Ticketpersonalisierung für das W:O:A 2013 – Information zum VVK Start

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
wobei, mit leerem namensfeld wo man das selber einträgt und nicht vorher beim kauf angeben muss bzw. der name nicht direkt bei metaltix aufgedruckt wird, wo genau ist da lösung hinsichtlich schwarzmarkt/sekundärmarkt? was hindert einen daran, das unausgefüllt auf ebay oder sonstwo für 300 euro zu verkaufen? hab ich da irgendwas nicht verstanden oder übersehen?

Es geht darum die kommerziellen Abzock.. err, Tickethändler zu treffen. Und dagegen lässt sich jetzt dadurch dass die Tickets personalisiert sind und der Handel damit verboten ist vorgehen. Ich bin zwar kein Jurist aber die Ticketpersonalisierung ist dazu da, dass man z.B. die Auktionen ohne weiteres löschen kann. Wenn es das Ziel wäre, auch den Privathandel (v.a. den, der offline abläuft) zu unterbinden, hätte man definitiv ein anderes System benutzt.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
wobei, mit leerem namensfeld wo man das selber einträgt und nicht vorher beim kauf angeben muss bzw. der name nicht direkt bei metaltix aufgedruckt wird, wo genau ist da lösung hinsichtlich schwarzmarkt/sekundärmarkt? was hindert einen daran, das unausgefüllt auf ebay oder sonstwo für 300 euro zu verkaufen? hab ich da irgendwas nicht verstanden oder übersehen?

Ja, hast du.

Wie schon gefühlt 50mal hier geschrieben.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Ne, kein ebay Powerseller, musste meine Karte für 2012 leider verkaufen, weil ich dieses Jahr nicht konnte und ebay ist eben die beste Möglichkeit.

Angebot und Nachfrage ... und Personalisierung find ich immer Scheisse, wenn jemand meine Daten haben will ...

Wenn man vernünftig ist, macht man es über's Forum zum Originalpreis. Ich würde mich genauso freuen, wenn ich kein Ticket hätte, wenn ich es zum Originalpreis kriege und nicht überteuert bei Ebay.

:confused: Aber bei Metaltix Karten bestellen, wo deine komplette Adresse hinterlegt ist ?!
 

derpeter

Newbie
5 Dez. 2011
6
0
46
EBay wird auf diese weise gezwungen die Ticket Auktionen zu stoppen da es rechtswidrig ist durch die personalisierung.
Dies geschicht auf Aufforderung eines anderen eBay Mitglieds, wenn dieser eine Auktion meldet. Das geht ja prinzipiell bei jeder Akten und diese wird überprüft.
Wenn eBay dann die auktion sperrtwird in der Regel auch der Account Platt gemacht.
Welcher Verkäufer riskiert seine lange gesammelten Bewertungen? Niemand Schätze ich.
Welcher Käufer kauft bei einem Verkäufer ohne Bewertungen? Niemand Schätze ich...nicht bei diesen Summen.

Somit wird man niemals alle Schwarzmarkt Kanäle schließen, aber den einfachsten und größten massiv erschweren.

Sehr gute Sache und mal ganz ehrlich, diehjenigen die er schreiben das es Schwachsinn sei auf diese Weise und behaupten es sei ineffektiv, glaubt ihr tatsächlich das bei metaltix dumme Menschen arbeiten ohne eine Rechtsberatung? Dafür ist das ganze zu komplex, da haben sich Leute lange Gedanken gemacht, wie man es uns nicht erschwert die Tickets als Fans zu kaufen und den Schwarzmarkt einschränkt...und mit Sicherheit ist das ganze juristisch mehrfach überprüft und sinnvoll ;)

Der Punkt ist, dass jemand nicht einfach in seine AGB reinschreiben kann, worauf er grad Lust hat und davon ausgehen kann, dass das dann auch rechtlich Bestand hat. Nach aktueller Rechtssprechung ist man im Prinzip nichtmal verpflichtet, sich die ganzen Romane von AGB jeweils durchzulesen, weil ohnehin nichts drin stehn darf "was man nicht zu erwarten hat". Man urteilt bei sowas recht verbraucherfreundlich.

Bisher stand ja ebenfalls drin, dass Weiterverkauf untersagt ist. Konnte man dagegen vorgehen? Nein, weils wohl jemandes absolutes Recht ist, die von ihm erworbenen Sachen weiterzuverkaufen... zu jedem Preis. Was daran jetzt die "Personalisierung" ändern soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Die einen nennens Abzocke und beschweren sich vermutlich in jeder Kneipe, warum der Wirt das Bier ned zum Einkaufspreis raushaut, die anderen nennens Angebot und Nachfrage und sind erst zufrieden, wenn sie sämtliche verfügbaren Geldbestände auf ihrem Konto haben...

Dass im Regelfall bei einer gesperrten eBay Auktion der Account gelöscht wird... nun dafür hätte ich dann doch gern ne Quelle :D

Dass bei Metaltix dümmere Menschen arbeiten als sonstwo auch würd ich mal nicht behaupten. Aber möglicherweise momentan etwas gestresstere. Gerade nachdem wohl angedacht wurde "möglicherweise werden wir einfach eure Namen abfragen und auf die Tickets drucken" würde ich drauf wetten, dass die das auch so vorhatten, technisch wohl aber nicht mehr hinbekommen haben. Allein schon aus Designgründen, ein aufgedruckter Name, ja, das würd zum "alles muss ja so professionell und toll sein" Wacken passen... Aber freie Kästchen zum selbst reinkritzeln? Ach bitte...

Also zusammengefasst: Meines Erachtens wurde hier weder technisch noch juristisch irgendetwas geändert, was, wie ich vermute, allerdings nur noch für dieses Jahr gelten wird. 2014 kriegen sies dann hin mit dem Namensaufdruck. Dieses Jahr schreckt das allenfalls ein paar kleinere "Händler" ab, die großen werden auf die Ankündigung erstmal geschluckt haben und nun gemütlich Karten einkaufen...

Noch keine Tickets bei eBay? Wieso auch, is ja auch noch ned Sold Out :o

Hm und zur Umfrage noch: Als repräsentativ würde ich die schon bezeichnen, auch wenn nur 5000 abgestimmt haben. Wenn es eben nicht die Möglichkeit der Mehrfachabstimmung gegeben hätte. Ganz ehrlich: von Offizieller Seite wurde immer wieder der Standpunkt pro Personalisierung klar gemacht. Das lässt man sich doch nicht am Ende von nem Gegenteiligem Votum kaputt machen. Die Umfrage gibts weil man so schön demokratisch ist natürlich trotzdem, ich bezweifle, dass das überhaupt ausgewertet wurde ^^
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Dass im Regelfall bei einer gesperrten eBay Auktion der Account gelöscht wird... nun dafür hätte ich dann doch gern ne Quelle :D
Bei einer noch nicht, aber wenn man eine gewerbliche, illegale Absicht bei diversen Auktionen feststellen kann, dann gibt es recht schnell eine Sperre UND eine Anzeige.
Also zusammengefasst: Meines Erachtens wurde hier weder technisch noch juristisch irgendetwas geändert, was, wie ich vermute, allerdings nur noch für dieses Jahr gelten wird. 2014 kriegen sies dann hin mit dem Namensaufdruck. Dieses Jahr schreckt das allenfalls ein paar kleinere "Händler" ab, die großen werden auf die Ankündigung erstmal geschluckt haben und nun gemütlich Karten einkaufen...
Ich bin genau wie du kein Jurist, aber ich glaube da einfach mal den Recherchen und Aussagen unserer Fachkräften. Sprich unseren Anwälten.
Wenn es eben nicht die Möglichkeit der Mehrfachabstimmung gegeben hätte.
Doppelte Stimmen wurden natürlich im Hintergrund rausgefiltert, mehrfaches abstimmen war zwar im Vordergrund möglich hatte aber keinen Einfluss.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Bei einer noch nicht, aber wenn man eine gewerbliche, illegale Absicht bei diversen Auktionen feststellen kann, dann gibt es recht schnell eine Sperre UND eine Anzeige.

der Veranstalter sollte es komplett Untersagen , sonst ist diese Personalisierung ( die in meinen Augen sowieso keine richtige ist ) nichts wert .Es gibt die Tickettauschbörse und man wird auch im Bekanntenkreis leicht sein Ticket los wenn man verhindert ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Ich finde das ganze schon mal eine sehr gute Verbesserung. Allerdings werden wir jetzt umdisponieren müssen, da bei uns immer einer für alle die Karten bestellt hatte.

But no problem

:cool:
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ich finde das ganze schon mal eine sehr gute Verbesserung. Allerdings werden wir jetzt umdisponieren müssen, da bei uns immer einer für alle die Karten bestellt hatte.
[...]

wieso? kann doch jeder seinen namen auf sein ticket schreiben...registriert wird da offenbar nichts, wenn ich das so lese…

Wie wird die Personalisierung genau ablaufen?
1) Beim Kaufprozess bei www.metaltix.com müsst ihr noch keine personalisierten Daten zu den Tickets eingeben. Das heißt, der Kaufprozess wird genau wie in den Jahren davor ablaufen. Es können allerdings nur noch maximal 5 Tickets bestellt werden.
2) Die W:O:A Hardtickets sind mit einem leeren Namensfeld versehen (siehe Grafik). In dieses müssen bei Erhalt der Tickets die Vor- und Nachnamen des Ticketbesitzers / der Ticketbesitzerin gut lesbar und in Großbuchstaben eingetragen werden. Tickets Ohne Namenseintrag sind ungültig!
3) Hierdurch sind die Tickets also genau EINER Person zuweisbar und somit personalisiert.
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Er verkauft laut Beschreibung ein T-Shirt und eine CD. Beides darf er gerne tun und niemand kann ihm das verbieten, schließlich ist beides sein Eigentum.

Sieht für mich so aus als ob er sich einen Spaß draus macht Leute zu ärgern die überteuerte Tickets kaufen und dann viel dafür bieten. Gabs ja auch schon mit Grafikkartenschachteln.
 

miri1972

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2012
114
0
61
hallo,

darf ich denn hier im forum ein blankoticket zum originalpreis anbieten?

lg miri
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Er verkauft laut Beschreibung ein T-Shirt und eine CD. Beides darf er gerne tun und niemand kann ihm das verbieten, schließlich ist beides sein Eigentum.

Sieht für mich so aus als ob er sich einen Spaß draus macht Leute zu ärgern die überteuerte Tickets kaufen und dann viel dafür bieten. Gabs ja auch schon mit Grafikkartenschachteln.

Kann man wenig gegen machen, darf er ja.
Allerdings würd ich fast schon mitbieten, weil er laut seiner Rechnung garantiert, dass es ab circa 14/15. August abgesandt wird von ihm.

Wann genau werden die Tickets verschickt? Ende August? :D

Hier ist massiv Risiko des Käufers - er KÖNNTE 150 Euro bieten und mit dem Verkäufer ausmachen (per Mail) dass das Ticket dazu kommt, aber ganz ehrlich: Als Verkäufer würd ich genau DANN das Ticket nicht schicken. 150 fürn T-Shirt ist doch geil, und Vertrag erfüllt wie er angepreist war. :D