Willkommen im Neulingsthread :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.538
29.545
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich hab mich die lettzen Tage mal zu all dem belesen und finde den Thorns TD 320 am besten. Ich werd mal bei Kleinanzeigen durchschauen, ob ich einen hier in der Gegend finde. Schließlich ist Probehören definitiv ein muss - noch ein Fehlkauf wäre echt doof.

Nochmals Danke für die Hilfe! :)
Oh, eine gute sehr Entscheidung 👍
Bei einem Ur320er solltest du mit etwas Geduld unter 300,-€ was brauchbares finden. Den Phantasie und 321 mal außer acht gelassen, würde ich dir auf Grund des besseren Tonarms TP90 aber zum MK II bzw. MK III raten. Die beiden unterscheiden sich lediglich durch den 16- bzw. 24-poligen Synchronmotor.
Oft musst du aber zusätzlich in einen neuen Abtriebsriemen und eine neue Nadel bzw. ein neues Tonabnehmersystem investieren. Für sowas schau mal bei thakker.
anlage_thorens320III-1.jpg
Mit so einem Dreher legst du auch den Grundtstein für eine hochwertige Stereoanlage 👍😀

Kaufe so einen Plattenspeiler aber bitte nicht blind über Ebay, sondern fahre hin, schaue ihn an und probiere ihn aus. Auch birgt der Versand ein hohes Risiko, wenn der VK keine Ahnung hat wie man so ein Gerät verpackt.
Evtl. wirst du auch bei HiFi-Gallerie (Mundsburger Damm 40), audiophonie (Rentzelstraße 10), 79s Stereo (Grindelhof 68) fündig. Eindeutiger Vorteil wäre hier eine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Oh, eine gute sehr Entscheidung 👍
Bei einem Ur320er solltest du mit etwas Geduld unter 300,-€ was brauchbares finden. Den Phantasie und 321 mal außer acht gelassen, würde ich dir auf Grund des besseren Tonarms TP90 aber zum MK II bzw. MK III raten. Die beiden unterscheiden sich lediglich durch den 16- bzw. 24-poligen Synchronmotor.
Oft musst du aber zusätzlich in einen neuen Abtriebsriemen und eine neue Nadel bzw. ein neues Tonabnehmersystem investieren. Für sowas schau mal bei thakker.
anlage_thorens320III-1.jpg
Mit so einem Dreher legst du auch den Grundtstein für eine hochwertige Stereoanlage 👍😀

Kaufe so einen Plattenspeiler aber bitte nicht blind über Ebay, sondern fahre hin, schaue ihn an und probiere ihn aus. Auch birgt der Versand ein hohes Risiko, wenn der VK keine Ahnung hat wie man so ein Gerät verpackt.
Evtl. wirst du auch bei HiFi-Gallerie (Mundsburger Damm 40), audiophonie (Rentzelstraße 10), 79s Stereo (Grindelhof 68) fündig. Eindeutiger Vorteil wäre hier eine Garantie.
Moin,
Leider wurde meine Suche nach einem Plattenspieler die letzten Tage etwas eingeschränkt, ich habe mir nämlich gleich 2 Rippen gebrochen und lag erstmal mehr als Flach.

Dennoch scheint es hier in der Gegend einige Dual und Thornes Plattenspieler zu geben, da werd ich dann nochmal die Modelle einzeln durch schauen müssen.

Ich werd definitiv dann die nächsten Tage mal die von dir genannten HiFi Läden anschauen und dann auch hoffentlich in näherer Zukunft da hin fahren.😀
 
  • Like
Reaktionen: 2001stardancer

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.538
29.545
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Moin,
Leider wurde meine Suche nach einem Plattenspieler die letzten Tage etwas eingeschränkt, ich habe mir nämlich gleich 2 Rippen gebrochen und lag erstmal mehr als Flach.

Dennoch scheint es hier in der Gegend einige Dual und Thornes Plattenspieler zu geben, da werd ich dann nochmal die Modelle einzeln durch schauen müssen.

Ich werd definitiv dann die nächsten Tage mal die von dir genannten HiFi Läden anschauen und dann auch hoffentlich in näherer Zukunft da hin fahren.😀
Gute Besserung und gutes Gelingen beim Dreherkauf.
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Gute Besserung und gutes Gelingen beim Dreherkauf.
Hello again,

Zum Glück bin ich langsam wieder Schmerzfrei und ich hab Kleinanzeigen immer wieder durchforstet:).
Dabei bin ich auf zwei Dreher gestoßen, einen Dual 1257 und einen Thornes TD 115 MKII.
Der Dual soll bisher immer gut gelaufen sein, stand aber seit drei Jahren im Schrank und der Besitzer kann sonst auch leider keine weiteren Infos geben. Leider finde ich zu dem Modell auch nicht wirklich was.
Der Thornes soll in einem guten Zustand sein, aber leider Antwortet der Verkäufer nicht, scheint also so als ob die Suche noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird:)
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.538
29.545
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Der Thorens TD 115 MKII wird oftmals unterschätzt und ist sicherlich besser wie sein Ruf, aber im Vergleich mit dem ursprünglich ins Auge gefassten TD 320 (besonders MK II und III) kann er deutlich nicht mithalten.
Beim DUAL 1257 solltest du bedenken, dass er dass Einsteigermodell zur ULM-Serie ist. Du wirst hier ohne Adapter kein gängiges 1/2"-Tonabnehmersystem verbauen können. Ohne Adapter ist die Wahl der Systeme schon stark eingeschränkt.
Beide Plattenspieler werden wohl um einiges günstiger zu bekommen sein, wie ein TD320 MK II oder ähnlich. Kaufen kann man sie auf jeden Fall
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Der Thorens TD 115 MKII wird oftmals unterschätzt und ist sicherlich besser wie sein Ruf, aber im Vergleich mit dem ursprünglich ins Auge gefassten TD 320 (besonders MK II und III) kann er deutlich nicht mithalten.
Beim DUAL 1257 solltest du bedenken, dass er dass Einsteigermodell zur ULM-Serie ist. Du wirst hier ohne Adapter kein gängiges 1/2"-Tonabnehmersystem verbauen können. Ohne Adapter ist die Wahl der Systeme schon stark eingeschränkt.
Beide Plattenspieler werden wohl um einiges günstiger zu bekommen sein, wie ein TD320 MK II oder ähnlich. Kaufen kann man sie auf jeden Fall
Moin,

Leider hat die Verkäuferin den TD 115 MKII Privat weiter gegeben und der 1257 war echt nicht mehr in einem gutem Zustand - zumindest nicht für jemanden wie mich, die bisher fast keine Ahnung vom werkeln an Drehern hat.

Ich habe aber nun ein super Angebot, von einem Analog Forums Mitglied erhalten und werd vermutlich dort einen Dual 630Q oder CS 502 ansehen, eventuell hat er auch noch einen 1219 zu verkaufen.
Falls dies wider Erwartens alles nichts wird, habe ich noch einen Dual CS 626 in Aussicht und einen Thorens TD 280 MKII.

Bin schon sehr gespannt was da am Ende bei rauskommt:)

Viele Grüße

MöchteGernStahlverbieger
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Moin,

Leider hat die Verkäuferin den TD 115 MKII Privat weiter gegeben und der 1257 war echt nicht mehr in einem gutem Zustand - zumindest nicht für jemanden wie mich, die bisher fast keine Ahnung vom werkeln an Drehern hat.

Ich habe aber nun ein super Angebot, von einem Analog Forums Mitglied erhalten und werd vermutlich dort einen Dual 630Q oder CS 502 ansehen, eventuell hat er auch noch einen 1219 zu verkaufen.
Falls dies wider Erwartens alles nichts wird, habe ich noch einen Dual CS 626 in Aussicht und einen Thorens TD 280 MKII.

Bin schon sehr gespannt was da am Ende bei rauskommt:)

Viele Grüße

MöchteGernStahlverbieger
Mach doch nicht so ne Wissenschaft daraus. 😅
Ich bin in MediaMarkt gefahren, haben den genommen, der mir optisch und preislich am besten gefiel (+ Bluetooth) und hab den direkt genommen. Ich habs nicht bereut, alles bestens.
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Mach doch nicht so ne Wissenschaft daraus. 😅
Ich bin in MediaMarkt gefahren, haben den genommen, der mir optisch und preislich am besten gefiel (+ Bluetooth) und hab den direkt genommen. Ich habs nicht bereut, alles bestens.
Das hab ich beim ersten Dreher auch so gemacht und das war ein absoluter Fehlkauf - hab da aber auch nur auf den Preis geachtet :ugly:

Hab aber generell Lust mich mit Vinyl und allem was dazu gehört mehr zu beschäftigen und eine Leidenschaft für alte Technik hab Ich so oder so - ich mag es einfach an Dingen rumzuwerkeln (Irgendwann hoffentlich auch an nem Plattenspieler)
 
  • Like
Reaktionen: 2001stardancer

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
431
302
73
42
Aachen
www.facebook.com
hm es gab wohl schon länger keinen Zuwachs mehr, oder?
Auf jeden Fall bin ich jetzt da, ich reagier eigentlich auf Glammi ganz gut, bin 41, Katzenmama, Kräuterhexe, Hausfrau, Nerd, verheiratet und ich freu mich so irre dass es hier noch so aktiv ist. Bin halt doch noch so die Generation Desktop PC, Foren, Webchats, wobei ich Discord auch absolut liebe.

Musikalisch erfreut mich so ziemlich quasi fast alles was (elektrisierte)Saiten dabei hat und so´n bissl Beiwerk. Rock und Metal in fast jeder Form, Horrorpunk, Alternative .... - nur sehr Glöckchen- und Flötenlastiger Mittelalterkram ist nicht meins. Da erfreuen sich andere mehr dran.

Gut, damit hätt ich das auch abgehakt *Stirn abwisch
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
19.509
43.918
128
34
Hamburg
hm es gab wohl schon länger keinen Zuwachs mehr, oder?
Auf jeden Fall bin ich jetzt da, ich reagier eigentlich auf Glammi ganz gut, bin 41, Katzenmama, Kräuterhexe, Hausfrau, Nerd, verheiratet und ich freu mich so irre dass es hier noch so aktiv ist. Bin halt doch noch so die Generation Desktop PC, Foren, Webchats, wobei ich Discord auch absolut liebe.

Musikalisch erfreut mich so ziemlich quasi fast alles was (elektrisierte)Saiten dabei hat und so´n bissl Beiwerk. Rock und Metal in fast jeder Form, Horrorpunk, Alternative .... - nur sehr Glöckchen- und Flötenlastiger Mittelalterkram ist nicht meins. Da erfreuen sich andere mehr dran.

Gut, damit hätt ich das auch abgehakt *Stirn abwisch
Na dann mal herzlich willkömmen im Forüm :cheers:
 
  • Like
Reaktionen: GlamMetal

giftjuwel

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
2.388
2.735
108
Fuchsloch
hm es gab wohl schon länger keinen Zuwachs mehr, oder?
Auf jeden Fall bin ich jetzt da, ich reagier eigentlich auf Glammi ganz gut, bin 41, Katzenmama, Kräuterhexe, Hausfrau, Nerd, verheiratet und ich freu mich so irre dass es hier noch so aktiv ist. Bin halt doch noch so die Generation Desktop PC, Foren, Webchats, wobei ich Discord auch absolut liebe.

Musikalisch erfreut mich so ziemlich quasi fast alles was (elektrisierte)Saiten dabei hat und so´n bissl Beiwerk. Rock und Metal in fast jeder Form, Horrorpunk, Alternative .... - nur sehr Glöckchen- und Flötenlastiger Mittelalterkram ist nicht meins. Da erfreuen sich andere mehr dran.

Gut, damit hätt ich das auch abgehakt *Stirn abwisch
Herzlich Willkommen! Nichts ernst nehmen und die Schrauben an den richtigen Stellen locker haben und gaaaanz wichtig, immer die Oldschoolsmileys benutzen, dann hat man hier viel Spaß hier! :)

Magst du Wednesday 13 ?