Servus,
dann werde ich mich auch mal vorstellen.
Bin vor knapp 3 Jahren zum Metal gekommen, tatsächlich durch die Fernseh-Übertragung vom Wacken 2011 und war letztes Jahr das erste mal selber da.

Ich höre grob gesagt alles was melodisch ist, aber hauptsächlich Power- und Paganmetal. Außerdem bin ich eine Leseratte, mag Hunde und Reptilien (und eigentlich fast alle Tiere

), Eislaufen und Schokolade.
Moment, moment, bevor chu hier wahllos von mir fordert, dir Dinge zu empfehlen, möchte ich dich erstmal bitten, deine Musikvorlieben zu konkretisieren. Is doch doof, wenn ich ne ganz andere Ecke mein als du magst oder wenn ich nur sachen sag, die du schon kennst. Also: Was sind so deine Lieblingsbands?
Wenn du Blind Guardian Magst - grad im Profil gelesen - dasnn solltest du natürlich auch das Bandumfeld bzw Stilähnliche Bands kennen:
Savage Circus - eine Band, die ursprünglich von Herrn Stauch gegründet wurde, nachdem er BG verlassen hat, und die den alten Stil weitermachen sollte. Inzwischen ohne ihn.
Of Doom ANd Death
Ballad of Susan
Persuader - Eine Band mit dem gleichen Sänger wie SC, die nicht versucht nach BG zu klingen und deshalb IMO besser und eigenständiger klingt.
Fire At Will
Twisted Eyes
Sinbreed - eine Band, die nicht so sehr nach BG klnigt, obwohl sie inzwischen die Hälfte von BG beinhaltet.
When Worlds Collide
Enemy Lines
Dann noch etwas weniger BG, Bands, die ich für Powermetaller eigentlich auch als gegeben voraussetze, aber ich bin mal so lustig, sie trotzdem aufzuschreiben:
Falconer
Mindtraveller
ääähm, andere SOngs, die ich hier hinschreiben würd, spuckt YT grad nicht mehr aus. For Life and Liberty, Royal Galley und die Ballade Portals of Light.
Brainstorm (auf YT nur live zu kriegen)
All those Words
Fire Walk with me
Ääähm, kennst du Pyramaze?
Melancholy Beast
The Bone Carver
Naja, das waren jetzt meine wenigen cents. Eher moderner Power Metal, ProgPower teilweise. Da gibts sowieso viel gutes, Theocracy und Celesty sind zB auch sehr empfehlenswert, wenn auch thematisch ein bisschen sehr christlich.