Weniger/gar kein Metalcore

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NothingRemains

W:O:A Metalhead
26 Mai 2009
4.645
0
61
Hat einer von euch HSB gesehen? -> Dann würdet ihr nicht meckern, die haben wohl mit die beste Stimmung gehabt :o
 

Great Fucka of War

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2009
171
0
61
Sohren/Hunsrück
Hat einer von euch HSB gesehen? -> Dann würdet ihr nicht meckern, die haben wohl mit die beste Stimmung gehabt :o

ja das frag ich mich auch..
also HSB haben echt ziemlich geile stimmung gemacht un dann scheint metalcore ja wohl nich so schlecht zu sein das so wenige das schauen...
oder stehen ober trve metaller drauf sich von na metalcoreband auffordern zu lassen um nen tower zu laufen ;) ich glaub eher nich.. das war einfach nur gute stimmung un den leuten hats gut gefallen! mir übrignes auch:o

-> pro metalcore :o
 

M4D

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2009
1.081
0
61
Braunschweig
ja das frag ich mich auch..
also HSB haben echt ziemlich geile stimmung gemacht un dann scheint metalcore ja wohl nich so schlecht zu sein das so wenige das schauen...
oder stehen ober trve metaller drauf sich von na metalcoreband auffordern zu lassen um nen tower zu laufen ;) ich glaub eher nich.. das war einfach nur gute stimmung un den leuten hats gut gefallen! mir übrignes auch:o

-> pro metalcore :o

/100& meine rede:D
 

NothingRemains

W:O:A Metalhead
26 Mai 2009
4.645
0
61
ja das frag ich mich auch..
also HSB haben echt ziemlich geile stimmung gemacht un dann scheint metalcore ja wohl nich so schlecht zu sein das so wenige das schauen...
oder stehen ober trve metaller drauf sich von na metalcoreband auffordern zu lassen um nen tower zu laufen ;) ich glaub eher nich.. das war einfach nur gute stimmung un den leuten hats gut gefallen! mir übrignes auch:o

-> pro metalcore :o

pro Metalcore!
 

Black Dwarf

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2009
2.766
0
61
Essen, Ruhrgebiet
Also ich hör auch ganz gern Hardcore, (nein keinen Metalcore) Punk trotzdem brauch ich das nicht auf einem Metalfestival, um z.B. Bands wie Madball, Agnostic Front etc sehen zu können gehe ich lieber auf kleine Konzerte.


Frank
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Und wer entscheidet hier, ab wieviel "Metal-Gehalt" Bands zum Wacken kommen dürfen?
Ziehen wir das doch mal konsequent durch, dann gibt auch kein Volbeat, Machine Head etc mehr auf dem Wacken.
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
ja das frag ich mich auch..
also HSB haben echt ziemlich geile stimmung gemacht un dann scheint metalcore ja wohl nich so schlecht zu sein das so wenige das schauen...
oder stehen ober trve metaller drauf sich von na metalcoreband auffordern zu lassen um nen tower zu laufen ;) ich glaub eher nich.. das war einfach nur gute stimmung un den leuten hats gut gefallen! mir übrignes auch:o

-> pro metalcore :o

HSB hab ich mir sogar angeguckt obwohl das für mich auch eher Death metal mit Core Einflüssen ist.

Und wer entscheidet hier, ab wieviel "Metal-Gehalt" Bands zum Wacken kommen dürfen?
Ziehen wir das doch mal konsequent durch, dann gibt auch kein Volbeat, Machine Head etc mehr auf dem Wacken.

Machine Head is ja wohl Thrash Metal und Thrash Metal is Metal und wieso sollte man wenn man das konsequent durchzieht Machine Head nicht mehr kommen dürfen?
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Und wer entscheidet hier, ab wieviel "Metal-Gehalt" Bands zum Wacken kommen dürfen?
Ziehen wir das doch mal konsequent durch, dann gibt auch kein Volbeat, Machine Head etc mehr auf dem Wacken.

Wie gesagt, es geht nicht um den "Metal-Gehalt" der Musik, sondern darum wie gut sich die Bands beziehungsweise deren Fans mit dem "Lebensgefühl" Metal identifizieren.
Ist verständlich, was ich meine? Tu mir grad etwas schwer beim artikulieren...

Bei Machine Head seh ich da ehrlich gesagt kein Problem, bei Volbeat schon eher, da sie einfach zu massentauglich sind und deswegen potentiell eher Leute anziehen, die mit Metal wenig bis nichts zu tun haben.
Und zumindest ein paar Hard Rock Bands müssen in Wacken spielen dürfen, gehört meiner Meinung nach einfach dazu, stört den "Spirit" auch nicht.

Metal steht - für mich persönlich - immer noch für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Deswegen würd ich Wacken auch ganz gern mit Metallern verbringen und nicht mit Leuten, welche die Mentalität des Metal nicht kennen bzw. nicht verstehen.

Würde man diese ganzen (mehr oder weniger) genrefremden Bands ausschließen und sich auf "echte" Metalbands beschränken, würden nach einiger Zeit auch die Touristen sicher wieder weniger werden.

Hier mal die Bands, die ich persönlich vom Wacken ausschließen würde (Anmerkung: Einen Teil davon mag ich selbst sehr gern, aber auf einem Metal-Festival haben sie nichts verloren. Und die Einteilung ist nur Pi mal Daumen, sprich zur groben Orientierung.):

Mittelalter und Konsorten:
In Extremo
Subway to Sally
Schandmaul
Rabenschrey
Feuerschwanz
+ die anderen Mittelalter-Bands, weiß leider nicht, wer da jetzt alles da war (wohlgemerkt: NICHT die Folk-Metal-Bands)

Core:
Walls of Jericho
Callejon
Bullet for my Valentine
Retrospect
Heaven Shall Burn
Bring me the Horizon
Eths

Punk:
The Waltons
UK Subs
The Bosshoss

Sonstige:
Volbeat
Lacuna Coil
ASP
Coheed and Cambria
D-A-D
Der W

Ich weiß, dass da sicher viele Bands bei sind, die euch gefallen. Geht mir, wie gesagt, genauso.
Im Endeffekt ist die Frage ja einfach, was wir wollen: Ein Festival, auf dem allgemein "härtere" Musik gespielt wird, oder eines, auf dem ausschließlich Metal gespielt wird. Ich für meinen Teil bin eben für letzteres. Auch wenn es ein ewiger Wunschtraum sein wird. :D

Also cheers, und stresst euch nicht zu sehr in die Diskussion rein, der Effekt der vergangenen gefühlten tausend war eh gleich Null. ;):D
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Wie gesagt, es geht nicht um den "Metal-Gehalt" der Musik, sondern darum wie gut sich die Bands beziehungsweise deren Fans mit dem "Lebensgefühl" Metal identifizieren.
Ist verständlich, was ich meine? Tu mir grad etwas schwer beim artikulieren...

Bei Machine Head seh ich da ehrlich gesagt kein Problem, bei Volbeat schon eher, da sie einfach zu massentauglich sind und deswegen potentiell eher Leute anziehen, die mit Metal wenig bis nichts zu tun haben.
Und zumindest ein paar Hard Rock Bands müssen in Wacken spielen dürfen, gehört meiner Meinung nach einfach dazu, stört den "Spirit" auch nicht.

Metal steht - für mich persönlich - immer noch für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Deswegen würd ich Wacken auch ganz gern mit Metallern verbringen und nicht mit Leuten, welche die Mentalität des Metal nicht kennen bzw. nicht verstehen.

Würde man diese ganzen (mehr oder weniger) genrefremden Bands ausschließen und sich auf "echte" Metalbands beschränken, würden nach einiger Zeit auch die Touristen sicher wieder weniger werden.

Hier mal die Bands, die ich persönlich vom Wacken ausschließen würde (Anmerkung: Einen Teil davon mag ich selbst sehr gern, aber auf einem Metal-Festival haben sie nichts verloren. Und die Einteilung ist nur Pi mal Daumen, sprich zur groben Orientierung.):

Mittelalter und Konsorten:
In Extremo
Subway to Sally
Schandmaul
Rabenschrey
Feuerschwanz
+ die anderen Mittelalter-Bands, weiß leider nicht, wer da jetzt alles da war (wohlgemerkt: NICHT die Folk-Metal-Bands)

Core:
Walls of Jericho
Callejon
Bullet for my Valentine
Retrospect
Heaven Shall Burn
Bring me the Horizon
Eths

Punk:
The Waltons
UK Subs
The Bosshoss

Sonstige:
Volbeat
Lacuna Coil
ASP
Coheed and Cambria
D-A-D
Der W

Ich weiß, dass da sicher viele Bands bei sind, die euch gefallen. Geht mir, wie gesagt, genauso.
Im Endeffekt ist die Frage ja einfach, was wir wollen: Ein Festival, auf dem allgemein "härtere" Musik gespielt wird, oder eines, auf dem ausschließlich Metal gespielt wird. Ich für meinen Teil bin eben für letzteres. Auch wenn es ein ewiger Wunschtraum sein wird. :D

Also cheers, und stresst euch nicht zu sehr in die Diskussion rein, der Effekt der vergangenen gefühlten tausend war eh gleich Null. ;):D

bin ich fast deiner meinung, aber ich denke die ganzen mittelalter sachen sind dem metal von der mentalität doch sehr viel näher als der ganze metalcore-rotz
solange aber grindcore noch als metal zählt soll mir alles recht sein :D
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Wie gesagt, es geht nicht um den "Metal-Gehalt" der Musik, sondern darum wie gut sich die Bands beziehungsweise deren Fans mit dem "Lebensgefühl" Metal identifizieren.
Ist verständlich, was ich meine? Tu mir grad etwas schwer beim artikulieren...

Bei Machine Head seh ich da ehrlich gesagt kein Problem, bei Volbeat schon eher, da sie einfach zu massentauglich sind und deswegen potentiell eher Leute anziehen, die mit Metal wenig bis nichts zu tun haben.
Und zumindest ein paar Hard Rock Bands müssen in Wacken spielen dürfen, gehört meiner Meinung nach einfach dazu, stört den "Spirit" auch nicht.

Metal steht - für mich persönlich - immer noch für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Deswegen würd ich Wacken auch ganz gern mit Metallern verbringen und nicht mit Leuten, welche die Mentalität des Metal nicht kennen bzw. nicht verstehen.

Würde man diese ganzen (mehr oder weniger) genrefremden Bands ausschließen und sich auf "echte" Metalbands beschränken, würden nach einiger Zeit auch die Touristen sicher wieder weniger werden.

Hier mal die Bands, die ich persönlich vom Wacken ausschließen würde (Anmerkung: Einen Teil davon mag ich selbst sehr gern, aber auf einem Metal-Festival haben sie nichts verloren. Und die Einteilung ist nur Pi mal Daumen, sprich zur groben Orientierung.):

Mittelalter und Konsorten:
In Extremo
Subway to Sally
Schandmaul
Rabenschrey
Feuerschwanz
+ die anderen Mittelalter-Bands, weiß leider nicht, wer da jetzt alles da war (wohlgemerkt: NICHT die Folk-Metal-Bands)

Core:
Walls of Jericho
Callejon
Bullet for my Valentine
Retrospect
Heaven Shall Burn
Bring me the Horizon
Eths

Punk:
The Waltons
UK Subs
The Bosshoss

Sonstige:
Volbeat
Lacuna Coil
ASP
Coheed and Cambria
D-A-D
Der W

Ich weiß, dass da sicher viele Bands bei sind, die euch gefallen. Geht mir, wie gesagt, genauso.
Im Endeffekt ist die Frage ja einfach, was wir wollen: Ein Festival, auf dem allgemein "härtere" Musik gespielt wird, oder eines, auf dem ausschließlich Metal gespielt wird. Ich für meinen Teil bin eben für letzteres. Auch wenn es ein ewiger Wunschtraum sein wird. :D

Also cheers, und stresst euch nicht zu sehr in die Diskussion rein, der Effekt der vergangenen gefühlten tausend war eh gleich Null. ;):D

Hmm ich glaub nicht das Leute von den Mittelalterbands so derbe angezogen werden und auch Lacuna Coil Metal und bekannt außerhalb der Metalszene sind die auch nit wirklich^^Ja aber sonst stimm ich dir schon zu.
 

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Kurz und knapp: weniger (kein) -core, mehr Death

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, ich muss mir die -core-Bands ja nicht angucken, es reicht wenn deren Anhänger wegbleiben. Aus etlichen in vorhergehenden Beiträgen genannten Gründen.
 

miau

Member
5 Aug. 2009
34
0
51
Wuppertal
Im Prinzip würde ich dem Highlander schon recht geben, aber möchte doch etwas ergänzen.

1. Ich denke nicht, dass jemand der zB The Boss Hoss mag und auch sonst beispielsweise Country hört, nur wegen denen ausgerechnet nach Wacken zu fahren.

und

2. Manche Bands sind einfach cool. Auch wenn man überwiegend Metal hört und sich auch mit dem Lebensgefühl identifiziert, kann man doch trotzdem aus Spaß bei The Boss Hoss abgehen.

Ansonsten müsste man auch JBO verbannen. Und die spielen nunmal schon lange auf dem W:O:A, wurden immer akzeptiert und sich auch nicht wirklich Metal.


Achja, ich kann mich übrigens auch noch an eine ganze Reihe "richtiger" Metalheads (wenn es so was denn überhaupt gibt..) die tierisch zu diesem "Hey Was geht ab.. Wir feiern die ganze Nacht.. Die ganze...."
Metal?

;)
 

~Chris~

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2004
1.004
0
61
ganz böse Worte... Grindcore ist schonmal gar nicht nahe an Musik dran.:o

Ein Blick in dein Last.FM-Profil sagt schon alles aus :rolleyes:

Das Festival wird mittlerweile regelrecht von Alternative-"Metallern" (also der typische Disturbed, Dope, Flyleaf, Ill Niño, Korn, Slipknot, Limp Bizkit, Mudvayne, Soulfly, Static-X, System of a Down-Fan, der auch noch Mittelalterdudelbands wie In Extremo, Schandmaul und Subway to Sally gut findet und auch Gefallen an Industrial(-rock)bands wie Rammstein oder Eisbrecher hat) überlaufen!
Wacken ist schon immer ein traditionelles Metalfestival gewesen und diese Bands passen einfach nicht hin.
Die Bands sind eine Sache... die Anhänger derer und die vielen Metaltouristen ein andere.
Jedes Jahr trifft man mehr solcher Leute, die mit Metal gar nichts am Hut haben, das muss auf einem Metalfestival nicht sein!
Tut uns Gefallen und bleibt beim RaR/RiP/Hurricane/whatever!
 
Zuletzt bearbeitet: