Wo bleiben die Bands?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
5FDP und Steel Panther sind auch Club-Bands, die haben auf der letzten Tour beide in Stuttgart im LKA gespielt. Da bin ich oft, passen maximal 1.400 Leute rein. Da spielen üblicherweise ebenfalls Bands wie Amon Amarth, HSB, COB, Saxon, Behemoth oder Kreator.

Bands im diesjährigen Billing, die in richtigen Hallen spielen, sind bisher nur Motörhead, Avantasia und Megadeth. Bei King Diamond weiß ich nicht, in was für einer Größenordnung der sonst spielt, da er ja länger nicht mehr bei uns auf Tour war. Das sind natürlich nicht die großen Hallen/Arenen.
Motörhead hätten z.B. zuletzt in Frankfurt in der Jahrhunderhalle spielen sollen (Kapazität knapp 5000).

Wie gesagt, letztes Jahr waren mit Rammstein und Deep Purple zwei Bands da, die die großen Hallen (12.000+) füllen. Außerdem mit Motörhead, Nightwish und Alice Cooper drei Acts für die mittelgroßen Hallen und erst dann kamen die Club-Bands.

Letztes Jahr wurde offensichtlich weit mehr fürs Line-up ausgegeben. Dementsprechend sollte noch genügend Geld für Bands der gehobenen Mittelklasse da sein, wenn es schon keinen Headliner gibt.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Bands aus den USA eine teurere Anreise haben als Saxon. Und da fallen auch andere Arten von Steuern an. Das hat nicht einfach nur was damit zu tun wie groß die Hallen sind die man füllt.

Ich habe ein kleines Konzert von Aria in Berlin gesehen, bekannt als russische Iron Maiden. Das Konzert hat etwas über 30 € gekostet und es waren weniger Leute da, als bei manch bekannterer Lokalband, die für 10 € spielt. Die Location war auch eine in der eher kleine und mittlere Gigs stattfinden.

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Die Organisation sollte nicht unverhältnismäßig viel Kohle für Headliner ausgeben (Rammscheiß, Volbeat) und vor allem Bands wie Blechblos‘n, Der W, Dunkelschön, Lacrimas Profundere, Nachtgeschrei, Pampatut, Saltatio Mortis, Red Hot Chilli Pipers, Schandmaul oder Vogelfrey nicht buchen.

Der Mittelaltermarkt ist auch unnötig. Auf Mittelalterfetischisten, die bei dem Gedanken an Met schon feucht werden, kann ich verzichten.

Geanau! Da sollte gar nix mehr spielen! Die Orga sollte da einfach nur einen Campingplatz, ein paar Dixis, ne Frittenbude und nen Bierstand zur Verfügung stellen. Alles andere ist eh nur Mist, an dem man rum meckern kann. :ugly: :ugly: :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Die Organisation sollte nicht unverhältnismäßig viel Kohle für Headliner ausgeben (Rammscheiß, Volbeat) und vor allem Bands wie Blechblos‘n, Der W, Dunkelschön, Lacrimas Profundere, Nachtgeschrei, Pampatut, Saltatio Mortis, Red Hot Chilli Pipers, Schandmaul oder Vogelfrey nicht buchen.

Der Mittelaltermarkt ist auch unnötig. Auf Mittelalterfetischisten, die bei dem Gedanken an Met schon feucht werden, kann ich verzichten.

Die Bands,die du aufzählst spielen vielleicht für nen Kasten Bier. Die wissen selbst, dass sie Rahmenprogramm sind. Und versuchen zu erklären, dass der MA-Markt seinen berechtigen MULTIPLEN Sinn hat...erscheint ja fast zwecklos...

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.153
11.630
168
Du solltest bei sowas aber nicht nur auf deutsche Konzerte gucken!

Und du hast WASP und Apocalyptica vergessen!

ausländische konzerte kann man mit deutschen nicht vergleichen. selbe argumentation von einem teil der moderatoren, warum man ja andere große festivals in europa nich mit wacken vergleichen könnte :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Geanau! Da sollte gar nix mehr spielen! Die Orga sollte da einfach nur einen Campingplatz, ein paar Dixis, ne Frittenbude und nen Bierstand zur Verfügung stellen. Alles andere ist eh nur Mist, an dem man rum meckern kann. :ugly: :ugly: :ugly:

Genau...nur EINE Frittenbude und EINEN Bierstand und EIN Dixi.
Für 75.000 Leute. Nicht dass wir zuviel Geld für so einen Luxus ausgeben. Und wenn die Leute sich dann eben beim Gang zum Bierstand tottrampeln ist auch egal...:ugly:

Und da würde sicher auch noch wer um die Ecke kommen und sagen man könne auf derlei Überfluß vollends verzichten. Gibt ja Gebüsch...und da die Felder für nichts anderes benutzt werden als fürs Wacken...muss man auch kein Geld für Reinigung und sontige unnötige Dinge ausgeben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.473
117
88
NRW
Für 75.000 Leute. Nicht dass wir zuviel Geld für so einen Luxus ausgeben. Und wenn die Leute sich dann eben beim Gang zum Bierstand tottrampeln ist auch egal...:ugly:

Das würde total aufgehen, ich weiß garnicht was du hast.
Bei nur einem Bierstand auf 75.000 Leute wird die Schlange vor'm Klo doch auch nicht sehr lang.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das Wort kenn ich auch noch! :D
Eigentlich bedeutet IMBA ja "unausgeglichen" oder "unausgewogen" und ist somit negativ behaftet. Nicht so bei dem grandiosen MMORPG "Metin2". Hier wurde das Wort gerne benutzt - im Zusammenhang mit "Stark" oder "Mächtig". Keine Ahnung wie sich dieses Missverständniss entwickelte. :D

Weil damit eben ein, im Verhältnis zu mächtiger -also unausgeglichener- Gegner gemeint ist.

dschagg

Member
13 Feb. 2014
41
0
51
Schwarzwald

Und da würde sicher auch noch wer um die Ecke kommen und sagen man könne auf derlei Überfluß vollends verzichten. Gibt ja Gebüsch...und da die Felder für nichts anderes benutzt werden als fürs Wacken...muss man auch kein Geld für Reinigung und sontige unnötige Dinge ausgeben. :ugly:

Die Musik hast Du vergessen. Aber ich hab´die Lösung: Kabeltrommel + Cassettenrecorder...;)

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Du solltest bei sowas aber nicht nur auf deutsche Konzerte gucken!

Und du hast WASP und Apocalyptica vergessen!

Ich denke schon, dass bei Gagenverhandlungen der Bekanntheitsgrad der Band in Deutschland eine Rolle spielt und Bands dementsprechend ihre Gage anpassen, wrenn sie hierzulande beliebter oder unbekannter sind als anderswo.
Wenn die Bands auf Tour gehen, passen sie ihre Show und die Größe der Location ja auch .den jeweiligen Bedingungen an. So haben z.B. Trans-Siberian Orchestra keine amerikanischen Verhältnisse bei ihrer Deutschland-Tour angesetzt. Eben kleinere Hallen, abgespecktere Show und niedrigere Ticketpreise, da sie hier nicht den Status wie in den Staaten haben.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Bands aus den USA eine teurere Anreise haben als Saxon. Und da fallen auch andere Arten von Steuern an. Das hat nicht einfach nur was damit zu tun wie groß die Hallen sind die man füllt.

Ich habe ein kleines Konzert von Aria in Berlin gesehen, bekannt als russische Iron Maiden. Das Konzert hat etwas über 30 € gekostet und es waren weniger Leute da, als bei manch bekannterer Lokalband, die für 10 € spielt. Die Location war auch eine in der eher kleine und mittlere Gigs stattfinden.

Naja, so viele Bands werden in der Regel ja nicht extra eingeflogen, sondern sind ohnehin gerade auf Festival-Tour oder spielen noch weitere Konzerte hier. Deswegen bekommt Lieberberg Metallica für seine zwei Festivals während ihrer Europa-Festivaltour sicher günstiger als wenn Wacken sie nochmal im August rüberholen würde, weshalb Metallica ja auch für Wacken ausgeschlossen wurden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich denke schon, dass bei Gagenverhandlungen der Bekanntheitsgrad der Band in Deutschland eine Rolle spielt und Bands dementsprechend ihre Gage anpassen, wrenn sie hierzulande beliebter oder unbekannter sind als anderswo.
Wenn die Bands auf Tour gehen, passen sie ihre Show und die Größe der Location ja auch .den jeweiligen Bedingungen an. So haben z.B. Trans-Siberian Orchestra keine amerikanischen Verhältnisse bei ihrer Deutschland-Tour angesetzt. Eben kleinere Hallen, abgespecktere Show und niedrigere Ticketpreise, da sie hier nicht den Status wie in den Staaten haben.

TSO haben ihre Show dem europäischen Markt angepasst, weil man hier nicht so viel Kitsch mag wie in den USA. Hier ist das Publikum auch eher Savatage-lastiger. Und beide Shows, die ich gesehen habe waren keine Sparshows...und es waren auch keine kleinen Minihallen, sondern die gleichen Orte an denen auch StatusQuo und Konsorten gespielt haben. Natürlich wird man nicht die größte aller Hallen buchen, wenn man gerade überhaupt erst in Europa fuß fassen will.

Avanged Sevefold kennen hier viele Leute auch nicht.

Naja, so viele Bands werden in der Regel ja nicht extra eingeflogen, sondern sind ohnehin gerade auf Festival-Tour oder spielen noch weitere Konzerte hier. Deswegen bekommt Lieberberg Metallica für seine zwei Festivals während ihrer Europa-Festivaltour sicher günstiger als wenn Wacken sie nochmal im August rüberholen würde, weshalb Metallica ja auch für Wacken ausgeschlossen wurden.

Ja sicher, aber dennoch kann man nicht jedes Argument einfach entkräften und so tun als spielte es gar keine Rolle. Das ist immer ein Mix aus Dingen, wo keiner von uns wirklich Einbick hat. Ich wollte nur aufzeigen, dass nicht die Hallengröße das einzige Argument ist. Und auch wenn sagen wir Megadeth aus Schweden von einem europäischen Festival nach Wacken kommen, ist es immer noch was anders als wenn Kreator in die Bahn gesetzt werden.
Und das Problem der Steuer hast du weiterhin. Vor ein paar Jahren gab es ein paar Ausführungen dazu.

Was ich halt nur schlecht finde ist, wenn Festivals zu sehr auf eine reine stupite auf Kosten-Nutzen-Rechnung gerichtete Betrachtungen machen und rare Bands nicht buchen, weil die angeblich keiner kennt und es sich daher nicht lohnt. Das geht dann genau in die Richtung, die dazu führt, dass eine Szene als Ganzes nicht mehr funktioniert. Und da mache ich auch dem WOA einen Vorwurf. Da gewinnt man schon den Eindruck, dass andere große Festivals mehr Mut haben abseits ausgetretener Pfade zu buchen...und damit meine ich nicht die kleine Band aus Schleswig-Hoststein die irgendwie mal 30 Min. spielen kann.