Wo bleiben die Bands?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Der Vergleich zum RockHard diente, um zu verdeutlichen, dass Megadeth und der King keine Millionen-Headliner sind. Dass Wacken mehr teure Bands hat, ist klar. Die Anzahl an Bands im gehobenen Mittelfeld ist aktuell aber nicht höher als sonst. Man kann also momentan nicht davon sprechen, dass Wacken damit das Fehlen eines teuren Headliners kompensieren kann.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass Wacken etwas kompensieren will.
Dieses ganze angebliche Millionen hier, angebliche Millionen dort oder angeblich billige Bands da...finde ich schon bissel unsinnig. Alleine, weil keiner die Verträge gesehen hat. Ferner sagt das wie oben geschrieben nichts über die Qualität der Bands aus.

Bisher finde ich aber das Lineup schon deutlich besser als 2012 und 2013.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Alle, Dicker. Alle. :o:o

Das war ja aber ein Angebot für eine exklusive Reunion Show, ist also mit einer üblichen Bandgage nicht zu vergleichen.

Megadeth und King Diamond schätze ich aber nicht viel teurer ein. Die spiel(t)en auf dem RockHard, das angesichts seiner Besucherzahlen und Ticketeinnahmen eigentlich nicht mehr für einen Headliner bezahlen kann.
Im Vergleich zu Rammstein (1,3 Millionen, munkelt man) und Deep Purple letztes Jahr, sollte das Budget jedenfalls noch für mehrere Top-Bands reichen. Die Preiserhöhung mal außen vor gelassen.

Ja, das Ende ist noch nicht erreicht. Ich wollte auch nur sagen, dass es nicht stimmt, dass Wacken sich mit einem Billig-Lineup zurücklehnt und sich die Taschen voll macht.

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Verteilung

Es geht immer um ein rein mathematisches Problem.
Du hast eine schon vorher festgelegte Menge X€ und hast zwei Möglichkeiten diese Menge aufzuteilen.

a) Entweder einen IMBA-Headliner und der Rest ist "nur" B-Ware

oder

b) keinen IMBA-Headliner und du kannst den Rest zwischen A und B Ware aufteilen.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Es hat ja auch keiner gesagt, dass Wacken etwas kompensieren will.
Dieses ganze angebliche Millionen hier, angebliche Millionen dort oder angeblich billige Bands da...finde ich schon bissel unsinnig. Alleine, weil keiner die Verträge gesehen hat. Ferner sagt das wie oben geschrieben nichts über die Qualität der Bands aus.

Bisher finde ich aber das Lineup schon deutlich besser als 2012 und 2013.

Ja, die Verträge kennt man nicht. Man kann doch aber in etwa einschätzen, wie viel die Bands kosten. Eine Band wie Rammstein oder Deep Purple, die in 12.000er-Hallen spielen und entsprechende Ticketpreise haben, ist einfach nicht dabei, unabhängig davon wie hoch die Gage letztendlich ist. Megadeth, Motörhead, Avantasia und King Diamond sind gehobenes Mittelfeld (Ticketpreis etwa 40-50€). Bei HSB, Amon Amarth oder Behemoth sind wir schon bei Bands, die höchstens 1.500er-Clubs füllen und Ticketpreise um die 30€ haben. So kann man sich doch in etwa ausrechnen, wie viel für das gesamte Line-up ausgegeben wird... und das ist aktuell nun mal weit weniger als die letzten Jahre.

Und Wacken SOLLTE einen fehlenden Megaheadliner mit mehr Bands aus dem gehobenen Mittelfeld kompensieren. Jedenfalls finde ich, dass die Einnahmen in erster Linie ins Billing investiert werden sollten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ja, die Verträge kennt man nicht. Man kann doch aber in etwa einschätzen, wie viel die Bands kosten. Eine Band wie Rammstein oder Deep Purple, die in 12.000er-Hallen spielen und entsprechende Ticketpreise haben, ist einfach nicht dabei, unabhängig davon wie hoch die Gage letztendlich ist. Megadeth, Motörhead, Avantasia und King Diamond sind gehobenes Mittelfeld (Ticketpreis etwa 40-50€). Bei HSB, Amon Amarth oder Behemoth sind wir schon bei Bands, die höchstens 1.500er-Clubs füllen und Ticketpreise um die 30€ haben. So kann man sich doch in etwa ausrechnen, wie viel für das gesamte Line-up ausgegeben wird... und das ist aktuell nun mal weit weniger als die letzten Jahre.

Und Wacken SOLLTE einen fehlenden Megaheadliner mit mehr Bands aus dem gehobenen Mittelfeld kompensieren. Jedenfalls finde ich, dass die Einnahmen in erster Linie ins Billing investiert werden sollten.

Ich finde auch, dss Einnahmen ins Billing fließen sollten. Nur wären mir da importierte seltene Bands lieber als diese aus meiner Sicht Geldverschwendung mit Rammstein. :ugly:

Glaube übrigens, dass Five Finger Death Punch und Steel Panther auch eher verhältnismäßig teurere Kandidaten sein könnten.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.922
40.073
170
Hey du könntest den Misquito erschlagen. :ugly:
Ich weiß ja nicht, was die Band dazu sagen wird. :o

Die ham nix zu sagen - das is ne Band. Wenn man die auffem Zettel zum Buchen hat, dann müssen die kommen. Ohne wenn und aber. Die sollen dankbar sein, dass sie überhaupt vor einigen wohlgesonnenen Fans spielen dürfen. :o

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Das würde bedeuten wir benötigen Psychotic Waltz als Headliner.
Deren genialer Gitarrist sitzt ja bekanntlich im Rollstuhl. :o

Dann hätten wir einen A-Headliner (der nie da war), der den IMBA genüge tut. :o

Rick Allen von Def Leppard hat nur einen rechten Arm, und spielt damit seit fast 20 Jahren Schlagzeug. Die sind aber leider raus, weil die ja uhuuunbedingt mit KISS durch die USA touren müssen :uff::uff:

Steel Panther waren neulich sogar im Sat1-Frühstücksfernsehen die sind also total angesagt *weiß*

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich hatte da sjetzt irgendwie so verstanden, was die Band dazu sagen würde, wenn man sie buchen wollen täte (Grammatik nicht wichtig sein). Irgendwie ist mein Verständnis gegenüber deinen Posts in letzter Zeit äußerst suboptimal :ugly:.

Zugegeben, hab ich ab und zu seltsame Gedankenbrücken geschlagen. :ugly:
Ich dachte mir...ein eher bekannter Song von Psychotic Waltz ist Mosquito. :D
Und wenn du bei deinem (rücksichtslosen) Klatschen einen Mosquito zermalmst, dann würde das der Band nicht so gefallen. :D:o

Ich meine den Song vom gleichnahmigen Album:
http://www.youtube.com/watch?v=WTiVFayC5qA

:D