Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.348
772
128
41
Hamburg & Berlin
Aber bei denen gibt es kein das ist xy Hip Hop oder Rap. Dieses scheiße Genre denken gibt es esklusive nur im Metal. Und das ist irgendwie schon sehr beschämend...

Also ich hab mit HipHop wenig zu tun, habe aber durchaus schon gehört, dass es im HipHop auch um die 50 Unterartengeben soll. :ugly:

Und das hier hat nichts mit einer "Scheiß-Genre-Denke" zu tun. Es hat hier doch kein Mensch irgendein Genre diffamiert oder sonstwas damit angestellt.
Es ist doch geil, wenn Metaller sich über ihre Musik viel Gedanken machen und viel darüber reden. :confused:
IMO steckt kaum etwas anderes dahinter. Die Leute, die viel Musik hören reden nun mal teilweise auch viel darüber und da benötigt man naturgemäß auch ein gewisses Vokabular. Bei Musikern nicht unüblich. Die zersetzen die Musik ja förmlich. :ugly:

Für einen Aussenstehenden mag das dann wie abgehobenes musikwissenschaftliches "Blabla" klingen, aber wenn es den Leuten Spaß macht über die Musik zu sprechen dann ist das erst mal finde ich nichts schlechtes. Nur eine Systematisierung. Da reicht dann aber halt nicht "Metal" als Begriff und auch nicht "Thrash Metal". An dem Punkt ist man einfach doch sehr schnell.

Das ganze hat finde ich auch überhaupt gar nichts mit Entstirnigkeit oder so zu tun, auch nicht zwingend damit auf biegen und brechen eine Band in eine fixe Schublade stecken zu wollen. Für mich sind das einfach nur Kommunikationshilfen für Leuten denen es einfach Spaß macht über ihre Lieblingsmusik zu sprechen. Weiter nichts.
Das ist beim Jazz ebenso üblich wie im Klassik-Bereich auch. Nur eben halt immer nur bei Leuten, die sich mit der Musik eher viel auseinandersetzen.
Wer nur abgehen und etwas entspannen will braucht keine feinere Auspärgung als irgendeinen allgemeinverständlichen Oberbegriff.

Was ich mir von Leuten, die Klassik hören und Klavier spielen schon anhören musste...:D

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Leute es geht immer noch NUR und um NICHTS andere als um eine Statistik, die MetallKopp machen wollte über die Bands, die in Wacken gespielt haben.
Nicht um eine vollumfängliche, musiknazihafte Einteilung mit jeder erdenklichen wissenschaftlichen Note. :ugly:
...

Ich wollte schon vorschlagen, dass ihr besser den Nahost-Konflikt löst. Da ist ein Konsens leichter zu finden. :D

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Sogar die Albencover sehen aus wie Metalcover :D

Warum wohl :p

PS:
Necro hat auch schon verdammt oft mit Künstlern aus dem Metalbereich gearbeitet. U.a. mit:

- Jamey Jasta (Hatebreed)
- Scott Ian (Anthrax)
- John Tardy (Obituary)
- Trevor Peres (Obituary)
- Steve DiGiorgio (Death, Testament, Obituary und weitere)
- Sid Wilson (Slipknot)
- Igor Cavalera (Sepultura, Cavalera Conspiracy)
- Mike Smith (Suffocation)
- Mark Morton (Lamb of God)
- Dave Ellefson (Megadeth)

Und noch zwei/drei andere waren dabei

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.062
232
118
29
Tom Kyle
Stell dir aber keine Fusion aus Death Metal und Rap darunter vor ;) Das is "normaler" Hip Hop mit Texten, die ähnlich zu denen aus dem Death Metal Bereich sind.

Necro - Beautiful Music for you to die for

Necro - Creepy Crawl

Necro - Push it to the Limit (feat. Jamey Jasta)

Psych Ward - The Exorcism

Insane Clown Posse - Night of the Chainsaw

Have fun ;)

Na suuuper.
Hab mir zwei Halbe songs angehört, echt nicht meins. Das Video zum letzten is ... wie soll ich sagen ... grün :D

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Es ist doch geil, wenn Metaller sich über ihre Musik viel Gedanken machen und viel darüber reden. :confused:

Nö zuviele gedanken.
Man kommt beim Genre eh nie auf einen Nenner deswegen sind die Gespräche eh sinnlos. Und enden IMMER in lächerlichkeit.

Zu dem das es andere Hip Hop Genres gibt: Ja das mag sehr gut so sein aber die Leute reden da nicht drüber sondern sagen eher hörs dir an und wenn es dir gefällt gefällt es dir und fertig. Die meisten Metaller kann man zb. ja eh schon abschrecken in dem man sagt Band XY machen Metalcore zu 80% findet man die Band dann eh "scheiße" oder "schwul" weils Metalcore ist ob die Band XY dann wirklich qualität hat intressirt keinen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.348
772
128
41
Hamburg & Berlin
Nö zuviele gedanken.
Man kommt beim Genre eh nie auf einen Nenner deswegen sind die Gespräche eh sinnlos. Und enden IMMER in lächerlichkeit.

Zu dem das es andere Hip Hop Genres gibt: Ja das mag sehr gut so sein aber die Leute reden da nicht drüber sondern sagen eher hörs dir an und wenn es dir gefällt gefällt es dir und fertig. Die meisten Metaller kann man zb. ja eh schon abschrecken in dem man sagt Band XY machen Metalcore zu 80% findet man die Band dann eh "scheiße" oder "schwul" weils Metalcore ist ob die Band XY dann wirklich qualität hat intressirt keinen.

Was für ein Quatsch. Sorry.
Man muss auch nicht auf einen Nenner kommer.
Aber alleine wenn man sich über eine Band unterhält kommt man automatisch auf Begriffe wie "technich"..."progressive"..."eher retro"..."beinflusst vom XY der ...".

Wenn du kein Bock drauf hast, dann halt doch halt einfach raus.

Bei einer Million Bands pro Sub-Genre ja kein Wunder, wenn die Leute etwas aussortieren. Gibt nun mal weitaus mehr als die üblichen Verdächtigen. :ugly:
Man kann halt nicht alles kennen und wenn jemand einfach keinen Metalcore MAG (oder keinen keyboardlastigen Power Metal), dann verstehe ich es, dass er keine Notwendigkeit darin sieht ausgerechnet DA reinzuhören, wenn er doch gerne Technischen Death Metal (oder Speed Metal) hört und da schon mit den Veröffentlichungen nicht hinterherkommt. :D

Richtig kompliziert wird das ganze, wenn sich die Leute auf z.B. Argentischen Metal einschießen. :D
In "exotischen" Ländern gibts auch "exotischere" Einflüsse. Da kannst dann nicht sagen. "Ich höre Heavy Metal und suche Heavy Metal", wenn man doch ggf. gerade gezielt nach was bestimmtem sucht, was man wieder näher umschreiben muss. So kommt eins zum anderen.
Ist halt eher eine Musikliebhabermasche.

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com

Stimmt. Das liegt natürlich auch daran, dass die meisten Metaller im Bezug auf Musik extrem intollerant sind. Zumindest hab ich subjektiv den Eindruck, dass das im Metalbereich sehr verbreitet ist.

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Stimmt. Das liegt natürlich auch daran, dass die meisten Metaller im Bezug auf Musik extrem intollerant sind. Zumindest hab ich subjektiv den Eindruck, dass das im Metalbereich sehr verbreitet ist.

Genau so isses. Die "Metalszene" ist mit großen abstand die intolleranteste egal in welcher hinsicht.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.348
772
128
41
Hamburg & Berlin

Ja es gibt Leute die mit einem Vokabular daherkommen, was mir auch nicht gefällt. Leute mit kleinen Pimmeln, die was zu kompensieren haben, benutzen dann halt so Begriffe wie "das und das ist schwul" blabla. :ugly:
Find ich auch scheiße. Das hat aber wenig mit Genres und den Einteilungen an sich zu tun, sondern vielmehr den Einzelpersonen selbst. :rolleyes:

Denke es gibt so oder so nicht EINE Metalszene. Richtig putzig wirds ja dann, wenn die Leute sich untereinander abgrenzen. :D:ugly:
Thema für sich. *g*
Das läuft aber oft nicht mal entlang von Genregrenzen, sondern auch entlang der Kommerzialisierungsgrades der Bands. :D
Dann wirds auch gern sehr obskur. :D:D:D

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ja es gibt Leute die mit einem Vokabular daherkommen, was mir auch nicht gefällt. Leute mit kleinen Pimmeln, die was zu kompensieren haben, benutzen dann halt so Begriffe wie "das und das ist schwul" blabla. :ugly:
Find ich auch scheiße. Das hat aber wenig mit Genres und den Einteilungen an sich zu tun, sondern vielmehr den Einzelpersonen selbst. :rolleyes:

Denke es gibt so oder so nicht EINE Metalszene. Richtig putzig wirds ja dann, wenn die Leute sich untereinander abgrenzen. :D:ugly:
Thema für sich. *g*
Das läuft aber oft nicht mal entlang von Genregrenzen, sondern auch entlang der Kommerzialisierungsgrades der Bands. :D
Dann wirds auch gern sehr obskur. :D:D:D

Ich habe sowieso das Gefühl, der "gemeine Metaller" hat permanent den latenten Zwang sich von allem und jedem abgrenzen zu müssen.
Ich glaube das hat auch teilweise dazu beigetragen dass es wirklich für jede kleine Unterart des Metal eine eigene Bezeichnung gibt. So kann man dann auch bloß klarstellen, dass die Band ja garnicht zu vergleichen wäre mit anderen, da die ja nicht bloß "Norwegian Black Metal" spielen sondern "Norwegian Depressive Suicidal War Black Metal with Pagan Influences from Hammerfest" welches bloß nicht verwechselt werden darf mit dem NDSWBMWPI aus Bergen ... :ugly:

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ich habe sowieso das Gefühl, der "gemeine Metaller" hat permanent den latenten Zwang sich von allem und jedem abgrenzen zu müssen.
Ich glaube das hat auch teilweise dazu beigetragen dass es wirklich für jede kleine Unterart des Metal eine eigene Bezeichnung gibt. So kann man dann auch bloß klarstellen, dass die Band ja garnicht zu vergleichen wäre mit anderen, da die ja nicht bloß "Norwegian Black Metal" spielen sondern "Norwegian Depressive Suicidal War Black Metal with Pagan Influences from Hammerfest" welches bloß nicht verwechselt werden darf mit dem NDSWBMWPI aus Bergen ... :ugly:

Auch hier zustimmung. Einige "Black Metaller" zb. meinen echt das Black Metal nicht zu der "Metalszene" gehört.