Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.179
1.738
118
Extreme Metal ist nur ein Überbegriff für die extremen Spielarten. Keine Ahnung warum das bei Wikipedia gerade vermehrt als Genre angegeben wird:ugly:

Ich bringe Extreme Metal immer irgendwie mit einem speziell für "Ausgestoßene" geschaffenen Genre in Verbindung.
So werden z.B. Cradle of Filth oder Dimmu Borgir, um es den Black Metal-Puristen recht zu machen, die diese Bands nicht in ihrem Genre sehen wollen, gerne als "Symphonic Extreme Metal" eingeordnet.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Extreme Metal lehne ich total ab, weil das auch einfach nru ein "Sammelbecken" sein kann.

Belphegor: eher in Black Metal?

Ansonsten Update (Bands bis einschließlich G)

Ich habe Bands aus Death und Black, die für mich nicht näher bekannt / nicht durch Quellen eingeordnet / durch mich Mangels Wissen nicht einzuordnen waren, grundsätzlich bei "Modern Black / Modern Death" einsortiert. Es sei denn, das Gründungsjahr suggeriert was anderes. Sorry, dass ich so ungenau bin.

Überrascht hat mich, dass Grand Magus Doom Metal sein sollen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Ich bringe Extreme Metal immer irgendwie mit einem speziell für "Ausgestoßene" geschaffenen Genre in Verbindung.
So werden z.B. Cradle of Filth oder Dimmu Borgir, um es den Black Metal-Puristen recht zu machen, die diese Bands nicht in ihrem Genre sehen wollen, gerne als "Symphonic Extreme Metal" eingeordnet.

Aber ist nunmal so das es ein Überbegriff für Death/Black/Thrash Metal ist. Bands wie Dimmu und Cradle sind beide gut im Dark Metal aufgehoben.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.179
1.738
118
Extreme Metal lehne ich total ab, weil das auch einfach nru ein "Sammelbecken" sein kann.

Belphegor: eher in Black Metal?

Bei Bands wie Belphegor oder Behemoth ist es eigentlich üblich, eine doppelte Genre-Zugehörigkeit (Death/Black Metal) zu verwenden. Von daher bin ich ja der Meinung, dass mehr dahinter stecken muss als eine Unschlüssigkeit über die Genre-Einordnung, um eine Band unter Extreme Metal abzulegen.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Bei Bands wie Belphegor oder Behemoth ist es eigentlich üblich, eine doppelte Genre-Zugehörigkeit (Death/Black Metal) zu verwenden. Von daher bin ich ja der Meinung, dass mehr dahinter stecken muss als eine Unschlüssigkeit über die Genre-Einordnung, um eine Band unter Extreme Metal abzulegen.

Echt? Tech Death? Ich hätte die jetzt bei Blackened Death einsortiert aber ich gebe auch zu nicht sooo viel von denen zu kennen, daher nix für ungut :)

Ja Blackened Death passt aber die Unterordnung wurde neulich vergessen aufzuzählen und ist so nicht dabei. Aber eben wie Behemoth die auch Blackended Death spielen, sind auch Belphegor sehr technisch Ebenso kann man sagen das Vader und Legion of the Damned nicht zu Old School Death passen, eher zu Death/Thrash aber ist auch nicht vorhanden.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ja Blackened Death passt aber die Unterordnung wurde neulich vergessen aufzuzählen und ist so nicht dabei. Aber eben wie Behemoth die auch Blackended Death spielen, sind auch Belphegor sehr technisch Ebenso kann man sagen das Vader und Legion of the Damned nicht zu Old School Death passen, eher zu Death/Thrash aber ist auch nicht vorhanden.

Oh, ja wenns nicht dabei is muss man sie wohl zwangsläufig bei Tech Death einsortieren :)

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
Du kannst Technical Death Metal übrigens auch mit Brutal Death Metal verschmelzen.

Warum haben wir eigentlich Black/Thrash Metal mit Aura Noir drin, aber kein Death/Thrash oder Black/Death? :D

edit: Enslaved bei Viking/Pagan ist auch eher unglücklich, bei den gegebenen Genres eher Black Metal.

Du solltest Dark & "Slow" Metal trennen, die beiden haben einfach nichts gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Du kannst Technical Death Metal übrigens auch mit Brutal Death Metal verschmelzen.

Warum haben wir eigentlich Black/Thrash Metal mit Aura Noir drin, aber kein Death/Thrash oder Black/Death? :D

edit: Enslaved bei Viking/Pagan ist auch eher unglücklich, bei den gegebenen Genres eher Black Metal.

Naja weil Black/Thrash eine vielvertretene Unterart ist während Death/Thrash seltener ist und deswegen vergessen wurde und Black/Death splitet sich wiederum in Blackened Death a la Behemoth und in War Metal a la Blasphemy auf :D

und zu Enslaved: Wenn man Viking/Pagan nur mit so Panflöten-Heidenfestkram assoziert dann ja, aber nein: Enslaved sind eine Vikingband:o

Ich alter Musiknazi^^

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Äch. Jetzt haben wir's, dass wir da sind, worauf es eigehtlich hinausläuft: eine Kategorisierung wird als unzulänglich eingestuft. Könntet Ihr dann vielleicht eine Aufteilung der Death/Black Kategorien vornehmen, wie sie sinnvoller erscheinen, mit nicht mehr als ca. vier Untergenres je Kategorie?

Das würde, glaub ich, helfen.

Oh, und mein Thread hat jetzt mehr Beiträge als der Frei.Wild-Thread. :D

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Äch. Jetzt haben wir's, dass wir da sind, worauf es eigehtlich hinausläuft: eine Kategorisierung wird als unzulänglich eingestuft. Könntet Ihr dann vielleicht eine Aufteilung der Death/Black Kategorien vornehmen, wie sie sinnvoller erscheinen, mit nicht mehr als ca. vier Untergenres je Kategorie?

Das würde, glaub ich, helfen.

Oh, und mein Thread hat jetzt mehr Beiträge als der Frei.Wild-Thread. :D

ich hab ja gsagt: passt alles, wenn man alles politisch korrekt einordned hätte man gefühlte 1000 Untergenres^^

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
und zu Enslaved: Wenn man Viking/Pagan nur mit so Panflöten-Heidenfestkram assoziert dann ja, aber nein: Enslaved sind eine Vikingband:o

Ich alter Musiknazi^^

Black Metal, Hinwendung zum progressive Black/Viking, letztendlich Progressive Rock/Black. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: