Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Unter folgendem Link können sich alle willigen Prüfer schonmal ein Bild von der Datenbank zu den Wacken Bands machen.

Bisher habe ich die Genrezuordnungen aus der Bandwünsche-Liste übernommen, sowie die Buchstaben A und B eingepflegt. Ich habe auch leichte Modifikationen an der Einteilung vorgenommen, die man im Tabellenblatt "Kategorien" nachlesen kann.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, Irrtümer vorbehalten - kaum einer kann alle Bands aller Stilrichtungen kennen oder einordnen. Deswegen will ich vor allem gern die Meinung eines Death / Black / Dark Metal Spezialisten hören, weil ich in dem Bereich ausschließlich auf EM und Wikifehlia zurückgreifen muss.

Beim Vorschlagen unbedingt zu addierender Genres beachtet bitte, dass die Ausdifferenzierung, so wie sie jetzt ist, bereits sehr umfangreich ist und jede weitere Aufteilung gut überlegt sein will. Ich danke Euch!

ich als Death/Black Fan werde mal einen Blick drauf werfen. Wenn ich Fehler finde, willst du eine PN oder soll ich hier einfach posten?

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
29
Tom Kyle
Unter folgendem Link können sich alle willigen Prüfer schonmal ein Bild von der Datenbank zu den Wacken Bands machen.

Bisher habe ich die Genrezuordnungen aus der Bandwünsche-Liste übernommen, sowie die Buchstaben A und B eingepflegt. Ich habe auch leichte Modifikationen an der Einteilung vorgenommen, die man im Tabellenblatt "Kategorien" nachlesen kann.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, Irrtümer vorbehalten - kaum einer kann alle Bands aller Stilrichtungen kennen oder einordnen. Deswegen will ich vor allem gern die Meinung eines Death / Black / Dark Metal Spezialisten hören, weil ich in dem Bereich ausschließlich auf EM und Wikifehlia zurückgreifen muss.

Beim Vorschlagen unbedingt zu addierender Genres beachtet bitte, dass die Ausdifferenzierung, so wie sie jetzt ist, bereits sehr umfangreich ist und jede weitere Aufteilung gut überlegt sein will. Ich danke Euch!

Feuerschwanz ist als Non-Metal gelistet. Damit kann ich sehr gut leben. Aber dann direkt dadrunter Fiddlers Green als Folk-Metal zu schreiben?
Nich gut.

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken

Super Tabelle!

Warum sind einige Bands in Rot ( Ich nutze Libre Office 4.0.1.2)?

Warum machst Du Dir die Megamühe mit 2 Kategorien? Eine sollte auch reichen und das Schubladengeschubse hilft am Ende eh' niemandem. Heutzutage kann ja jeder der hier liest, auch Youtube etc. abklappern, um das Sub-Genre dann herauszuhören.

Dann noch eine Bandanmerkung zu A-B:

Anthrax ist Thrash, Old School.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ich als Death/Black Fan werde mal einen Blick drauf werfen. Wenn ich Fehler finde, willst du eine PN oder soll ich hier einfach posten?

Geht beides, danke!

Feuerschwanz ist als Non-Metal gelistet. Damit kann ich sehr gut leben. Aber dann direkt dadrunter Fiddlers Green als Folk-Metal zu schreiben?
Nich gut.

Die klingen mittlerweile schon ordentlich metallisch bzw. punkisch xD
http://www.youtube.com/watch?v=Vj41xZHA5Eg

Joa, klingt doch brauchbar. Aber so metallisch sind Feuerschwanz teilweise eben auch, da fragt man sich dann schon...

Da war für mich die Auswahl der Instrumente entscheidend. Bei Feuerschwanz dominieren ganz eindeutig die mittelalterlichen Instrumente, während Fiddler's Green mit ihrem Speedfolk einfach immer durchweg die elektrischen Instrumente dabei haben. Walhalligalli habe ich jetzt noch nicht gehört, kann sein, dass sie's da anders gemacht haben. :confused:

Mittelalter-Metal ist für mich mehr so Vogelfrey, In Extremo etc. Bei einigen anderen Bands bin ich mir da aber auch noch unsicher.

Sieht auf den ersten Blick toll aus, Danke
Respekt für die Mühe :D

Bitte Bitte, wartet erstmal ab, die ist ja noch nicht fertig. Und die Datenbank ist am Ende auch nur der Datenlieferant für das eigentliche Tool. :D

Super Tabelle!

Warum sind einige Bands in Rot ( Ich nutze Libre Office 4.0.1.2)?

Warum machst Du Dir die Megamühe mit 2 Kategorien? Eine sollte auch reichen und das Schubladengeschubse hilft am Ende eh' niemandem. Heutzutage kann ja jeder der hier liest, auch Youtube etc. abklappern, um das Sub-Genre dann herauszuhören.

Dann noch eine Bandanmerkung zu A-B:

Anthrax ist Thrash, Old School.

Oh, bei den roten Bands bin ich mir bei der Zuordnung mega-unsicher, weil ich widersprüchliche Informationen online gefunden habe und selbst nicht weiter weiß. Oder ich hab einfach nix dazu gefunden und selbst auf die Schnelle versucht, sie einzuordnen. Oder ich hab einfach garnix gefunden. :D

Ja, die zwei Kategorien sind eminent wichtig. Ich habe festgestellt, dass es gerade hier im Forum ein großes Bedürfnis gibt, bestimmte Oberkategorien abgedeckt zu sehen. Wie hoch die Anteile bzw. Abdeckungen letztendlich sind, will ich sichtbar machen. Gleichzeitig hab ich aber auch ein Herz für die Genrenazis und großes Verständnis dafür, dass Abgrenzungen zu anderen Stilrichtungen derselben Sparte einfach vorausgesetzt werden.

Zu Anthrax: Ist so? Hoppla, da war ich wohl ein wenig schnell bei der Sache. Wenn niemand dagegen spricht, ändere ich das in Old School Thrash.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
29
Tom Kyle
Da war für mich die Auswahl der Instrumente entscheidend. Bei Feuerschwanz dominieren ganz eindeutig die mittelalterlichen Instrumente, während Fiddler's Green mit ihrem Speedfolk einfach immer durchweg die elektrischen Instrumente dabei haben. Walhalligalli habe ich jetzt noch nicht gehört, kann sein, dass sie's da anders gemacht haben. :confused:

Mittelalter-Metal ist für mich mehr so Vogelfrey, In Extremo etc. Bei einigen anderen Bands bin ich mir da aber auch noch unsicher.

Nah, okay, verstehe. Das ist in der Tat immer schwierig. Dann akzeptiere ich das jetzt mal so wies ist.

Zu Anthrax: Ist so? Hoppla, da war ich wohl ein wenig schnell bei der Sache. Wenn niemand dagegen spricht, ändere ich das in Old School Thrash.

Anthrax sind einer der Big Four, und wenn die Big Four nicht Oldschool-Thrash sind, wer dann?
Core waren sie afaik nie, dafür haben sie aber "Rap-Metal" miterfunden, also stark mit dem HipHop kooperiert. Da waren sie dann nicht mehr so Oldschool. Ist aber 'n Weilchen her.

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Geht beides, danke!

Bitte Bitte, wartet erstmal ab, die ist ja noch nicht fertig. Und die Datenbank ist am Ende auch nur der Datenlieferant für das eigentliche Tool. :D

Oh, bei den roten Bands bin ich mir bei der Zuordnung mega-unsicher, weil ich widersprüchliche Informationen online gefunden habe und selbst nicht weiter weiß. Oder ich hab einfach nix dazu gefunden und selbst auf die Schnelle versucht, sie einzuordnen. Oder ich hab einfach garnix gefunden. :D

Ja, die zwei Kategorien sind eminent wichtig. Ich habe festgestellt, dass es gerade hier im Forum ein großes Bedürfnis gibt, bestimmte Oberkategorien abgedeckt zu sehen. Wie hoch die Anteile bzw. Abdeckungen letztendlich sind, will ich sichtbar machen. Gleichzeitig hab ich aber auch ein Herz für die Genrenazis und großes Verständnis dafür, dass Abgrenzungen zu anderen Stilrichtungen derselben Sparte einfach vorausgesetzt werden.

GELÖSCHT BY ERKENNTNIS!

Ich kenne viele der Bands in Deiner Liste nicht, aber wenn bei einer der Big-4-Bands schon so geschludert wird: Aber kann ja überall geholfen werden.

Danke Chu!

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Deinen ersten, mich anprolligen Absatz hättest Dir sparen können. Ich wollte Dir bei Deinem Projekt helfen - sonst nichts.

Da sind halt einige Bands Rot gewesen statt Schwarz - da hattest Du wohl per Zufall sinnlos rumformatiert.

Ich kenne viele der Bands in Deiner Liste nicht, aber wenn bei einer der Big-4-Bands schon so geschludert wird: Holla die Waldfeh ...

Öhm, wo hat er dich denn angeprollt?
Für meinen Teil kann nur sagen...ich hab auch mal so eine Tabelle gemacht und die hatte da auch um die 1000 Excelzeilen...irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da sind natürlich auch Fehler drin. Und bei Anthrax...ja sicherlich Old School, aber ich hab hier auch durchaus Leute gehört die da auch etwas anderer Meinung sind.

@Metallkopp:
Anthrax würde ich zu Thrash Metal/Old School zählen.
Hab bisher nur stichprobenartig geguckt. Kann ggf. morgen mal genauer gucken.

Ich kann dir auch die aktuellere Liste von mir nochzukommen lassen.
Da sind ja bei einigen Bands noch Lücken.

Eine Sache wär da aber noch. Die Bandliste wird eine hohe Abdeckung auch zu den Bandwünschen haben, also der Liste, die ich angefangen hatte anhand des Files, was das Auswerungsscript ausgibt. -_-"
Man könnte sie doch ggf so mergen, dass die Thread-ID mit den
Vote-Ergebnissen auch ergänzt werden können. Eventuell ginge auch einfach Copy-Pasta aus deiner DB. Nur so als Idee...

Zuletzt bearbeitet:

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Jo Chu,

so eine Mega-Datenbank hat echt was - bin echt erschrocken, was da schief gehen kann.

Bald kommt C:

Carnivore: Thrash

Celtic Frost: Damals Celtic Frost, weil jedes Album anders war und nicht einzutüten, jetzt scheinbar in der Death-Mühle wg. des sehr düsteren Monotheist.

Und Tante Edith für V:

VoiVoD: Techno Thrash - Jo, so wurde das 4 Jahre vor TekkNo recht oft genannt: Long ago and far away ... - In Deutschland gab es damals Erosion aus HH, die ähnlich einsortiert wurden, aber die waren nie in Wacken.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
@Metallkopp:
Anthrax würde ich zu Thrash Metal/Old School zählen.
Hab bisher nur stichprobenartig geguckt. Kann ggf. morgen mal genauer gucken.

Ich kann dir auch die aktuellere Liste von mir nochzukommen lassen.
Da sind ja bei einigen Bands noch Lücken.

Eine Sache wär da aber noch. Die Bandliste wird eine hohe Abdeckung auch zu den Bandwünschen haben, also der Liste, die ich angefangen hatte anhand des Files, was das Auswerungssccript ausgibt. -_-"
Man könnte sie doch ggf so mergen, dass die Thread-ID mit den
Vote-Ergebnissen auch ergänzt werden können. Eventuell ginge auch einfach Copy-Pasta aus deiner DB. Nur so als Idee...

Ja, danke, wenn man 'ne Weile davor sitzt, schreibt man manchmal aus Versehen einfach nur den erstbesten Wikifehlia-Eintrag ab. Ihr seid ja zum Glück da, um meine Verfehlungen zu erkennen und anzusprechen. Und das meine ich jetzt ohne Ironie. Danke dafür. :)

Zu Deinem Vorschlag: Ich sehe, wohin das führt. Man könnte in einer erweiterten Version Bandwünsche und ihre Erfüllung miteinander vergleichen, oder herausfinden, ob mehr aktuell aktive Bands gewünscht werden, oder mehr alte oder lange nicht mehr gesehene Bands. Hmmm. Das will gut durchdacht sein. Die Verknüpfungsstruktur wird recht groß. Lass uns das mal für Version 2.0 im Kopf behalten.
Aber wozu brauche ich die Thread-ID? Mir ist momentan nicht zu 100% klar, wie meine Datenbank und das Auswerteskript zueinander stehen sollen. Aber es ist auch schon spät. :D

Jo Chu,

so eine Mega-Datenbank hat echt was - bin echt erschrocken, was da schief gehen kann.

Bald kommt C:

Carnivore: Thrash

Celtic Frost: Damals Celtic Frost, weil jedes Album anders war und nicht einzutüten, jetzt scheinbar in der Death-Mühle wg. des sehr düsteren Monotheist.

Und Tante Edith für V:

VoiVoD: Techno Thrash - Jo, so wurde das 4 Jahre vor TekkNo recht oft genannt: Long ago and far away ... - In Deutschland gab es damals Erosion aus HH, die ähnlich einsortiert wurden, aber die waren nie in Wacken.

Hey, Voivod, danke für die erneute Hilfe. C habe ich mir tatsächlich für morgen (heute) vorgenommen.

Ich hatte in meinem vorigen Post wirklich nicht vor, Dich dumm anzulabern. Die Rotmarkierungen waren wirklich lediglich von mir gesetzte Rotmarkierungen, um fragliche Einträge in der großen Liste schnell wiederfinden zu können.

Alles easy. :D

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Dimmu Borgir würde ich eher in die Dark Metal Ecke stecken. Mit Norwegian BM haben die schon lange nichts mehr zu tun.
Venom könnte man auch in die NWOBHM-Ecke schieben, da scheiden sich aber die Geister.
Ist aber generell schonmal ordentlich.

Ist das ein Fehler bei mir oder wieso sind ab Buchstaben A und B nur manche Bands abgedeckt?

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
@ MetallKopp :

Zu ASP kann ich Dir sagen, dass ich sie ganz tief in die Gothic-Rock Ecke stecken würde. Die sind da so ziemlich die Speerspitze ! ;)

Und Avenged Sevenfold spielen Metalcore. Auf jeden Fall nicht Hard Rock ! Vllt. könnte man sie auch in so eine Art Extrem.-Power-Metal Sack stecken, aber besonders die alten Alben sind schon ganz stark core-ig ! ;)

Caliban und Callejon sind beide deutsch, spielen Metalcore !

Tolle Liste hast Du da gemacht ! :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
@ MetallKopp :

Zu ASP kann ich Dir sagen, dass ich sie ganz tief in die Gothic-Rock Ecke stecken würde. Die sind da so ziemlich die Speerspitze ! ;)

Und Avenged Sevenfold spielen Metalcore. Auf jeden Fall nicht Hard Rock ! Vllt. könnte man sie auch in so eine Art Extrem.-Power-Metal Sack stecken, aber besonders die alten Alben sind schon ganz stark core-ig ! ;)

Caliban und Callejon sind beide deutsch, spielen Metalcore !

Tolle Liste hast Du da gemacht ! :)

Danke für die Inputs! Folgende Angaben habe ich von Wikipedia, weil ich mich selbst bei ASP schwergetan haben:

ASP verwendete anfangs Stilmittel, wie sie in der Neuen Deutschen Härte üblich sind. Die Musik zeichnete sich hierbei schwerpunktmäßig durch die Nutzung von Rhythmusgitarren aus. Insbesondere metal-lastige Powerchords in Verbindung mit teils technoiden Sounds und Beats (Einsatz einer konstanten Bassdrum) bildeten dabei die Grundlage zahlreicher Songs. Auf späteren Werken traten zunehmend Folk-Anklänge und Elemente der Liedermacherei hervor.

Die Band bezeichnet ihre Musik als „Gothic Novel Rock“. Dabei bezieht sich „Gothic Novel“ auf die Schauerliteratur-artigen Erzählungen der Lieder, Alben und Liederzyklen, und nicht, wie häufig angenommen, auf den Musikstil Gothic Rock. Ein musikstilistischer Bezug zu diesem besteht nicht.

Wie siehst Du das?