Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Jap, die Sorten ..

- Thors Hammer
- Met Feinherb
- Höllenfeuer
- Satans Blut

.. klingen von der Beschreibung her echt interessant. Aber Met soll ja nich "gut klingen", sondern "gut schmecken" und deshalb wären da Erfahrungsberichte schon hilfreich. :D

Also ich trink immer sehr Gern " Drachenblut ".
Hab aber festgestellt, dass es da echt enorme Unterschiede von Firma zu Firma gibt. Ähnlich wie bei Bier.
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Denk mal, ich werd den Metonkel mal ausprobieren :).

Werd mir folgendes bestellen :

Drachenblut ( Heidelbeere )
Drachenfeuer ( Kirsche )
ThorsHammer - Met ( Waldhonig )

Kann euch ja dann mal Bescheid geben. ;)

Edit : Bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Getrocknete Chilies sind schärfer als frische

Ja, das klingt logisch. Wenn Du der Schote das Wasser entziehst, wird die Konzentration an Capsaicin höher. Capsaicinmenge bleibt gleich, Lösungsmittel (Wasser) wird entzogen, Konzentration steigt. Auf der Scovilla-Skala wäre die getrocknete Schote also schärfer.

Wenn Du's als "Gewürz" verwendest, isses aber egal, ob Du ne frische oder ne getrocknete Schote in Deinen Met schmeißt, weil das "Lösungsmittel" ja dann der Met is und durch das Trocken sicher nicht der Capsaicingehalt der Schote steigt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Hallo,

also dieses Rezept

http://www.viatores-temporis.de/rezepte/met.html

habe ich schon selbst ausprobiert, also es funktioniert. Nur würde ich die Gewürze weglassen oder erst nach dem Abfüllen des fertigen Mets in die einzelnen Flaschen/Behälter hinzufügen.

Ich habe die Gewürze bei meinem 15 l Met gleich am Anfang rein getan, und meiner Ansicht nacht, schmecken die zu stark durch und trüben den Met zusätzlich.

Ein Gärballon + Gärröhrchen bekommst du recht günstig bei Ebay, die Portweinhefe und das Hefenährsalz kannst du in der Apotheke bestellen.

Also mein selbst gemachter Met ballert ordentlich :)

Grüssle


Bedankt :)

Werde dann diese Woche wohl noch mit anfangen ;)

Braucht man denn wirklich so viel Honig auf 5 Liter? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Wollte ich auch bald mal ausprobieren. Nur stellen sich mir bei vielen Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, immer noch ein paar Fragen, worauf man dann keine Antwort mehr findet.

Hast du schon eine gute aber eher umkompliziertere Anleitung gefunden?

Ich hab bisher noch nicht danach gesucht, weil ich das eh erst machen kann, wenn ich nicht mehr bei meinem Vater wohne^^
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ja, weiß ich. Aber finde ich trotzdem ganz schön viel ;)

Weiß jemand wie viel Hefenährsalz da ungefähr rein muss ?

Naja, was heißt viel. Das is immernoch mehr Wasser als Honig. :D

Muss aber wohl so sein, denn wenn zu viel Zucker drin is, stirbt die Hefe ab.

N Kollege hat mal versehentlich Met produziert. Der hatte mal nen ziemlich wässerigen Honig zu lange gelagert. Der hat dann total nach Alkohol gerochen. :D

Der hat dat Zeug aber weggekippt der Banause. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtlilie

Newbie
10 Aug. 2009
4
0
46
Also so weit ich mich errinere, steht das auf dem Päckchen Hefenährsalz drauf. Hängt glaube ich von der Menge an Flüssigkeit ab.

Irgendwie bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob es wirklich dieses Rezept war, das ich verwendet habe, weil ich hab 15 l Met gemacht und dafür 5 kg Honig verwendet. Also muss das wohl eher was mit 10 l Wasser gewesen sein... Ich glaube ich schaue heut abend wenn ich zu hause bin lieber nochmal nach, welches Rezept das genau war und poste dann den richtigen Link ^^

Grüssle
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
metonkel is wirklich nen super versand...aber der hier is auch nich schlecht:
http://www.ekkis-metversand.de/index.htm
meine favoriten: feinherb, tannenhonig, lindenhonig, wikingerblut, piratenblut

ansonsten hab ich bis jetz immer sehr gute erfahrungen gemacht, indem ich den met direkt beim imker gekauft habe...viele imker stellen met selbst her und verkaufen den dann...
in der nähe von hannover (kommt grad net aufn den namen, aber der is in klein lobke oder gretenberg ansässig) gibts einen, der macht wirklich nen saugeilen met...das beste, was ich bis jetzt getrunken habe...

oder halt mal allein welchen machen...
an sich wirklich einfach und man kann selbst entscheiden, wie intensiv er knallen und schmecken soll^^
halte mich dabei an dieses rezept
http://www.hexlemarion.de/Met.html


edit sagt:

der shop is auch klasse
hammer auswahl, superleckere sorten, gute preise, schneller versand
http://www.met-honigwein-shop.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Wamphyr

Newbie
12 Aug. 2009
5
0
46
NI
MET

Also ich hab dieses Jahr mal wieder (wie schon die Jahre zuvor) den Met von der Metbrauerei André Striewski GmbH bezogen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, waren die auch die Lieferanten vom Met in Wacken.
Hab mir zwar in Wacken keinen geholt, aber die Jungs meinten zu mir die würden auch nach Wacken fahren um da zu verkaufen...
Mag sein, dass die nen eigenen Stand hatten, kein Plan.

Hab für nen 10L Kanister 45 € bezahlt, war also nicht sonderlich teuer!
Und da ich ja sonst immer 12 Flaschen geordet hab, weiss ich ja,
dass der schmeckt ;)
Nehme immer den lieblichen oder auch als classic Met betitelten Met von denen,
der ist sehr süß und nussig im Geschmack!