Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Deströyer 666 -> Black/Thrash

Enslaved bei Viking Metal ist falsch und somit Folk Metal als Kategorie für Enslaved noch unpassender. Auch wenn Roc was anderes behauptet.

Grand Magus -> Heavy/Doom Metal, European Power Metal passt überhaupt nicht

In Solitude -> Heavy Metal

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Deströyer 666 -> Black/Thrash

Enslaved bei Viking Metal ist falsch und somit Folk Metal als Kategorie für Enslaved noch unpassender. Auch wenn Roc was anderes behauptet.

Der Fehler liegt dabei das Viking und Pagan wohl unter Folk gelistet ist, was nicht so stimmt da Viking/Pagan aus dem Black Metal entstammt:rolleyes: Wenn man Viking bei Folk listet passt Enslaved klar nicht rein, aber sie sind eine Viking Band. Die letzteren Werke gehen halt progressivere BM -Wege

Zuletzt bearbeitet:

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Der Fehler liegt dabei das Viking und Pagan wohl unter Folk gelistet ist, was nicht so stimmt da Viking/Pagan aus dem Black Metal entstammt:rolleyes: Wenn man Viking bei Folk listet passt Enslaved klar nicht rein, aber sie sind eine Viking Band. Die letzteren Werke gehen halt progressivere BM -Wege

Das stimmt zwar, aber das Hauptproblem ergibt sich doch dadurch, dass bei Viking/Pagan-Metal bei der Genre-Einordnung nicht nur auf die Musik, sondern eben auch auf die Texte geschaut wird. Was aber meiner Meinung nach totaler Mumpiz ist, weil dann auch Manowar oder Blind Guardian Viking-Metal machen müssten.

Also entweder man ist z. B. eine Black Metal oder Death Metal Band mit Texten, die Wikinger behandeln, oder man verwendet (wikingische) Folk-Instrumente und geht damit aber trotzdem in den Folk-Bereich. Puren Viking-Metal würde es also nicht geben.

Ähnlich ist es halt mit Pagan. Da gibt es Bands wie Arkona oder Eluveitie, die eigentlich Folk-Metal machen, aber sich selbst irgendwo als Pagan verstehen und dementsrpechend auch die Texte schreiben (zumindest bei Arkona ist dies ganz stark der Fall). Andererseits gibt es Bands wie Varg, die meinen, sie wären eine Pagan-Metal-Band, obwohl dies vielleicht nur durch die Texte begründet werden kann. Aber was genau jetzt an der Musik "pagan" sein soll...? :confused:

Falls aber jemand eine Begründung über "paganische" Musikelemente liefern kann, soll er sich mal austoben. ;)

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Das stimmt zwar, aber das Hauptproblem ergibt sich doch dadurch, dass bei Viking/Pagan-Metal bei der Genre-Einordnung nicht nur auf die Musik, sondern eben auch auf die Texte geschaut wird. Was aber meiner Meinung nach totaler Mumpiz ist, weil dann auch Manowar oder Blind Guardian Viking-Metal machen müssten.

Also entweder man ist z. B. eine Black Metal oder Death Metal Band mit Texten, die Wikinger behandeln, oder man verwendet (wikingische) Folk-Instrumente und geht damit aber trotzdem in den Folk-Bereich. Puren Viking-Metal würde es also nicht geben.

Ähnlich ist es halt mit Pagan. Da gibt es Bands wie Arkona oder Eluveitie, die eigentlich Folk-Metal machen, aber sich selbst irgendwo als Pagan verstehen und dementsrpechend auch die Texte schreiben (zumindest bei Arkona ist dies ganz stark der Fall). Andererseits gibt es Bands wie Varg, die meinen, sie wären eine Pagan-Metal-Band, obwohl dies vielleicht nur durch die Texte begründet werden kann. Aber was genau jetzt an der Musik "pagan" sein soll...? :confused:

Falls aber jemand eine Begründung über "paganische" Musikelemente liefern kann, soll er sich mal austoben. ;)

Schwierige Sache ja aber wiegesagt die Ursprünge des Pagan liegen im Black Metal -> Bathory! Und Death Metal Bands mit Viking Texten sind kein Viking Metal:o

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Schwierige Sache ja aber wiegesagt die Ursprünge des Pagan liegen im Black Metal -> Bathory! Und Death Metal Bands mit Viking Texten sind kein Viking Metal:o

Sehe ich genauso. Dennoch behauptet jeder zweite, Amon Amarth wären eine Viking-Metal-Band. ^^

Laut Wikipedia:

Der Begriff Viking Metal kennzeichnet ein Metal-Subgenre, das musikalische Elemente des Black Metal und des Death Metal mit den Folk-Melodien Skandinaviens vermengt, wobei die Texte hauptsächlich das Leben, die Sagen, die Schlachten bzw. allgemein die Mythologie der Wikinger behandeln.

Und wenn man Folk-Melodien verwendet, muss man eben damit leben, unter die Sparte Folk-Metal zu fallen. :D Meinetwegen auch Death-Folk-Metal oder Black-Folk-Metal. ^^

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Wobei es dann doch rein logisch sinniger wäre dies noch weiter aufzufächern in

Black Viking
Death Viking
Black Pagan
Death Pagan (meinetwegen Folk Pagan oder so auch noch)

Nur mit dem Begriff Viking oder Pagan wird man doch niemals die Musik beschreiben können da Wiki ja selbst sagt, dass die Wurzeln teils im Black, teils im Death liegen.

Naja, just my 2 cents ^^

PS:
Ja, ich stifte gerne zusätzliche Verwirrung und schreibe auch gerne mal Quatsch.

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63

Einherjer, Bathory sind Viking-Bands.

Enslaved: Anfangs noch purer Black Metal, dann Black/Viking, dann progressiver Black/Viking. Nach Eld nur noch minimale Viking-Einflüsse, ab Isa gar nicht mehr vorhanden.

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Wobei es dann doch rein logisch sinniger wäre dies noch weiter aufzufächern in

Black Viking
Death Viking
Black Pagan
Death Pagan (meinetwegen Folk Pagan oder so auch noch)

Nur mit dem Begriff Viking oder Pagan wird man doch niemals die Musik beschreiben können da Wiki ja selbst sagt, dass die Wurzeln teils im Black, teils im Death liegen.

Naja, just my 2 cents ^^

PS:
Ja, ich stifte gerne zusätzliche Verwirrung und schreibe auch gerne mal Quatsch.

Ich glaube das Problem lässt sich ganz gut mit Erwartungshaltungen einfangen:

Viking-Metal ist halt schon gefestigter als Pirate-Metal, da der Kenner ungefähr versteht, wie sich eine Viking-Metal-Band anzuhören hat. Ähnlich ist es halt mit Folk oder Mittelalter: Bei Folk denken die meisten an fröhliches (irisches) Gedudel à la Fiddler's Green oder Korpliklaani. Problematisch wird es dann, wenn Folk wie Humppa dazu kommt; dies wird aber meist extra erwähnt, damit eben keine Verwirrungen entstehen.

Jedenfalls passt Folk-Metal dann nicht zu Bathory, weil die Musik eben keinem Irish Folk entspricht. :D Und Folk an sich einzuordnen wird halt genauso schwierig wie Metal, weil man sicherlich mit Celtic Folk oder Oriental Folk nicht alle Bereiche mit abdecken kann...

Und damit alle halbwegs zufrieden sind, wäre mein Vorschlag:

Folk-Metal (notfalls celtic, oriental, etc. falls man es genau nehmen möchte)
Mittelalter-Metal
Pagan-Metal
Viking-Metal

Und Viking-Metal ist dann eben ungefähr der Bathory-Sound. Pagan wird dagegen mit Beispielen schwieriger, um den einen Pagan-Sound beschreiben zu können (wobei auch Viking wahrscheinlich zig unterschiedliche Sounds hat). Nun ja, nicht so einfach alle zufrieden zu stellen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Mal was anderes aber: seit wann spielen Motörhead "Heavy Metal" bzw "True Heavy Metal"? Ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber ich seh das ziemlich ähnlich wie Lemmy, nämlich als "Rock n Roll".

PS:
Scheiße, ich glaube, das haben wir nicht als Auswahl, ne? Muss grad mal die Genreliste durchforsten obs da nicht noch was passenderes gibt als THM :)

EDIT:
Nein, leider auch nix passendes gefunden ...

Heavy Metal
- New Wave Of Britith Heavy Metal
- Hard Rock
- True Metal
- Glam Metal

Power Metal
- US Power Metal/Speed Metal
- European Power Metal
- Symphonic Metal

Death Metal
- Melodic Death Metal
- Old School/ Swedish Death Metal
- Technical Death Metal

Black Metal
- Symphonic Black Metal
- Old School/ Norwegian Black Metal
- War Metal

Thrash Metal
- Old School/Bay Area Thrash Metal
- Groove Metal
- Neo Thrash/Technical Thrash Metal

Progressive Metal
- Progressive Rock
- 80's Prog Metal
- Modern Prog Metal
- Extreme Prog Metal (für Extreme Genres, ala Opeth)

Core-Zeug
- Metalcore
- Hardcore
- Grindcore
- Deathcore

Folk Metal
- Celtic Metal
- Humppa Metal
- Oriental/Balkan Metal
- Mittelalter
- Pagan/Viking Metal

Dark/Slow Metal
- Doom
- Stoner
- Southern Rock
- Gothic Metal

Sonstiges/non-Metal
- Industrial
- Mittelalter
- Gothic
- Comedy
- Deutsch Rock
- Punk
- Spaßmusik
- Crossover
- Visual Kei
- Nu Metal = No Metal

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Mal was anderes aber: seit wann spielen Motörhead "Heavy Metal" bzw "True Heavy Metal"? Ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber ich seh das ziemlich ähnlich wie Lemmy, nämlich als "Rock n Roll".

PS:
Scheiße, ich glaube, das haben wir nicht als Auswahl, ne? Muss grad mal die Genreliste durchforsten obs da nicht noch was passenderes gibt als THM :)

EDIT:
Nein, leider auch nix passendes gefunden ...

Naja - sie machen Musik, die ist true. Nicht Manowar-true, auch nicht Black-trve, sondern echt. Ausserdem sind sie echt heavy Metal, wenn man das mal so sagen darf. Keine andere Rock'n'Roll-Band ist so Heavy Metal wie Moderhädd.

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
32
Minden
Evergreen Terrace Q___Q'
Die sind auch auf Summer Breeze, wär doch die gelegenheit dann auch zu Wacken davor und so .__. Oder auch Slayer, die sind Hamburg Riot doch dabei und auch im August.

Hm, für nächstes Jahr hoff ich wieder auf In Flames und Volbeat :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Evergreen Terrace Q___Q'
Die sind auch auf Summer Breeze, wär doch die gelegenheit dann auch zu Wacken davor und so .__. Oder auch Slayer, die sind Hamburg Riot doch dabei und auch im August.

Hm, für nächstes Jahr hoff ich wieder auf In Flames und Volbeat :D

Jetzt war ich kurz völlig perplex. Dann hab ich gemerkt, dass nerd-chan als einzige on topic ist. :ugly: