Willkommen im Neulingsthread :)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.180
2.955
128
Bayrisch-Schwaben
Erst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang hier. :)

Na dann mal Hallo hier.
Ich hoffe, die 88 steht für den Jahrgang?:eek::eek::eek:

Ja, das ist der Jahrgang. So alt bin ich dann doch noch nicht.

:D:D:D
*freu freu* Ein neues Opfer. :ugly::ugly::ugly:

Mal ein paar Basics in Sachen Power Metal und melodischen Dingen. :D
Falls du was kennst sag bescheid. Ansonsten kann ich dich gerne mit mehr Empfehlungen und Genre-Highlights versorgen. :D

Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre war Power Metal in seiner Blüte. Heute fokussiert sich leider viel auf die immer gleichen Bands. Weswegen diese Perlen hier nicht jeder sofort kennt. :)

- Virgin Steele
Emalaith
I Will Come For You
The Burning Of Rome

- Queensryche
I Don't Believe In Love
Best I Can
Where Dreams go to die

- Savatage
When The Crowds Are Gone
Gutter Ballet
Edge Of Thorns

- Threshold
The Art Of Reason
Mission Profile
Slipstream

- Warlord
The Holy Empire (album rip)
Winter Tears

- Trans-siberian Orchestra
Beethoven's Last Night (Album rip)

- Masterplan (spielen in Wacken dieses Jahr)
Spirit Never Dies
Kind Hearted Light
Crimson Rider

Wirklich kennen tu ich nur Savatage und fürs TSO hab ich schließlich auch Karten gewonnen. :D
Die andern sagen mir alle vom Namen her was, hab aber noch nicht wirklich reingehört.

Moment, moment, bevor chu hier wahllos von mir fordert, dir Dinge zu empfehlen, möchte ich dich erstmal bitten, deine Musikvorlieben zu konkretisieren. Is doch doof, wenn ich ne ganz andere Ecke mein als du magst oder wenn ich nur sachen sag, die du schon kennst. Also: Was sind so deine Lieblingsbands?

Wenn du Blind Guardian Magst - grad im Profil gelesen - dasnn solltest du natürlich auch das Bandumfeld bzw Stilähnliche Bands kennen:

Savage Circus - eine Band, die ursprünglich von Herrn Stauch gegründet wurde, nachdem er BG verlassen hat, und die den alten Stil weitermachen sollte. Inzwischen ohne ihn.
Of Doom ANd Death
Ballad of Susan

Persuader - Eine Band mit dem gleichen Sänger wie SC, die nicht versucht nach BG zu klingen und deshalb IMO besser und eigenständiger klingt.
Fire At Will
Twisted Eyes

Sinbreed - eine Band, die nicht so sehr nach BG klnigt, obwohl sie inzwischen die Hälfte von BG beinhaltet.
When Worlds Collide
Enemy Lines

Dann noch etwas weniger BG, Bands, die ich für Powermetaller eigentlich auch als gegeben voraussetze, aber ich bin mal so lustig, sie trotzdem aufzuschreiben:

Falconer
Mindtraveller
ääähm, andere SOngs, die ich hier hinschreiben würd, spuckt YT grad nicht mehr aus. For Life and Liberty, Royal Galley und die Ballade Portals of Light.

Brainstorm (auf YT nur live zu kriegen)
All those Words
Fire Walk with me

Ääähm, kennst du Pyramaze?
Melancholy Beast
The Bone Carver

Naja, das waren jetzt meine wenigen cents. Eher moderner Power Metal, ProgPower teilweise. Da gibts sowieso viel gutes, Theocracy und Celesty sind zB auch sehr empfehlenswert, wenn auch thematisch ein bisschen sehr christlich.

Persuader und Falconer gefallen mir auch sehr gut, in die andern muss ich auch noch mal reinhören.
Hab ich ja jetzt viel zu tun. :)

Bandempfehlungen sind außerdem immer gerne willkommen.

Zu meinen Lieblingsbands bis jetzt gehören Blind Guardian, Ensiferum, Gamma Ray, Edguy, Helloween, Rhapsody of Fire, Arkona, Demons & Wizards, Savatage, Manowar, Grailknights, Eluveitie, Nightwish, Alpha Tiger, Freedom Call, Hammerfall, Steelwing, W.A.S.P., Avatarium, Powerwolf,...
Um mal ein paar zu nennen die mir spontan eingefallen sind

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Bandempfehlungen sind außerdem immer gerne willkommen.

Zu meinen Lieblingsbands bis jetzt gehören Blind Guardian, Ensiferum, Gamma Ray, Edguy, Helloween, Rhapsody of Fire, Arkona, Demons & Wizards, Savatage, Manowar, Grailknights, Eluveitie, Nightwish, Alpha Tiger, Freedom Call, Hammerfall, Steelwing, W.A.S.P., Avatarium, Powerwolf,...

Sehr schön bunt gemischt. Finde ich gut. :)
Wieder ein Beweis dafür, dass sich Old School Metal und modernerer, fröhlicher Power Metal vereinbaren lassen und diese sinnbefreiten Grabenkämpfe nur in den Köpfen einiger weniger Deppen stattfinden. Jawohl ja. :o

Den Grundkurs Power Metal an der metallischen Universität der Republik schon absolviert anscheinend. :D

Virgin Steele wird dir denke ich gefallen. ;)
Und wenn du auch so klassische 80's Stilrichtungen magst wie Alpha Tiger, Steel Wing, Skull Fist, W.A.S.P., dann gibt es da sicherlich ganz viele Ansatzpunkte für vergessene Perlen. :)

(Für etwaige wegen zu viel CD-Konsum eintretende finanzielle Schieflagen wird keine Haftung übernommen. :ugly:)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Klasse Ding! Wir werden uns gut verstehen. :D

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
6
123
38
München/Munich
Servus,
dann werde ich mich auch mal vorstellen.
Bin vor knapp 3 Jahren zum Metal gekommen, tatsächlich durch die Fernseh-Übertragung vom Wacken 2011 und war letztes Jahr das erste mal selber da. :D Ich höre grob gesagt alles was melodisch ist, aber hauptsächlich Power- und Paganmetal. Außerdem bin ich eine Leseratte, mag Hunde und Reptilien (und eigentlich fast alle Tiere :)), Eislaufen und Schokolade.

Griaß di!

*nachAugsburgrüberwink*

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Das höhrt sich nach nem guten Musik-Geschmack an.
(Auch wenn ich tendenziell auch noch etwas mehr Geschredder zu den oben genannten Bands höre :D)

Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann hat Chu bisher noch nicht Medieval Steel empfohlen. Ich hole das mal nach :D:
http://www.youtube.com/watch?v=ca2EszjyjVw

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.156
43.315
170
Erst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang hier. :)

Ja, das ist der Jahrgang. So alt bin ich dann doch noch nicht.
Damit bin ich dann wohl der einzige, der eine völlige sinnentleerte Zahl am Ende des Namens hat, die man fälschlicher Weise für mein Geburtsjahr halten könnte :D:ugly:. Wobei, bei 88 wäre das ansonsten etwas unglücklich ;).

Sehr schön. :cool:

DAnn werd ich in den nächsten Tagen auch mal wieder mit Bands um mich schmeißen :D.

Infidel82

W:O:A Metalhead
12 Juli 2011
217
0
61
LK SHG, Niedersachsen

Völlig normale Entwicklung bei guter Musik-Auswahl, dass Geschredder, Gebolze, Zerholze, Gekreische und Geschlachte kommt dann mit der Zeit dazu.., irgendwann braucht mans härter. War bei mir zumindest so.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.156
43.315
170

:ugly:. Aua. :D

Völlig normale Entwicklung bei guter Musik-Auswahl, dass Geschredder, Gebolze, Zerholze, Gekreische und Geschlachte kommt dann mit der Zeit dazu.., irgendwann braucht mans härter. War bei mir zumindest so.

Ich weiß nicht, ich hab mir jetzt "Härteres" nicht gegeben, weil ich Power Metal zu lasch fand. Ich wollte einfach mal reinhören und verstehen, was an Gebolze so toll sein soll. Immerhin hab ichs zu normalem Death, Black-Thrash-Geboller und drei Norweger-Scheiben geschafft, die mir gefallen haben. Interessanterweise habe ich zeitgleich in die andere Richtung reingefunden, so Zeug wie Ashbury oder Winterhawk oder auch KISS, Cinderella und Def Leppard empfand ich vorher immer zu weicheiig (als passionierter Powermetaller :ugly::D)

Sooo, dann wollen wir mal an meine Empfehlungen:

Fangen wir mal mit der US-Ecke an:

Ganz oben stehen da bei mir im Moment Riot (V) im Kurs - ich kann gar nicht oft genug betonen, wie genial der Auftritt am MA war :).
Eigentlich kann man die jetzt nicht auf einen einzigen Stil festtackern, das ging los bei (zum Teil sogar etwas bluesigem) Hard Rock über feinsten US-Stahl hin zu teilweise recht europäisch klingendem Power Metal. Als Einstige würde ich dir da die Thundersteel ans Herz legen, Bombenscheibe, kein einziger Aussetzer, hier mal zwei in Würzburg dargebotene Stücke von dem Album:
Thundersteel
Johnny's Back

Hier noch zwei:
Warrior
Sons of Society

Evtl. bist du ja über die Flight of the Warrior Cover von HammerFall und Alpha Tiger auf die Band gestoßen :).

Human Fortress waren neben Skyclad die erste Band, die ich ohne fremde Hilfe für mich selbst entdeckt hab *stolz sei*. Melodischer Euro-PM mit einem Hang zur Epik, ein paar eingeworfenen Folkzitaten und einem grandiosen Joiti Parcharidis:

Lord of Earth and Heavens Heir
Knights in Shinig Armor
Schattentor

Die Defenders of the Crown liebe ich auch heute noch abgöttisch, das Debut ist auch verdammt stark. Mit Eternal Empire gings dann in ne modernere Richtung, ich finde das Album grausig, trotz Galloglass-Sänger - die neue (Raided Land) hat wieder nen neuen Sänger, mit der hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, aber an die Glanztaten der ersten beidne kommt die leider nach ersten Durchläufen nicht mehr ran.

Dass Chu Heavens Gate nicht erwähnt hat, wundert mich ein bisschen. Wenn du Helloween magst, dann magste eigentlich auch Heavens Gate, schlägt in die exakt gleiche Kerbe, nur dass Livin' in Hysteria etwa zehn Mal besser als Keeper II ist.

Gate of Heaven
Livin' in Hysteria
Under Fire

Noch ne neuere Band, die mich wirklich begeistert hat, ist Dark Forest. Den Stil kann man irgendwie schlecht beschreiben, ich assoziier immer irgendwie sofort "britisch" mit der Musik. Am besten hörst du mal selbst rein:
Seize the Day
Sons of England (neuer Sänger)
Under the Greenwood Tree

Wenn du Avatarium magst, bist du sicher etwas doomigerem Zeug nicht abgeneigt. While Heaven Wept! Traumhafter Epic Doom mit ein paar Prog- und US-Metal-Einflüssen:
Voice in the Wind
Vessel
To Wander the Void (ultimativer Fates-Warning-mit-Jon-Arch-Worshipper)

...und noch ne neue Wir-machen-auf-80er-Band: Stallion. Evtl. bist du über die schonmal gestolpert, aber hier seien die nochmal mit ihrer grandiosen Mounting the World erwähnt: Spaßige Mischung aus Speed Metal und klassichem Heavy Metal mit einer NWoBHM-Schlagseite. Am Out & Loud nicht verpassen, gell? ;)

So, dann komm ich mal zu Schluss, mit Mägo de Oz als kleinen Exoten. Folk-Metal-Gefiedel mit Cleangesang auf Spanisch:
Fiesta Pagana
H2Oz
La Posada de los Muertos

Das wars jetzt erstmal, was mir spontan so eigefallen ist, vielleicht war ja das ein oder andere dabei, das dir gefällt :).

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich weiß nicht, ich hab mir jetzt "Härteres" nicht gegeben, weil ich Power Metal zu lasch fand. Ich wollte einfach mal reinhören und verstehen, was an Gebolze so toll sein soll. Immerhin hab ichs zu normalem Death, Black-Thrash-Geboller und drei Norweger-Scheiben geschafft, die mir gefallen haben. Interessanterweise habe ich zeitgleich in die andere Richtung reingefunden, so Zeug wie Ashbury oder Winterhawk oder auch KISS, Cinderella und Def Leppard empfand ich vorher immer zu weicheiig (als passionierter Powermetaller :ugly::D)

Bei mir war's ganz anders. Leichten Einschlag zum Melodic Death hatte ich schon lange, weil viele Bands eine gewisse Nähe zum Power Metal haben.
Dann trifft man auf einige Power und Progressive Metal Kapellen, die Elemente aus den härteren Stilen einstreuen, und auf einmal findet man sich im Progressive Death und Technical Death wieder, und durch die Adaptation der härteren Gangart eröffnen sich ganz neue Geschmackshorizonte. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.156
43.315
170
Bei mir war's ganz anders. Leichten Einschlag zum Melodic Death hatte ich schon lange, weil viele Bands eine gewisse Nähe zum Power Metal haben.
Dann trifft man auf einige Power und Progressive Metal Kapellen, die Elemente aus den härteren Stilen einstreuen, und auf einmal findet man sich im Progressive Death und Technical Death wieder, und durch die Adaptation der härteren Gangart eröffnen sich ganz neue Geschmackshorizonte. :D

Ich sach nur Satan's Host :D:ugly:.
Hm, ok, das scheint ja auch eher eine normale musikalische Entwicklung zu sein. Dass ich wirklich gezielt auf Grundlage von aktuellen musikalischen Vorlieben mich tiefer reingehört hab, war eigentlich nur beim Power Metal so. Den Rest hab ich durch Empfehlungen und zufällige Entdeckungen gefunden. Ich bin komisch :D.

Pandicorn

24 Sep. 2012
7.180
2.955
128
Bayrisch-Schwaben
Virgin Steele wird dir denke ich gefallen. ;)
Und wenn du auch so klassische 80's Stilrichtungen magst wie Alpha Tiger, Steel Wing, Skull Fist, W.A.S.P., dann gibt es da sicherlich ganz viele Ansatzpunkte für vergessene Perlen. :)

Ja, hab mal bisschen reingehört und gefällt mir wirklich ganz gut.

Griaß di!

*nachAugsburgrüberwink*
*daneben stell und auch rüber wink* :)

*durch Regen zurückwink* :)

:eek: Ach deswegen haben alle gefragt...