Willkommen im Neulingsthread :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Guten Morgen!
Da ich momentan das ein oder andere “Problem“ mit meinem Plattenspieler habe, würd ich gern mal wissen ob wer von euch Ahnung von HiFi und co hat😊
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.266
130
25
Thüringen
Guten Morgen!
Da ich momentan das ein oder andere “Problem“ mit meinem Plattenspieler habe, würd ich gern mal wissen ob wer von euch Ahnung von HiFi und co hat😊
Es hören hier zwar sehr viele Platten, aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen.
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Es hören hier zwar sehr viele Platten, aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wollte am WE mal los und im Plattenladen meines Vertrauens nachfragen. Da es aber leider auch einfach am Modell des Plattenspielers (Lenco LS 50) liegen könnte, wäre meine eigentliche Frage eher ob wer mit diesem Modell Erfahrungen hat und ob es sich lohnt da eher an HiFi und co aufzuwerten oder doch eher in einen hochwertigeren zu Player zu investieren.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.266
130
25
Thüringen
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wollte am WE mal los und im Plattenladen meines Vertrauens nachfragen. Da es aber leider auch einfach am Modell des Plattenspielers (Lenco LS 50) liegen könnte, wäre meine eigentliche Frage eher ob wer mit diesem Modell Erfahrungen hat und ob es sich lohnt da eher an HiFi und co aufzuwerten oder doch eher in einen hochwertigeren zu Player zu investieren.
Ich habe eine Bluetooth Plattenspieler, also sehr modern.

Wenn jemand helfen kann, dann ist es @2001stardancer, der ist aber leider nicht mehr so aktiv und guckt nicht jeden Tag hier rein.
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Moin, wo liegt denn das Problem?
Beschreibe mal etwas genauer wo es hakt und welches Plattenspielermodel genau betroffen ist.
Moin,
das Problem liegt darin, dass die Platten ab 45 Umdrehungen immer total “nachziehen“ und auch die Nadel springt gerne mal (liegt denk ich mal daran das keine Gewichtung vom Modell her dran ist). Die eingebauten Boxen sind so oder so nicht allzu gut, aber auch an der Anlagen von einem Kumpel schludert der Sound und z.B die Drums kommen garnicht durch.
Das Modell müsste der Lenco LS 50 WD sein, der hat eingebaute Boxen und einen Plaste Plattenteller. Für genauere Infos müsste ich dann heute Abend nochmals zu Hause nachschauen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.538
29.546
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Oh Gott... da hast du ja richtig in die Sch..ße gegriffen - SORRY aber das ist leider so.
Keramik-Tonabnehmer, in den Füßen eingebaute Lautsprecher, kein Antiskating, keine Möglichkeit das Tonarmgewicht einzustellen, ein Gesamtgewicht von gerade mal 3,43 Kg. Wenn ich denke auf was für sehr guten Plattenspielern früher Lenco stand :uff:

Am Tonarmgewicht kannst du evtl. etwas manipulieren indem du das Gewicht durch Auflegen von 1 oder mehreren U-Scheiben aus dem Baumarkt veränderst. Postivfolge: Die Platte spring evtl. nicht mehr.
Negativfolge: die Nadel nutzt schneller ab und die Platte leidet darunter
Das Problem des Nachziehens könnte am Riemen liegen, oder die Elektronik zur Drehzahlsteuerung hat einen Fehler. An den Riemen kommst du, wenn du den Plattenteller abnimmst. Reinige den mal mit Isoprohylakohol. Vielleicht hilft das ja.
Klanglich kannst du machen was du willst, ein gutes, ausgewogenes Klangbild wirst du mit dem Plattenspieler nie erreichen. Das Maximalergebnis wirst du an einem brauchbaren Stereoverstärker/-receiver und zumindst guten Regalboxen erreichen. Alternativ schlage ich dir vor den Plattenspieler an den PC anzuschließen und dann über gute Aktivboxen zu hören.
Letztlich ist das alles aber Stückwerk und wird jemanden der Vinyl genießen will nie zufriedenstellen.

Ich empfehle dir, dir vorerst genau zu überlegen ob Vinyl dein Ding ist oder nicht. Wenn du zu dem Ergebnis gekommen bist Ja ich will Vinyl kann man in Ruhe darüber nachdenken wie man dir zu einem guten Ergebnis verhilft. Es muß nicht immer alles neu sein, oft ist man mit SecondHandHiFi sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.771
4.979
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Moin,
das Problem liegt darin, dass die Platten ab 45 Umdrehungen immer total “nachziehen“ und auch die Nadel springt gerne mal (liegt denk ich mal daran das keine Gewichtung vom Modell her dran ist). Die eingebauten Boxen sind so oder so nicht allzu gut, aber auch an der Anlagen von einem Kumpel schludert der Sound und z.B die Drums kommen garnicht durch.
Das Modell müsste der Lenco LS 50 WD sein, der hat eingebaute Boxen und einen Plaste Plattenteller. Für genauere Infos müsste ich dann heute Abend nochmals zu Hause nachschauen.
Ach schau an der Martin. Auch bekannt als der Schlingelhansi von Palma de Mallorca. Der fesche kleine Bruder vom schönen Herbert, der Discokönig von Ibiza. Herzlich willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.117
38.684
170
Ach schau an der Martin. Auch bekannt als der Schlingelhansi von Palma de Mallorca. Der fesche kleine Bruder vom schönen Herbert, der Discokönig von Ibiza. Herzlich willkommen.

Schlingelhansi von Palma de Mallorca, auch bekannt als Martin, war schon immer ein Spaßvogel. Schon als Kind liebte er es, seinen Freunden Streiche zu spielen und sie zum Lachen zu bringen. Als er älter wurde, zog er nach Palma de Mallorca, wo er schnell für seine ulkigen Streiche bekannt wurde.

Eines Tages beschloss er, seinen Bruder Herbert, den Discokönig von Ibiza, auf die Schippe zu nehmen. Herbert war bekannt für seine perfekt gestylten Haare, die er immer mit viel Gel in Form brachte. Martin beschloss, Herberts Haargel gegen Wackelpudding auszutauschen, um zu sehen, wie lange er sich an den Haaren herumfummeln würde, bevor er merkte, dass etwas nicht stimmte. Das Ergebnis war ein lustiger Anblick, als Herberts Haare auf einmal wie Wackelpudding waberten.

Ein anderes Mal spielte Martin einem Touristen, der ein Selfie von sich vor einer berühmten Sehenswürdigkeit machen wollte, einen Streich. Martin gab vor, das Foto zu machen, drückte aber stattdessen auf den Video-Modus und filmte den Touristen, wie er alberne Grimassen schneidet und aufgeregt posiert.

Aber Martin beschränkte seine Streiche nicht nur auf seine Freunde und Touristen. Er hatte auch eine Leidenschaft dafür, die örtlichen Behörden auf die Schippe zu nehmen. So klebte er zum Beispiel einmal Hunderte von Fake-Parktickets auf die Autos der Stadtbeamten, die zu Unrecht Geldstrafen verteilt hatten.

Martin wurde schnell berühmt für seine ulkigen Streiche, und die Menschen kamen extra nach Palma de Mallorca, um seine neuesten Späße zu erleben. Er organisierte sogar eine eigene "Schlingelhansi-Tour", bei der er Touristen zu den Orten führte, an denen er seine lustigen Streiche gespielt hatte.

Heute lebt Martin immer noch auf Palma de Mallorca und ist immer noch für seine ulkigen Streiche bekannt. Egal ob er Touristen oder Einheimische auf die Schippe nimmt, er sorgt immer für Lacher und gute Laune.

:eek:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: SAVA und Metallerjim

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Oh Gott... da hast du ja richtig in die Sch..ße gegriffen - SORRY aber das ist leider so.
Keramik-Tonabnehmer, in den Füßen eingebaute Lautsprecher, kein Antiskating, keine Möglichkeit das Tonarmgewicht einzustellen, ein Gesamtgewicht von gerade mal 3,43 Kg. Wenn ich denke auf was für sehr guten Plattenspielern früher Lenco stand :uff:

Am Tonarmgewicht kannst du evtl. etwas manipulieren indem du das Gewicht durch Auflegen von 1 oder mehreren U-Scheiben aus dem Baumarkt veränderst. Postivfolge: Die Platte spring evtl. nicht mehr.
Negativfolge: die Nadel nutzt schneller ab und die Platte leidet darunter
Das Problem des Nachziehens könnte am Riemen liegen, oder die Elektronik zur Drehzahlsteuerung hat einen Fehler. An den Riemen kommst du, wenn du den Plattenteller abnimmst. Reinige den mal mit Isoprohylakohol. Vielleicht hilft das ja.
Klanglich kannst du machen was du willst, ein gutes, ausgewogenes Klangbild wirst du mit dem Plattenspieler nie erreichen. Das Maximalergebnis wirst du an einem brauchbaren Stereoverstärker/-receiver und zumindst guten Regalboxen erreichen. Alternativ schlage ich dir vor den Plattenspieler an den PC anzuschließen und dann über gute Aktivboxen zu hören.
Letztlich ist das alles aber Stückwerk und wird jemanden der Vinyl genießen will nie zufriedenstellen.

Ich empfehle dir, dir vorerst genau zu überlegen ob Vinyl dein Ding ist oder nicht. Wenn du zu dem Ergebnis gekommen bist Ja ich will Vinyl kann man in Ruhe darüber nachdenken wie man dir zu einem guten Ergebnis verhilft. Es muß nicht immer alles neu sein, oft ist man mit SecondHandHiFi sehr gut bedient.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ja, leider ist Lenco lange nicht mehr das was es mal gewesen sein soll. Hab vor ein paar Jahren diesen Spieler als meinen aller ersten Ausgesucht und bin zu Lenco gekommen, da mein Onkel und auch mein Cousin (ehemaliger Platten Verkäufer) mal hier und mal da von Lenco sprachen. Hab aber leider zu beiden nicht mehr den meisten Kontakt, hab dann also gleich den "falschen" gegriffen.

Da mir Vinyl mega spaß bereitet, will ich definitiv dabei bleiben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sogar Sinn machen würde in einen guten second-Hand Spieler zu investieren, schließlich wird der LS50 nie ganz so das gelbe vom Ei werden und ich würde ebenfalls ungern meine Platten unnötigerweise leiden lassen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.538
29.546
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ja, leider ist Lenco lange nicht mehr das was es mal gewesen sein soll. Hab vor ein paar Jahren diesen Spieler als meinen aller ersten Ausgesucht und bin zu Lenco gekommen, da mein Onkel und auch mein Cousin (ehemaliger Platten Verkäufer) mal hier und mal da von Lenco sprachen. Hab aber leider zu beiden nicht mehr den meisten Kontakt, hab dann also gleich den "falschen" gegriffen.

Da mir Vinyl mega spaß bereitet, will ich definitiv dabei bleiben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sogar Sinn machen würde in einen guten second-Hand Spieler zu investieren, schließlich wird der LS50 nie ganz so das gelbe vom Ei werden und ich würde ebenfalls ungern meine Platten unnötigerweise leiden lassen.
Schon etwas älten aber villeicht hilft das ja weiter: HiFi-Forum
Komme aus Kiel und kenne mich in HH nicht so aus.
Ebay und Ebay-Kleinanzeigen kämen auch in Frage, sofern du vor Ort Testen und Probehören kannst. Das wäre aus meiner Sicht aber Pflicht.

Vorher mach dir aber Gedanken ob USB Pflicht ist, Bedienung rein manuel oder lieber ein Halb- oder Vollautomat, Riemen-, Direkt- oder Reibradantrieb.
Schau dir villeicht mal einen Hitachi PS 48, einen Thorens TD318 oder DUAL 621 an. Kein HighEnd, aber sehr gute Geräte die auch bezahlbar sind. Nach oben geht was Qualität und Preis betrifft immer. Von den 3 genannten spielen Hitachi und Thorens aktuell bei mir, den Dual hatte ich mal.
Mit einem externen Vorverstärker könntest du die norfalls auch am LineIn des PCs betreiben.
 

MöchteGernStahlverbieger

W:O:A Metalhead
8 Mai 2023
406
329
88
Schon etwas älten aber villeicht hilft das ja weiter: HiFi-Forum
Komme aus Kiel und kenne mich in HH nicht so aus.
Ebay und Ebay-Kleinanzeigen kämen auch in Frage, sofern du vor Ort Testen und Probehören kannst. Das wäre aus meiner Sicht aber Pflicht.

Vorher mach dir aber Gedanken ob USB Pflicht ist, Bedienung rein manuel oder lieber ein Halb- oder Vollautomat, Riemen-, Direkt- oder Reibradantrieb.
Schau dir villeicht mal einen Hitachi PS 48, einen Thorens TD318 oder DUAL 621 an. Kein HighEnd, aber sehr gute Geräte die auch bezahlbar sind. Nach oben geht was Qualität und Preis betrifft immer. Von den 3 genannten spielen Hitachi und Thorens aktuell bei mir, den Dual hatte ich mal.
Mit einem externen Vorverstärker könntest du die norfalls auch am LineIn des PCs betreiben.
Ich hab mich die lettzen Tage mal zu all dem belesen und finde den Thorns TD 320 am besten. Ich werd mal bei Kleinanzeigen durchschauen, ob ich einen hier in der Gegend finde. Schließlich ist Probehören definitiv ein muss - noch ein Fehlkauf wäre echt doof.

Nochmals Danke für die Hilfe! :)