WTF is an Bio Bier besser?!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von DunklerSchatten, 23. August 2008.

1. KaeptnKorn

KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

Vor der Gentechnik hat man sowas eben durch Kreuzung etc. gezüchtet.

2. kalashnikov

kalashnikov W:O:A Metalmaster

auf meiner kreuzung wird nichts gezüchtet !

wo kommen wir denn da hin ?

3. King-of-Darkness

King-of-Darkness W:O:A Metalmaster

EBEN! Und was ist an Gentechnik anders? Richtig, man braucht keine 10.000 Fehlversuche, um eine gewünschte Eigenschaft hineinzuzüchten - man schafft es aufs 4te oder 5te Mal im Labor.

Aber im Prinzip bleibt es das gleiche, was die Menschheit seit Beginn des Sesshaftwerdens mit Ackerbau und ViehZUCHT betrieben haben.
    Guckst du auf den Maulesel...

4. *Fee

*Fee W:O:A Metalmaster

Maulesel sind aber Hybride und daher unfruchtbar. Ein Kritikpunkt an gentechnisch veränderten Nutzpflanzen ist aber, dass man nicht weiß welche Auswirkungen es auf die einheimische Pfalnzenwelt hat, wenn sich zB Gen-Mais aus Versehen unkontrolliert ausbreitet. Ein "Gesundheitsrisiko" beim Essen befürchte ich auch nicht. (Da kann ich natürlich falsch liegen, aber ich mach mir darum keine Sorgen)
    Ich bin nicht gegen Gentechnik (nichtmal gegen Atomkraft :D), aber das Argument mit dem Maulesel war halt nich so dolle ;)

5. CHtheMetalfreak

CHtheMetalfreak W:O:A Metalhead

Bio Bier in der schweiz ist meist Alkfrei:D

6. Legolas

Legolas W:O:A Metalmaster

Ich denke, dass grade Mono-Hybrid-Kulturen besonders mit Pestiziden behandelt werden, da sie Schädlinge gradezu anziehen... [<--- Problem der Gentechnik)
    Deswegen sollte man eigentlich schon n bissl darauf achten, dass die Sachen "vernünftig" angebaut werden... Leider ist das auf Grund des Nahrungsbedarfs nicht immer möglich... Würde man in Deutschland noch so anbauen wie vor 100 Jahren, wären wir schon alle verhungert ;)

7. King-of-Darkness

King-of-Darkness W:O:A Metalmaster

Genau da kommt ja der Genmais ins Spiel: Der produziert nämlich sein Pestizid selbstständig. Ein biologisch auf- und abbaubares Pestizid. Spritzen unnötig - und somit auch Umweltfreundlich. Somit ist die Gentechnik eigentlich nur der Spaten, wo wir vorher nur die Plastikschaufel hatten.

8. codo der 3.

codo der 3. W:O:A Metalmaster

du kotzt - wenn du kotzen musst weil zuviel - dann gesünder

9. METALPOPE667

METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

dat asgard-bi-opils aus SL haut mich nich vom hocker ....

aber hatte schon diverse BIO-Weine ... die waren zum teill richtig geil ... aber das is ja nicht das thread-thema

10. Nydhoeggr

Nydhoeggr W:O:A Metalhead

Ob es gesünder ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich kann bestätigen, dass Bio-Bier (In diesem Falle Bio-Flens) ein erhöhtes Kopfschmerz-Risiko aufweist. ;)

11. METALPOPE667

METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

scheißwas aufs BIO-siegel ... da steckt zum teil ganz große abzocke hinter ... und das obwohl gewisse BI-produkte nicht gesünder sind als standardware ...

12. Karsten

Karsten W:O:A Metalgod

Das Neumarkter Lammsbräu ist zertifiziert. Ebenso wie alle Pinkus Biere. Die haben alle das Bioland Siegel. Das Lagerbier hat gar das Demeter.
    Es gibt noch mehr, hab ich jetzt aber so nicht mehr im Kopf. Müsste ich nachblättern.

13. Karsten

Karsten W:O:A Metalgod

Du glaubst ernsthaft, daß es Aufgabe des Staates ist Produkte zu subventionieren? Ich hab auch nur einen alten Polo, gehe aber nicht davon aus daß der Staat Ferraris billiger machen sollte damit ich mir einen leisten kann.
    Was mehr Aufwand braucht kostet mehr, das wird wohl immer so bleiben.

Diese Seite empfehlen