MasterChu19155
Moderatorin
5FDP und Steel Panther sind auch Club-Bands, die haben auf der letzten Tour beide in Stuttgart im LKA gespielt. Da bin ich oft, passen maximal 1.400 Leute rein. Da spielen üblicherweise ebenfalls Bands wie Amon Amarth, HSB, COB, Saxon, Behemoth oder Kreator.
Bands im diesjährigen Billing, die in richtigen Hallen spielen, sind bisher nur Motörhead, Avantasia und Megadeth. Bei King Diamond weiß ich nicht, in was für einer Größenordnung der sonst spielt, da er ja länger nicht mehr bei uns auf Tour war. Das sind natürlich nicht die großen Hallen/Arenen.
Motörhead hätten z.B. zuletzt in Frankfurt in der Jahrhunderhalle spielen sollen (Kapazität knapp 5000).
Wie gesagt, letztes Jahr waren mit Rammstein und Deep Purple zwei Bands da, die die großen Hallen (12.000+) füllen. Außerdem mit Motörhead, Nightwish und Alice Cooper drei Acts für die mittelgroßen Hallen und erst dann kamen die Club-Bands.
Letztes Jahr wurde offensichtlich weit mehr fürs Line-up ausgegeben. Dementsprechend sollte noch genügend Geld für Bands der gehobenen Mittelklasse da sein, wenn es schon keinen Headliner gibt.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Bands aus den USA eine teurere Anreise haben als Saxon. Und da fallen auch andere Arten von Steuern an. Das hat nicht einfach nur was damit zu tun wie groß die Hallen sind die man füllt.
Ich habe ein kleines Konzert von Aria in Berlin gesehen, bekannt als russische Iron Maiden. Das Konzert hat etwas über 30 € gekostet und es waren weniger Leute da, als bei manch bekannterer Lokalband, die für 10 € spielt. Die Location war auch eine in der eher kleine und mittlere Gigs stattfinden.