Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dimmu Borgir würde ich eher in die Dark Metal Ecke stecken. Mit Norwegian BM haben die schon lange nichts mehr zu tun.
Venom könnte man auch in die NWOBHM-Ecke schieben, da scheiden sich aber die Geister.
Ist aber generell schonmal ordentlich.

Ist das ein Fehler bei mir oder wieso sind ab Buchstaben A und B nur manche Bands abgedeckt?

Nee, ab A und B habe ich nur noch die Bands erstmal erfasst, die in Chus Liste abgedeckt waren. Ab C beschäftige ich mich ab heute mit dem Kram. Hatte bis jetzt wegen meines Seitenprojekts Frei.Wild-Kritik nicht so richtig Zeit dafür. :D
Das ist also ein Zwischenstand und geht noch weiter.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Nee, ab A und B habe ich nur noch die Bands erstmal erfasst, die in Chus Liste abgedeckt waren. Ab C beschäftige ich mich ab heute mit dem Kram. Hatte bis jetzt wegen meines Seitenprojekts Frei.Wild-Kritik nicht so richtig Zeit dafür. :D
Das ist also ein Zwischenstand und geht noch weiter.

Alles klar^^

Großen Respekt aufjedenfall für deine Arbeit!:cool:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Danke für die Inputs! Folgende Angaben habe ich von Wikipedia, weil ich mich selbst bei ASP schwergetan haben:

Wie siehst Du das?

Also das klingt alles soweit in Ordnung. Aber grundlegend gehören ASP einfach in die Gothic-Ecke. So in die Richtung von Ougenweide, welche allerdings noch eher in die Mittelalter-Szene gehören.

ASP gehört auf jeden Fall zur Speerspitze des deutschen ("Mainstream"-) Gothics.

Vllt. mögen sich da einige Hardcore-Gothic-Fans gegen wehren wollen, aber sie gehören meiner Meinung nach da mit in die Ecke. ;)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Uiuiui. Sitz grad wieder dran. Jetzt hab ich ja mit Carcass ne echt harte Nuss. Sowohl Encyclopedia Metallum, wie auch andere Quellen, geben die Band als Grindcore (früh), Melodic Death Metal (später), bzw. Death'n'Roll (heute) an. Ja was denn nun?!?!

Soweit für heute.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Uiuiui. Sitz grad wieder dran. Jetzt hab ich ja mit Carcass ne echt harte Nuss. Sowohl Encyclopedia Metallum, wie auch andere Quellen, geben die Band als Grindcore (früh), Melodic Death Metal (später), bzw. Death'n'Roll (heute) an. Ja was denn nun?!?!

Soweit für heute.

Wie wärs mit Hauptgerne: Death Metal, und Zweitbezeichnung Grind ? Wird dann natürlich lustig mit solchen Sonderfällen. ;)

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Mittelalter-Metal ist für mich mehr so Vogelfrey, In Extremo etc. Bei einigen anderen Bands bin ich mir da aber auch noch unsicher.

Sorry fürs Korinthen kacken (hätte wahrscheinlich auch mehr zu sagen, aber mein excel will grad nicht :uff:), aber sind Bands wie In Extremo, Saltatio Mortis, etc. nicht Mittelalter-Rock oder besser Mittelalter-Hard-Rock?

Meiner Meinung müsste die Unterteilung ungefähr so sein:

Schandmaul - Mittelalter-Rock
In Extremo - Mittelalter-Hard-Rock
Subway to Sally - Mittelalter-Metal (vielleicht auch Folk-Metal*)

Grade im direkten Vergleich von In Extremo und Subway to Sally fallen die Unterschiede schon auf...

*Ich bin jetzt zwar kein Musikexperte, jedoch scheint die ganze populäre Mittelalter-Musik eigentlich Folk zu sein. Es wird halt meist auf folkloristische Traditionen zurückgegriffen, die hier nicht so bekannt sind. Beispielsweise aus der Bretagne oder Bulgarien. KA., aber die Ähnlichkeit von Corvus Corax und bretonischem Folk ist schon auffällig: http://www.youtube.com/watch?v=r0rs0Zs7-Go

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sorry fürs Korinthen kacken (hätte wahrscheinlich auch mehr zu sagen, aber mein excel will grad nicht :uff:), aber sind Bands wie In Extremo, Saltatio Mortis, etc. nicht Mittelalter-Rock oder besser Mittelalter-Hard-Rock?

Meiner Meinung müsste die Unterteilung ungefähr so sein:

Schandmaul - Mittelalter-Rock
In Extremo - Mittelalter-Hard-Rock
Subway to Sally - Mittelalter-Metal (vielleicht auch Folk-Metal*)

Grade im direkten Vergleich von In Extremo und Subway to Sally fallen die Unterschiede schon auf...

*Ich bin jetzt zwar kein Musikexperte, jedoch scheint die ganze populäre Mittelalter-Musik eigentlich Folk zu sein. Es wird halt meist auf folkloristische Traditionen zurückgegriffen, die hier nicht so bekannt sind. Beispielsweise aus der Bretagne oder Bulgarien. KA., aber die Ähnlichkeit von Corvus Corax und bretonischem Folk ist schon auffällig: http://www.youtube.com/watch?v=r0rs0Zs7-Go

Ja, da ist was dran. "Mittelalter" an sich ist eigentlich "Folk", wobei da unterschieden werden muss nach "Folk Metal" und "Folk" an sich. STS und In Extremo arbeiten gegenüber bspw. Schandmaul schon mit mehr verzerrten Gitarrensounds. Die Einteilung ist sehr zutreffend. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Sache dienlich wäre, noch "Folk-Rock" als Unterkategorie von "Folk Metal" einzuführen. Da würden, denke ich, Fiddler's Green auch eher reinfallen. Oder Feuerschwanz.

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Dimmu Borgir -> Symphonic Black
Chthonic -> Melodic Black
Belphegor bei Modern/Technical Death Metal passt überhaupt nicht.

Ich würde einfach Symphonic Black Metal in Melodic/Symphonic Black Metal umbenennen, Slow Metal streichen und Stoner/Sludge bei Doom Metal einfügen.

Zuletzt bearbeitet: