Zu den News "Aufruf zur Mithilfe"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
zu lustich. Die Besucherzahl des Graspop ist max 150.000 wenn man jeden Tag addiert. Also sind aufe Wacken 225.000...... Milchmädchenrechnung.
Ich bin Dienstagsmorgens angereist und hab ein schön langes Wochenende gehabt. Musste auch nix nachzahlen. Und das die Staus früher anfange ist Stuss.... Selbst am Dienstag abend war die lage so entspannt. Und ob ich 1000 Ordner am Mittwoch einsetzen muss um 75.000 zu den Plätzen zu leiten oder die Sache auf 2 - 3 Tage mit weniger Personal ist doch Schnurz. Ich bin für eine Öffnung der Campsites ab Montag morgen. Davor Tore zu.... :D
Und wenn die Leute nachzahlen ist doch alles in Butter.

Ab Montag morgen öffnen,vollkommen ok.Nur wohin mit den Leuten die vorher kommen??Dann stehen sie im Dorf rum und dann ? Platzverweis?? Bringt auch nichts ,bevölkern sie gleich das Nachbardorf.Auf andere Campingplätze schicken ? Geht auch nicht ,Hauptsaison. Der einzige Weg ,lärm und belästigung für die Bevölkerung zu vermeiden ist die Leute raufzulassen.Mittlerweile kommen soviele Leute früher das es einfach nicht mehr anders geht.Die Tore zu lassen hätte man schon 2002 oder 2003 machen sollen,da wo nur einige wenige schon Sonntag vor den Toren standen.Heute sind es ja schon Samstag einige hundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
sorry - dem hier gesagten kann ich nicht in allem zustimmen:

1. Vaya Con Dios mit dem wacken zu vergleichen ist ja wohl deutlich mehr an den Haaren herbeigezogen als Graspop. Das war ne einmalige Sache und dort kann man einfach nicht so ne Orga erwarten wie bei ner jährlichen Veranstaltung.

2. Richtig große Stauprobleme gab es in wacken doch nur 2007, und das war dem Wetter geschuldet und der damit teilweise unmoeglich organisierten Befüllung der Campingflächen, oder täusche ich mich da.

3. Die Unsitte des frühen Anreisens ist mE nach ein deutsches Problem und speziell von der Wacken-Orga hausgemacht. Auf dem Graspop 2007, konnte ich beobachten dass es tatsächlich klappt den Einlass auf einen Zeitpunkt zu reglementieren, wenn man nur will. Und dass dadurch mehr Staus verursacht wurden ist mir nicht bekannt.

4. Ich finde es amüsant wenn Leute die Montag oder Dienstag anreisen die Stausituation vom Mittwoch beurteilen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
sorry - dem hier gesagten kann ich nicht in allem zustimmen:

1. Vaya Con Dios mit dem wacken zu vergleichen ist ja wohl deutlich mehr an den Haaren herbeigezogen als Graspop. Das war ne einmalige Sache und dort kann man einfach nicht so ne Orga erwarten wie bei ner jährlichen Veranstaltung.

2. Richtig große Stauprobleme gab es in wacken doch nur 2007, und das war dem Wetter geschuldet und der damit teilweise unmoeglich organisierten Befüllung der Campingflächen, oder täusche ich mich da.

3. Die Unsitte des frühen Anreisens ist mE nach ein deutsches Problem und speziell von der Wacken-Orga hausgemacht. Auf dem Graspop 2007, konnte ich beobachten dass es tatsächlich klappt den Einlass auf einen Zeitpunkt zu reglementieren, wenn man nur will. Und dass dadurch mehr Staus verursacht wurden ist mir nicht bekannt.

4. Ich finde es amüsant wenn Leute die Montag oder Dienstag anreisen die Stausituation vom Mittwoch beurteilen.
 

Der Dita

Newbie
23 Juli 2008
14
0
46
sorry - dem hier gesagten kann ich nicht in allem zustimmen:

1. Vaya Con Dios mit dem wacken zu vergleichen ist ja wohl deutlich mehr an den Haaren herbeigezogen als Graspop. Das war ne einmalige Sache und dort kann man einfach nicht so ne Orga erwarten wie bei ner jährlichen Veranstaltung.

2. Richtig große Stauprobleme gab es in wacken doch nur 2007, und das war dem Wetter geschuldet und der damit teilweise unmoeglich organisierten Befüllung der Campingflächen, oder täusche ich mich da.

3. Die Unsitte des frühen Anreisens ist mE nach ein deutsches Problem und speziell von der Wacken-Orga hausgemacht. Auf dem Graspop 2007, konnte ich beobachten dass es tatsächlich klappt den Einlass auf einen Zeitpunkt zu reglementieren, wenn man nur will. Und dass dadurch mehr Staus verursacht wurden ist mir nicht bekannt.

4. Ich finde es amüsant wenn Leute die Montag oder Dienstag anreisen die Stausituation vom Mittwoch beurteilen.

zu 1.
Ein Thomas Hess stand Pate fürs VCT Konzi. Und die Orga war Gigantisch gut. Die Örtlichkeit lässt sich nur nich mit dem WOA vergleichen. Aber vom Besucherandrang war das WOA kleiner. Um einiges. Ich hätte mir fürs VCT gewünscht wenn mann am Montag anreisen könnte.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
VCT und Wacken,also der vergleich geht ja nunmal garnicht.
Die gegend um den Lausitzring ist dafür ausgelegt das es auch mal ein paar Kilometer stau geben kann wenn Leute nicht rauf kommen. Ohne das sich jemand gestört fühlt.Dagegen ist Wacken ein kleines Dorf,das durch das Festival an sich auch schon genug zu leiden hat.Denn ich glaube, auch wenn es immer so hingestellt wird,nicht jeder Wackener findet das Festival so toll.Der einzige Weg die Belästigung für die Bevölkerung niedrig zu halten ist,wie harry schon sagte die Leute raufzulassen.Anders geht es einfach nicht mehr.Weil auch keiner Bock hat soweit hinten zu Zelten verschiebt sich die Anreise immer weiter nach vorn.Ich muss zugeben war auch schon Montag da,aber nur weil ich nicht ganz oben auf U oder sonnst wo Zelten wollte.Und gelandet bin ich dann auch schon ganz oben auf C
 
Zuletzt bearbeitet:

Fizz

Member
5 Aug. 2003
34
0
51
www.webtales.de
Ich weiss garnicht wieso auf die Frühcamper solche Schmähschriften niederprasseln. Ich glaube das mit der Brandstiftung ist wohl auf U passiert, nicht? Da sind keine Frühcamper...die sind auf C, wo beispielsweise in unserem nicht abgeschlossenen Bulli 6 Tage lang ein ungesichertes Navi unbeschadet an der Frontscheibe hing. Und das es wohl lauter war als sonst _könnte_ durchaus daran gelegen haben das die Jungs mit dem Vorgarten und dem Dachbalkon mit Boxen als Ballustrade nicht wie gewohnt vor dem Duschcamp hinter einer dichten Schonung standen, sondern mittendrin und sich ihre volle Dezibel-Leistung über relativ flaches Land erbrach. Klar schallt das dann bis nach Wacken rein. Und ich glaube fürderhin, das die Anwohner von Wacken sich minder beschwerten, wenn man ihnen den Handel mit den Festivalgästen nicht vor Mittwoch verbietet (was der Fall war). Viele auf C die ich dort getroffen bzw. gesehen habe sind auch schlicht und ergreifend sehr weit gereist, neben uns war beispielsweise ein Camp aus Israel.


Aber zu einem anderen Thema... ich habe irgendwo gelesen das die Veranstalter Crowdbreaker einsetzen wollen. Wie soll das denn gehen? Wollt ihr die deutsche Football Liga zwangsverpflichten? Ich habe einen anderen Vorschlag...auch um den Zugang für Sanitäter zu erleichtern würde es sich anbieten, Gräben auf den Bühnenvorplätzen zu errichten. Also jetzt nicht wirklich Gräben...ihr wisst schon was ich meine. Könnte ja sogar von oben die Kontur des Wacken-Schädels haben, wäre auch noch ein cooles Luftbild. Dort könnten Secs drin stehen, die gezielt Zugang zu den einzelnen Plätzen erlauben oder eben nicht, wenn schon zuviele Leute in einem Gebiet sind. Ausserdem gibt es mehr Möglichkeiten, Diver und umgekippte Leute rauszuziehen und ein relativ Problemloser Zugang für die Sanis quer über das Gelände ist auch noch Möglich.

Oder aber baut die Bühnen anders...als Dreieck beispielsweise. Auch das ermöglicht einpferchungsfreies Festivalerlebnis denke ich.

Ich wollt aber auch mal ein wenig meckern...nämlich über die Abwesenheit des Prince Bodywash. Das ist, sicher nicht nur für mich, ein absolutes Highlight, besonders wenn es so warm ist. Habe so denn auch American Tobaco oder wie das Kraut hieß boykottiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotte

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2008
134
0
61
Halle/Saale
es würde allen unglaublich viel bringen wenn ein paar leute ein wenig auf ihren körper hören würden. denn wenn ich ne massenphobie habe oder klein und zierlich bin dann stell ich mich bei maiden net in die 1. reihe. sorry und manchmal auch ein wenig rücksicht auf andere und schon wäre ein teil des problems gelöst. also merken fürs nächste mal: wer einen schwachen kreislauf hat, bitte weiter hinten hinstellen!!!
 

Andronicus

Member
30 Juli 2008
47
0
51
Hamburg
naja, Leute sehen im TV wie toll dreckig man da sein kann, wie asozial man sich verhalten kann, wie lustig es doch ist mit Stühlen um sich zu werfen und so weiter - das zeigt das Fernsehen natürlich weil diese Bilder sehr viel attraktiver wirken als friedlicher Metaller, die einfach nur friedlich beisammen sitzen und ein Bierchen trinken.

Das sehen dann die ganzen Leute die, deiner wie meiner Meinung nach, nicht dorthingehören und die verhalten sich dann natürlich auch wie ihre Vorbilder im TV - schließlich sh das nach ner Menge Spaß aus.

Man kann also sagen, dass im Endeffekt die Presse daran schuld ist. Wie immer wird durch sie ordentlich aufgebauscht, was andere Stühle- und Dixiklo-Umschmeisser anzieht. Es sieht echt nach Spaß aus, nicht jedoch friedliche Metaller, die zum Glück in der Überzahl vorhanden sind!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Einige lesen und verstehen nur, dass was sie wollen.
Es geht hier nicht um DIE Haarpracht, die DAS Shirt oder DIE Altersklasse an sich, meiner Ansicht nach.

Es ist aber durchaus berechtigt zu sagen, welche Art von Leuten einem negativ Aufgefallen ist und bei mir waren als halt diese Proleten, die nicht wegen der Musik dabei sind, sondern wegen Party, Titten und Scheiße baun, weil sie im Fernsehen gesehen haben, was für tolle Stimmung da ist.

Diese Fernsehberichte leisten glaube ich echt einen signifikanten Beitrag bei der Zunahme der Anwesenheit blöder Leute.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, wenn eine Gruppe 17-jähriger Einsteiger wegen Killswitch Engage, Unearth oder As I Lay Dying oder wem auch immer anreisen.
Sie tun es der Musik wegen und das ist ein kleiner Unterschied verglichen zu denjenigen, die nur zum Durchdrehen eintrudeln.


Ein Kumpel von mir, der sonst eher auf RAR und Hurricane geht usw. war auch das erste mal in Wacken. Der ist 24 und hört auch Metal.
War aber sein erstes Wacken und er meinte nur "ich habe nie ein so zivilisiertes Festival erlebt..." ...
(kein Kommentar...xD)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
sorry - dem hier gesagten kann ich nicht in allem zustimmen:

1. Vaya Con Dios mit dem wacken zu vergleichen ist ja wohl deutlich mehr an den Haaren herbeigezogen als Graspop. Das war ne einmalige Sache und dort kann man einfach nicht so ne Orga erwarten wie bei ner jährlichen Veranstaltung.

2. Richtig große Stauprobleme gab es in wacken doch nur 2007, und das war dem Wetter geschuldet und der damit teilweise unmoeglich organisierten Befüllung der Campingflächen, oder täusche ich mich da.

3. Die Unsitte des frühen Anreisens ist mE nach ein deutsches Problem und speziell von der Wacken-Orga hausgemacht. Auf dem Graspop 2007, konnte ich beobachten dass es tatsächlich klappt den Einlass auf einen Zeitpunkt zu reglementieren, wenn man nur will. Und dass dadurch mehr Staus verursacht wurden ist mir nicht bekannt.

4. Ich finde es amüsant wenn Leute die Montag oder Dienstag anreisen die Stausituation vom Mittwoch beurteilen.

Danke MA.
Ik denke dat mein Deutsch dafür nicht gut genug gewesen war.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ja aber nicht so amüsant wie anders herum ;)

U komt vast niet verder dan SL.

Öh, ich muss dies hier erklären.

Für die Älteren unter euch, die können sich noch bestimmt DOA 1995 (Vliegveld Eindhoven) erinnern. Staus ab DU wenn nicht früher bis Eindhoven (Rondweg) Da hat die Gemeinde einfach gesagt, Kartenanzahl sinken, oder ende des Festivals! Ist auch passiert. Jahr später, comme une lettre à la poste.