WANN KOMMT ENDLICH DIE ERSTE BESTÄTIGUNG

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Scrabi

Newbie
6 Aug. 2008
6
0
46
also metallica würde ich persönlich net gern aufm wacken sehn,
aber fänds klasse wenn avantasia nochmal kämen und eisregen wären sicher auch nett aufm wacken ^^ Samsas Traum wären klasse, aber die kann ich mir aufm Wacken irgendwie nicht so gut vorstellen. Und Saltatio Mortis, Schandmaul oder Corvus Corax wären ne willkommene Abwechslung dazu.

Als Headliner wären Kiss sicherlich ganz nett, aber würden viele der Band halber anziehen und nicht des W:O:As wegen.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Ich weiß ja nicht ob euch das Kaltenbach open Air (Spital am semering ) was sagt bin dort mitorgarnisator und deswegen weiß ich die Preisklassen und danke Sam du bist einer der mitdenkt

mfg

Der Richtigkeit halber: "Du bist eine die mitdenkt" ;)

Was die Preise angeht, so variiert das natürlich noch etwas, je nachdem, ob die Band grade eh auf Tour ist, ne neue CD promoten will, und wie "wichtig" das Festival für die Band ist.

Edit: Beim Kaltenbach-Festival wäre ich auch um ein Haar mal gewesen, hat aber leider nicht geklappt zeitlich, weil unser Urlaub am Tag davor zu Ende war :(

Generell ist es so, je größer und namenhafter das Festival, desto günstiger bekommt man die Bands. Wobei es auch da Unterschiede gibt. Je bekannter die Band, desto stabiler der zu verhandelnde Preis.
Viele der "mittleren" Bands, die sonst schon ne fette Gage kriegen würden spielen auf Festivals wie RaR oder Wacken fast umsonst, weil sie dort halt die Chance bekommen einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunder77

Newbie
6 Aug. 2008
6
0
46
:D *brüll* Jajajaaaaaaa...Slipknot und Tokio Hotel ...wat ne Mischung.
Am Besten zusammen auf einer Bühne *Ironieoff*
Ne,mal ehrlich...wer hat denn diese Wishlist zusammengebastelt :confused:
 

AreYouDeadYet

Newbie
25 Mai 2008
13
0
46
bei slayer weiß ich nicht könnte aber nach schauen wen wir wieder Bands fürs KOA suchen aber wie die Sam schon gesagt hat würden sie bei Wacken sicher für weniger spielen
 

WOA-Virgin

W:O:A Metalhead
4 Juli 2008
209
0
61
bei Hannover
Hir eine Liste Was Bands in Durchschnitt kosten

AC/DC keine genaueren angaben wie eine 7 stellige zahl
Rolling Stones 4,4 Millionen Euro.
Aerosmith 3,1 Millionen Euro.
Kiss, Iron Maiden zwischen 1,4 und 1,8 Millionen Euro.
Metalica unter einer Million Euro.

Bei den Zahlen Frage ich mich aber ganz ehrlich : WOFÜR ????

Und als Organisator von WOA würd ich den Jungs und Mädels eher den Ruhm anbieten, denn schliesslich ist es das 20ste !
Oder wollen die den Headliner lieber jemand anderes machen lassen?
Musiker sind auch Menschen, genauso eingebildet usw. Und genau da sollte man sie am Kragen packen und sie mal nachdenken lassen.
Kohle oder Ehre ????
Und wer traut sich nach Iron Maiden den Headliner zu machen ???
 

Edelmetaller

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
835
0
61
Bei den Zahlen Frage ich mich aber ganz ehrlich : WOFÜR ????

Und als Organisator von WOA würd ich den Jungs und Mädels eher den Ruhm anbieten, denn schliesslich ist es das 20ste !
Oder wollen die den Headliner lieber jemand anderes machen lassen?
Musiker sind auch Menschen, genauso eingebildet usw. Und genau da sollte man sie am Kragen packen und sie mal nachdenken lassen.
Kohle oder Ehre ????
Und wer traut sich nach Iron Maiden den Headliner zu machen ???

Ehre???
eine band dieses Formats würde für "Ruhm" niemals umsonst den headliner geben...
und auch mit dem "trauen" den Headliner nach Maiden zu mahen ist gelaber... ich meine z.B. bei RaR spielen jedes Jahr Hammer Headliner und trotzdem traut sich später noch jemand hin...
 

Ungezogene

Newbie
11 Aug. 2008
13
0
46
42
Aachen
Ich weiss auch gar nicht, warum die Leute immer so auf die Headliner aus sind? Die ganzen etwas "kleineren" Bands und Shows am nachmittag finde ich sehr viel angenehmer. Ich persönlich hätte anstatt eines allgemeinbekömmlichen Megaheadliners gerne 2 andere qualitativ gute und härtere Bands im Line up .... :D In diesem (zugegebenermaßen) rein hypothetischen Falle, bräuchte man sich auch nicht mehr ganz so viele Gedanken um Metaltouristen, Überfüllung, etc pp machen.....

Just my 2 cents...
 

Vikmentor

W:O:A Metalhead
Ich weiss auch gar nicht, warum die Leute immer so auf die Headliner aus sind? Die ganzen etwas "kleineren" Bands und Shows am nachmittag finde ich sehr viel angenehmer. Ich persönlich hätte anstatt eines allgemeinbekömmlichen Megaheadliners gerne 2 andere qualitativ gute und härtere Bands im Line up .... :D In diesem (zugegebenermaßen) rein hypothetischen Falle, bräuchte man sich auch nicht mehr ganz so viele Gedanken um Metaltouristen, Überfüllung, etc pp machen.....

Just my 2 cents...

Gar nicht mal so dumm ;)
 

da Ark

Member
5 Aug. 2008
35
0
51
Headliner werden überbewertet ...

Müsste ich mich wegen Überschneidung von Metallica mit z.B Lamb of God oder gar noch "kleineren" Bands entscheiden, würde meine Wahl ohne zu überlegen auf z.B Lamb of God fallen.
 

Edelmetaller

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
835
0
61
Hir eine Liste Was Bands in Durchschnitt kosten

AC/DC keine genaueren angaben wie eine 7 stellige zahl
Rolling Stones 4,4 Millionen Euro.
Aerosmith 3,1 Millionen Euro.
Kiss, Iron Maiden zwischen 1,4 und 1,8 Millionen Euro.
Metalica unter einer Million Euro.


also den Preis für Aerosmith finde ich extrem zu hoch...
 
L

Lord Soth

Guest
...
Viele der "mittleren" Bands, die sonst schon ne fette Gage kriegen würden spielen auf Festivals wie RaR oder Wacken fast umsonst, weil sie dort halt die Chance bekommen einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Oder sie zahlen sogar drauf, um dort spielen zu können, wie mir bspw. der Sänger von WARBRINGER erzählt hat. Aber für die Band war es wichtiger, überhaupt dort auftreten zu können, als ne fette Gage zu bekommen. Fand ich cool... :)
 

WOA-Virgin

W:O:A Metalhead
4 Juli 2008
209
0
61
bei Hannover
hre???
eine band dieses Formats würde für "Ruhm" niemals umsonst den headliner geben...
Nun, das ist es, was dich von einem Künstler unterscheidet.
Du siehst nur das geld. KLar, wer hat schon mal eben so viel Geld, dass er darin schwimmen kann ?
Aber diese leute haben sie bereits und wissen, was sie dafür getan haben. Sie wissen auch, was sie Wert sind, aber auch, den Wert eines WOA zu würdigen.
Denn genau darum geht es ja. Nicht nur, dass es so gross ist, sondern auch den Status, den es seit Jahren inne hat.
Praktisch jeder Metaller kennt Wacken, die Menschen nehmen nur dafür zig Kilometer Reise inkauf, um da zu sein.Und das Wissen die Musiker auch.
Und genau das ist es, was es auch für sie so besonders macht.
Nicht, weil sie dort Unsummen verdienen !
Und auch die kleinen Bands, die dort Auftreten, sie können zeigen, was sie können und warum sie dort sind : Weil aus einer Hinterhofband etwas geworden ist, das sich zeigen lassen kann ! Die sind soweit, dass sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und andere Meinen, sie wären soweit, sich dort zu Präsentieren.
 

Edelmetaller

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
835
0
61
as ist es, was dich von einem Künstler unterscheidet.
Du siehst nur das geld. KLar, wer hat schon mal eben so viel Geld, dass er darin schwimmen kann ?
Aber diese leute haben sie bereits und wissen, was sie dafür getan haben. Sie wissen auch, was sie Wert sind, aber auch, den Wert eines WOA zu würdigen.
Denn genau darum geht es ja. Nicht nur, dass es so gross ist, sondern auch den Status, den es seit Jahren inne hat.
Praktisch jeder Metaller kennt Wacken, die Menschen nehmen nur dafür zig Kilometer Reise inkauf, um da zu sein.Und das Wissen die Musiker auch.
Und genau das ist es, was es auch für sie so besonders macht.
Nicht, weil sie dort Unsummen verdienen !
Und auch die kleinen Bands, die dort Auftreten, sie können zeigen, was sie können und warum sie dort sind : Weil aus einer Hinterhofband etwas geworden ist, das sich zeigen lassen kann ! Die sind soweit, dass sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und andere Meinen, sie wären soweit, sich dort zu Präsentieren.

Jaa... okay... für kleine Bands ist es bestimmt was tolles in Wacken zu spielen, ich würde mit meiner Band auch gerne dort auftreten...
aber du kannst mir nicht erzählen, dass Bands wie metallica, iron Maiden, Scorpions etc. bereit sind für lau und nur des guten Rufes wegen auf einem festival zu spielen...
 

WOA-Virgin

W:O:A Metalhead
4 Juli 2008
209
0
61
bei Hannover
Für lau bestimmt nicht, aber vielleicht mit den richtigen Argumenten einiges weniger, als sie sonst so nehmen.
Wacken wird nur Gröser und bekannter. Also, warum nicht den Stier an den Hörneren packen ? Und dann würden auch die kleineren, neuen Band mal was vom Kuchen direkt was abbekommen, ohne auf den CD verkauf hoffen zu müssen.