Warum das 20ste Jubiläum kein "Best Of" ist ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
...normalerweise würde ich sagen, dass es schlecht ist, bands die auf jedem festival sind auch für wacken zu präsentieren. nur wenn ich mir das billing vom legacy festival, summer breeze und ein paar weiteren festivals angucke gibts da einige die ich auch gerne aufm woa sehen würde.
vor allem, wenn ich mir überlege, dass ein festival wie das legacy weniger als die hälfte kostet. ...
mfg yetisports

heute zurück gekommen vom legacy
Ich sag euch nur es war mega genial. Kann man nur empfehlen wenn sie nächstes jahr wieder so ein Line-up hinbekommen.

ICh persöhnlich kann mit den ganzen Metalgrößen aus alten zeiten leider kaum was mit anfangen. Aber eigendlich findet man auf jedem festival bands die man sich anschauen möcht. Und leute niemand zwingt euch hinzufahren. Also auch nich jammern. Es gibt sicher leute denke ich die dieses jahr das line up als vollkommen perfekt ansehen. nur komischer weise schreiben 90% der leute hier immer mit einer negativen stimmung ...
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Ich geb Dir natürlich Recht wenn es um Szenegrößen geht.

Dennoch sind es mehr als 2 Bands aus den Bereichen Death und Black .... Borknagar, Enslaved, Kampfar, Nervecell uns Sarke dürfen durchaus mitgezählt werden. Mit Pentagram hat man obendrein noch ein echtes Death-Metal-Highlight des Undergrounds. Mal gucken was noch aussem Metal-Battle dazukommt.

Und wenn wir die Genrelinie nicht allzu scharf ziehen packen wir noch Napalm Death und den Melo-Death obendrauf.

Sarke hab ich vergessen, stimmt. Die haben zwar bekannte Mitglieder, sind aber dennoch ne neue Band (und spielen wohl auch nur im Zelt, also definitiv keine Szenegröße). Im Deathmetal-Bereich kenne ich mich nicht so aus, so dass ich da die kleineren Bands eher nicht kenne. Naja, und Kampfar und besonders Enslaved und Borknagar (die für sich durchaus wichtige Gruppen sind) würde ich weniger zum Black denn zum Pagan Metal zählen. Aber wie schon gesagt, ging's mir auch eher um Szenegrößen, die in beiden Genres dieses Jahr einfach mal komplett fehlen (bzw. wenn man alle Augen zudrückt, dann beim DM noch mit Amon Amarth, Napalm Death und In Flames zumindest am Rande bedient werden), während sie bei anderen Genres halt gehäuft im Billing sind.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Sarke hab ich vergessen, stimmt. Die haben zwar bekannte Mitglieder, sind aber dennoch ne neue Band (und spielen wohl auch nur im Zelt, also definitiv keine Szenegröße). Im Deathmetal-Bereich kenne ich mich nicht so aus, so dass ich da die kleineren Bands eher nicht kenne. Naja, und Kampfar und besonders Enslaved und Borknagar (die für sich durchaus wichtige Gruppen sind) würde ich weniger zum Black denn zum Pagan Metal zählen. Aber wie schon gesagt, ging's mir auch eher um Szenegrößen, die in beiden Genres dieses Jahr einfach mal komplett fehlen (bzw. wenn man alle Augen zudrückt, dann beim DM noch mit Amon Amarth, Napalm Death und In Flames zumindest am Rande bedient werden), während sie bei anderen Genres halt gehäuft im Billing sind.

Was genau ist für dich denn Pagan Metal? o_O
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Geht wohl um die Texte, aber dann müßten ziemlich viele Bands unter das Banner fallen, Heavy Load z.B. auch....:o:confused:

Ich find den Begriff Pagan Metal sowieso schwachsinnig, weil er nichts mit der Musik an sich zu tun hat, sondern nur mit den Texten und wenn es danach geht, dann hat jede Band ne eigene Musikrichtung...

Edit: Man kann auch nicht sagen, dass Kampfar und Amon Amarth die gleiche Musikrichtung sind, auch wenn man sie beide als Pagan Metal bezeichnen könnte
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Was genau ist für dich denn Pagan Metal? o_O

Pagan Metal ist für mich eine Spielart, die zwar an sich große Ähnlichkeiten mit Black Metal hat, aber an sich hymnischer und epischer ist. Auch kommen beim Pagan Metal eher akustische Instrumente wie Geigen, Flöten oder akustische Gitarren zum Einsatz, ebenso wie klarer Gesang. Auch können durchaus eher mittelalterliche bzw. folkige Melodien dabei sein. Eine absolut typische Band für mich wäre zum Beispiel Moonsorrow. Ich geb aber zu, dass die Abgrenzung vom Black Metal im Einzelfall eher subjektiv sein kann.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Pagan Metal ist für mich eine Spielart, die zwar an sich große Ähnlichkeiten mit Black Metal hat, aber an sich hymnischer und epischer ist. Auch kommen beim Pagan Metal eher akustische Instrumente wie Geigen, Flöten oder akustische Gitarren zum Einsatz, ebenso wie klarer Gesang. Auch können durchaus eher mittelalterliche bzw. folkige Melodien dabei sein. Eine absolut typische Band für mich wäre zum Beispiel Moonsorrow. Ich geb aber zu, dass die Abgrenzung vom Black Metal im Einzelfall eher subjektiv sein kann.

Dann haben wir da zwei unterschiedliche Definitionen von ^^
Soweit ich weiß, bezieht sich der Begriff Pagan Metal (eng. Pagan - Heidnisch) auf die Texte, welche sich mit - wer hätt's gedacht - heidnischen Themen auseinandersetzen.
Da gibt mir übrigens Wikipedia auch recht bei:
de.wikipedia.org/wiki/Pagan_Metal
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Es gibt sicher leute denke ich die dieses jahr das line up als vollkommen perfekt ansehen. nur komischer weise schreiben 90% der leute hier immer mit einer negativen stimmung ...

"der Leute hier", richtig ;)

Zum loben melden sich selten Leute in irgendwelchen Foren (Hersteller, Festivals,...) an, sondern nur die die was zu meckern haben.

;)
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Dann haben wir da zwei unterschiedliche Definitionen von ^^
Soweit ich weiß, bezieht sich der Begriff Pagan Metal (eng. Pagan - Heidnisch) auf die Texte, welche sich mit - wer hätt's gedacht - heidnischen Themen auseinandersetzen.
Da gibt mir übrigens Wikipedia auch recht bei:
de.wikipedia.org/wiki/Pagan_Metal

Ich persönlich hätte Pagan jetzt auch rein subjektiv vom reinen Black-Metal durch den stellenweise vorhandenen cleanen Gesang abgesetzt. Aber die Grenzen verschwimmen da ja eh ziemlich ^^
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
also ich find da ist scon eine klare linie zwishcen black und pagan

nciht nur vom text her...weil die black metaler mehr satanisch orientiert sind
und ausserdem ist der gesamte sound total anderes...pagan/folk nenn es wie du willst viel melodiöser und klareren gesang hat...black metal ist total hohe kratzige guitaren...drum beat ist immer konstant und der gesang ist ein hohes geschrei ^^

finde es gibt schon klar definierte linien udn es gibt immer bands die genau die grenze austesten...zB die grenze zwischen BM und DM...behemoth..der ersten alben waren klar black...aber der style der neuen sachen ist total death metal mässig mit den tiefen guitaren den blast beats total schnell aber der text ist immernoch so satanisch angehaucht und sehen auch noch so aus. und der gesang ist auch genau die mitte
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Edit: Man kann auch nicht sagen, dass Kampfar und Amon Amarth die gleiche Musikrichtung sind, auch wenn man sie beide als Pagan Metal bezeichnen könnte

Für Amon Amarth hat sich mir von mehreren Seiten schon der Begriff Viking Metal eingeprägt ;) .

Anscheinend gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen zur Differenzierung zwischen Black und Pagan Metal. Wikipedia würde ich da nicht als Referenz nehmen, wobei auch da die Verwendung von Folk-Instrumenten betont wird.
Ebenso würde ich klaren Gesang nicht als einziges Unterscheidungskriterium nehmen. Den gab es bei Emperor und gibt es bei Dimmu Borgir ja auch und da würde sicher niemand auf die Idee kommen, sie deswegen als Pagan Metal zu bezeichnen.
Aber wie schon gesagt, die Grenzen sind fließend...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Für Amon Amarth hat sich mir von mehreren Seiten schon der Begriff Viking Metal eingeprägt ;) .

Wobei man sagen muss, dass die Band dies strikt ablehnt.

"We play death metal. We write about vikings so, therefore, some refer us to viking metal, but I have no idea what that is. I can't imagine the viking’s veer into metal at all except on the swords and stuff. And musically, I guess they only played these strange lip instruments and some bongos or whatever."

Ja, es ist von Wikipedia, aber Zitaten wird man wohl noch trauen können ;)
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Wobei man sagen muss, dass die Band dies strikt ablehnt.

"We play death metal. We write about vikings so, therefore, some refer us to viking metal, but I have no idea what that is. I can't imagine the viking’s veer into metal at all except on the swords and stuff. And musically, I guess they only played these strange lip instruments and some bongos or whatever."

Ja, es ist von Wikipedia, aber Zitaten wird man wohl noch trauen können ;)

Ich bin bisher mit der groben Death-Metal und Black-Metal Differenzierung auch gut klargekommen :D Ich bin nur generell kein Fan von Cleanen Vocals im Metal sei's jetzt Black- Death- oder sogar Metalcore. Deshalb war für mich die Unterscheidung zwischen Black und Pagan durch den klaren Gesang von daher angenehm, dass ich sagen konnte Black mag ich, Pagan nicht :D (Zumindest grob vereinfacht ;) )
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ich bin bisher mit der groben Death-Metal und Black-Metal Differenzierung auch gut klargekommen :D Ich bin nur generell kein Fan von Cleanen Vocals im Metal sei's jetzt Black- Death- oder sogar Metalcore. Deshalb war für mich die Unterscheidung zwischen Black und Pagan durch den klaren Gesang von daher angenehm, dass ich sagen konnte Black mag ich, Pagan nicht :D (Zumindest grob vereinfacht ;) )

Viele Pagan Bands haben gutturalen Gesang wie im Black Metal, siehe Equilibrium, Wolfchant, ...

Für mich ist Pagan Metal melodiöserer Black Metal mit heidnischer Thematik, anstatt der größtenteils philosophisch-satanistischen und nihilistischen Thematik, die normalerweise im Black Metal vorherrscht.
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Viele Pagan Bands haben gutturalen Gesang wie im Black Metal, siehe Equilibrium, Wolfchant, ...

Für mich ist Pagan Metal melodiöserer Black Metal mit heidnischer Thematik, anstatt der größtenteils philosophisch-satanistischen und nihilistischen Thematik, die normalerweise im Black Metal vorherrscht.

Wie gesagt, war auch ehr ne grobe Einteilung. Equilibrium z.B. find ich ja auch sehr gut. Werd ich mir halt auch in Zukunft die Mühe machen müssen jede Band einzeln zu bewerten, macht eh mehr Sinn :D Und sollte man ja auch eigentlich machen ;)