Ticketpersonalisierung für das W:O:A 2013 – Information zum VVK Start

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
ok, nun ist also alles personalisiert und unbürokratischer weiterverkauf mit treffen im pub und übergabe gegen cash ist nicht mehr möglich…schade, dass es so weit kommen musste, nur weil ein paar ärsche sich eine goldenen nase verdienen wollten…die welt ist schlecht…

Warum soll das nicht möglich sein?
Du hast ne blanko Karte und gibts sie jemanden, der kritzelt seinen Namen rein und gut.

Nur Vivando und wie die heissen dürfen die nicht mehr verkaufen. Und auch bei Ebay darf so eine Karte nicht mehr verkauft werden.

Man darf halt auf öffentlichen Plattformen mit der jemand sein Geld verdient die nicht verkaufen. Auf dem Flohmarkt o.ä. wohl OK. Ausser da kommt jemand von Metaltix vorbei :)

Ich find die Regelung OK. Professionellen ist damit ein gewisser Riegel vorgeschoben und private können die immer noch verticken, wenn sie denn keinen Profit machen wollen...

Achaben

23 Juni 2009
257
15
73
Niedersächsen/Öldenbürg
"You got Mail"

Schön
022.gif

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.684
17.116
168
47
das wurde aller höchste zeit, mit der personalisierung. *orga huldich* :)

LEECH666

Also ich hab's gestern hoffentlich geschafft 10 Tickets (mit zwei verschiedenen Accounts/Lieferadressen) zu Bestellen. Geld hab ich für beide Bestellungen von meinem Konto überwiesen, da ich es erst mal für meine 9 Freunde auslege. Mal sehen ob das alles so gut geht. Und nein, ich bin kein / und war nie ein eBay-Abzocker.

Zuletzt bearbeitet:

Steff13

Newbie
10 Juni 2011
7
0
46
52
Hm....mir ist eine Sache aufgefallen, die ich problematisch finde:

"Neu in der Tauschbörse ist, dass das vom Verkäufer zu uns geschickte und verifizierteTicket vernichtet wird. Wenn wir dem Käufer die Echtheit des Tickets bestätigt haben, und dieser danach den Kaufpreis an den Verkäufer überwiesen hat, bekommt der Käufer ein von uns neu ausgestelltes Ticket zugeschickt."

Leider ist es schon so, dass Leute tatsächlich kurzfristig nicht zum W:O:A können und ihre Karte dann weiterverkaufen wollen, ja teilweise die Freunde die Karte noch vor Ort in Wacken versuchen los zu werden, bzw. auch Leute vor Ort noch Karten suchen.
Ich habe das im Freundes und Bekanntenkreis bisher ziemlich häufig erlebt, dass einem ein neuer Job und von der nicht frei bekommen oder krank geworden usw. ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und die Karten dann versucht worden sind noch weiterzugeben. Wir haben auch schon Karten mit nach Wacken genommen, weil Leute von uns nicht konnten um sie noch vor Ort versucht los zu werden und ich habe auch schon Karten über ein Kontakt im WOA-Forum gekauft, weil ich kurzfristig doch frei bekommen habe und noch ne Karte brauchte.

Wenn ein Kartenweiterverkauf jetzt nur über Metaltix geht, die das Ticket erst prüfen, dann vernichten, dann ein neues ausstellen und verschicken, dann dauert so was einige Tage.
Somit sind sehr kurzfristige Ticketverkäufe oder Verkäufe u.a. auf dem Festivalgelände gar nicht mehr möglich, denn man sollte ja kein Ticket kaufen, welches nicht mit Namen versehen wurde. Für solche Fälle sollte man dann zumindest noch eine Vororttickettauschbörse einrichten, damit die Leute die kurzfristig wegen Krankheit o.ä. schon nicht zum Festival können, wenigstens noch die Chance haben ihre Karte weiterzugeben.

Ansonsten finde ich die Regelung eigentlich ganz gut.

LEECH666

So wie ich es verstehe kannst du die Karte solange sie noch Blanko ist immer noch privat weitergeben. Was Derjenige dann dafür bezahlt ist Metaltix egal, da es ja nichts im großen Stil ist. Normalerweise ist man auch geneigt seinen Freunden an die man eine Karte abgibt, einen fairen Preis zu machen, oder nicht?

Die wollen halt bloß den Handel auf den großen Plattformen wie Ebay unterbinden, wo die Preise teilweise drei mal so hoch sind.

Mit der Personalisierung, haben sie eine Möglichkeit geschaffen gegen Auktionen von Blankotickets vor zu gehen. Vermutlich werden irgendwelche angestellten von Metaltix bei Ebay durch die Auktionen gehen und Blankotickets die dort zum verkauf stehen bei Ebay melden. Große Ticket-Abzocker werden die Auktionen gesperrt, und Sie bleiben auf ihren Tickets sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
(...) Für solche Fälle sollte man dann zumindest noch eine Vororttickettauschbörse einrichten, damit die Leute die kurzfristig wegen Krankheit o.ä. schon nicht zum Festival können, wenigstens noch die Chance haben ihre Karte weiterzugeben.

Ticketschutz buchen.
Alle Eventualitäten sind nie abdeckbar. Wenn du Dir auf der Hinfahrt das Bein brichst um im Krankenhaus landest wird das mit kurzfristigem Verkauf auch nicht - für solche Restrisiken - wer sie nicht selbst tragen will - ist der Ticketschutz im Angebot.

miri1972

2 Aug. 2012
114
0
61
hi,

also mal ehrlich, jeder normale käufer hier wartet doch bis kurz vorher, bevor er den namen reinschreibt. und dann isses doch gar kein problem, die karten im freundeskreis weiterzugeben.

ebenso wenn ich ein ticket erst vor ort verkaufen kann, weils zu kurzfristig ist. den "strassenhandel" wird man so auch nicht verhindern können. aber welcher tickethändler stellt sich denn in wacken an die straße? macht doch keiner.

btw, wie schaut das eigentlich hier im forum aus, kann man denn hier karten reinstellen, zum originalpreis versteht sich?

lg miri

meise

Newbie
21 Aug. 2011
2
0
46
EBay wird auf diese weise gezwungen die Ticket Auktionen zu stoppen da es rechtswidrig ist durch die personalisierung.
Dies geschicht auf Aufforderung eines anderen eBay Mitglieds, wenn dieser eine Auktion meldet. Das geht ja prinzipiell bei jeder Akten und diese wird überprüft.
Wenn eBay dann die auktion sperrtwird in der Regel auch der Account Platt gemacht.
Welcher Verkäufer riskiert seine lange gesammelten Bewertungen? Niemand Schätze ich.
Welcher Käufer kauft bei einem Verkäufer ohne Bewertungen? Niemand Schätze ich...nicht bei diesen Summen.

Somit wird man niemals alle Schwarzmarkt Kanäle schließen, aber den einfachsten und größten massiv erschweren.

Sehr gute Sache und mal ganz ehrlich, diehjenigen die er schreiben das es Schwachsinn sei auf diese Weise und behaupten es sei ineffektiv, glaubt ihr tatsächlich das bei metaltix dumme Menschen arbeiten ohne eine Rechtsberatung? Dafür ist das ganze zu komplex, da haben sich Leute lange Gedanken gemacht, wie man es uns nicht erschwert die Tickets als Fans zu kaufen und den Schwarzmarkt einschränkt...und mit Sicherheit ist das ganze juristisch mehrfach überprüft und sinnvoll ;)

In diesem Sinne, tauscht jemand M gegen L? Hab nur noch L bekommen im xmas paket :)

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Um mit den Tickets Geld zu verdienen muss das Festival ja auch erst mal ausverkauft sein! Kann ja leicht sein das es nächstes Jahr mal nicht ausverkauft ist. Habe mit vielen Leuten gesprochen die definitiv nicht mehr hinwollen!(wir auch nicht mehr). Und die bis jetzt bestätigten Bands hauen einen auch nicht wirklich vom Hocker. Deep Purple ist mal was neues, haben aber ihren zenit deutlich überschritten.
Und zur Personalisierung:Ich könnte ja zb. mein Ticket auch über Facebook oder so verkaufen. Das haben dieses Jahr auch schon viele gemacht.Man braucht nicht zwingend Ebay.

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
wobei, mit leerem namensfeld wo man das selber einträgt und nicht vorher beim kauf angeben muss bzw. der name nicht direkt bei metaltix aufgedruckt wird, wo genau ist da lösung hinsichtlich schwarzmarkt/sekundärmarkt? was hindert einen daran, das unausgefüllt auf ebay oder sonstwo für 300 euro zu verkaufen? hab ich da irgendwas nicht verstanden oder übersehen?