Wie viele Besucher warens denn?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
anzahl hin oder her...es war für ein festival gut und hat spass gemacht auch wenn es sehr viele waren...aber ich frage mich wo die grenze ist...wieviele kann man noch aufnehmen bevor es kein spass macht...denn ich denke bald ist die grenze erreicht...das letzes mal keiner zurückgeschickt wurde ohne ticket fand ich heftig weil wo hin mit den leuten...selbst meine gruppe die 1 tag früher kamen wurden auf die hinterstens plätze gesetzen...wann kommen denn die ersten ?:confused: wieweit vorher soll man das öffnen für alle...die leute werden immer früher kommen somit werden auch immer mehr kommen...ich denke bald ist der punkt angelangt wo man sagt nicht mehr leute das geht einfach nicht mehr
 

reiNs

Newbie
14 Mai 2006
9
0
46
34
Baden (BW-W)
www.woa2006.de.vu
also zum thema besucherzahlen sag ich nur, dass ich denke, dass die zu zahlenden gebühren nicht mehr tragbar sind bei höheren offiziellen zahlen.

beispiel: GEMA Gebühr

3000qm Fläche, Eintritt 20€: 1494,30€

je weitere 10€ Eintritt: +149€

[je weitere Fläche (500qm): +60€] weiß leider nicht wie groß das festivalgelände ist

Wacken Ticket 2006: 80 --> 2388,3€

Das ist ca. 1,30€ was der veranstalter Zahlen muss für den Quadratmeter Beschallungsraum bei 3000qm fläche.

wer weiß wie groß das festivalgelände ist und lust hat kanns ja mal ausrechnen.
ich weiß nur dass es assig is
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
interessante zahlen...ich mein die sagten ja die 100 euro sind ja weil zu dem zeitpunkt die mehrwertsteuer angehoben wurde...sry aber kann mir net vorstellen das wegen der mehrwertsteuer man die tickets um 20 euro erhöhen musste...naja aber auch wenn es nächstes jahr wieder 100 kostet kann ich leider nix anderes tun als wieder meine pflicht tun und antanzen denn selbst für den preis lohnt es sich jedes mal aufs neue gerade dieses jahr ;):D
 

Käffchen

W:O:A Metalhead
20 Aug. 2006
362
0
61
34
Jetz mal ganz unabhängig davon, wie viele es wirklich waren; fest steht zumindest für mich (und für viele meiner Bekannten): Es sind definitiv ZU VIELE!
So kanns nicht weitergehen. Sollten nicht die Veranstalter endlich über eine Limitierung der Tickets nachdenken?
Um überhaupt zum Festival-Gelände zu kommen, mussten meine Leutz und Ich nen 1-STÜNDIGEN Fussweg hinter uns bringen; nur um dann festzustellen, dass es BRECHEND ENG war, selbst wenn man sich GANZ NACH HINTEN zu den Fressbuden gestellt hat!
Wenn schon immer mehr Besucher aufs Gelände gelassen werden, könnte man nicht wenigstens das Festivalgelänge vergrößern? Die Kapazität des Alten ist mehr als ausgeschöpft.
Wie ihr schon sagtet, waren auf Wacken die ganze Zeit immer noch viele Besucher auf den Campingplätzen; aber jetz stellt euch mal vor, was passiert, wenn NÄCHSTES JAHR MAIDEN kommen!?!?
Kann mir nich vorstellen, dass es allzu viele gibt, die sich dass freiwillig entgehen lassen, oder?!?! :(
 

Puke Dude

W:O:A Metalhead
Jetz mal ganz unabhängig davon, wie viele es wirklich waren; fest steht zumindest für mich (und für viele meiner Bekannten): Es sind definitiv ZU VIELE!
So kanns nicht weitergehen. Sollten nicht die Veranstalter endlich über eine Limitierung der Tickets nachdenken?
Um überhaupt zum Festival-Gelände zu kommen, mussten meine Leutz und Ich nen 1-STÜNDIGEN Fussweg hinter uns bringen; nur um dann festzustellen, dass es BRECHEND ENG war, selbst wenn man sich GANZ NACH HINTEN zu den Fressbuden gestellt hat!

Also ok,da es Leute gibt die es zu voll fanden und welche die es ok fanden fände ich es am sinnvollsten einbfach die derzeitige Besucheranzahl beizubehalten, und das Gelände zu optimireren..

Aber du kannst mir ganz ganz sicher nicht erzählen,dass du 1 Stunde zum Festivalgelände laufen musstest.. Im krabbeln vielleicht,aber das ist echt bisserl übertrieben... (na ok,letztes Jahr brauchte ich von der Black Stage zu meinem Zelt auf B 2 stunden,aber mit schlafpausen und so...)
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
also mal ganz erlich wenn ich schon mit meinem bestellten ticket wie alle meine freunde schon nen tag früher am morgen ankommen und hinten nach U komme...ja UUUUUU....wann kommt denn der rest ?...also ganz erlich die kapazität ist überschritten...es reicht jetzt mit den leuten...man kann net alle reinlassen die zum wacken wollen...die die zum wacken wollen sind soooo viele da kann man es net allen gut machen...und die stage area wird zu klein wie schon angedeutet wurde...wenn bands wie maiden spielen ist ende im (wacken) gelende.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
In meiner subjektiven Meinung als Wacken Frischling fande ich es eigentlich nicht zu voll vor den Bühnen.

Ich stand meistens in Höhe der Türme oder ein Stückchen davor. Zu Rage und GraveDigger bin ich fast mit Beginn des ersten Liedes da gewesen, bei Blind Guardian bin ich zur zweiten Hälfte gekommen. Bei In Flames kam ich von Stormwarrior, hab welche am Eingang abgeholt (der Weg dorthin war beschwerlich da mir alle entgegen kamen) und mich wieder zwischen die Türme bewegt. Da war es dann überraschenderweise recht "leer". Nach zwei Lieder ging es noch ein Stück vor (7-8 m vor die Türme) da war dann die komplette Zeit 2-3 m hinter mir freier Platz wo sich auch welcher hingesetzt haben.

Ich habe wie gesagt keine Vergleiche ob während dieser Bands viele auf den Campingplätzen geblieben sind oder nicht. Da ich aber immer recht weit nach vorne gekommen bin und es nur bei Dimmu recht eng und nervig (Crowdsurferabflugschneise) war, war es für mich vor den Bühnen nicht zu voll. Die Dixies in der Nähe meines Zeltes waren immer schön sauber, Wasser war auch immer da. Ich kann also nicht meckern.

Zu den Zahlen. Was ich so von de Kollegen gehört habe passten die Besucherzahlen noch nie so recht. Dann sollte man auch nicht die 60k mit den diesjährigen Schätzungen vergleichen. Wie viel waren es letztes Jahr reel? 75-80k und dieses Jahr dann offiziell 10 k mehr könnte dann nach Wacken-Rechnung 95-100k bedeuten.

Ich geh nächst Jahr wieder hin, war geil.
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
hingehen auf jeden fall...wäre nur geil wenn man mal echt die tore zu macht...und die ticket zahlen net noch höher setzt
 

ypsilon

Member
10 Aug. 2002
33
3
53
45
bei HH
Website besuchen
moin.

niedliche klein Diskussion die hier mal wieder läuft. Ich finde es spannend wie viele menschen hier schätzen können wie 100.000 Menschen aussehen. Ich persönlich masse mir nicht mal an den Unterschied von 100 zu 500 Menschen in einer einigermassen unübersichtlichen Anlage zu sehen.

Die Tatsache, dass viele zusätzliche Flächen da waren wundert mich übrigens auch nicht: Es war m.E. gerade auf den vorderen Flächen noch sehr viel mehr Platz als das die Jahre davor der Fall war. Das war uach nicht verwunderlich da man in Pfützen die mehrere cm tief sind nun mal nicht so gerne Campen mag.

Auch die Geschichte, dass irgendwer eine Stunde braucht um bis vorne zu kommen. Also m.E. waren es (zugegebenermassen gigantische) 1,5 km von ganz hinten bis ganz vorne. Dafuer ne Stunde... Kommt nach reichlich Bier vielleicht hin. Das aber ist wohl pech. Nach genug Alk kann man fuer 200 Meter ne Stunde brauchen hehe. Ist aber wenn man ehrlich ist mal wirklich die Frage ob eine Stunde hier eher eine gefühlte Stunde ist oder nicht. (Allein der Zeitpunkt des Aufbruchs variiert bei meinen Leuten immer so um ca. 20 Minuten gegenueber dem was man sich mal vorgenommen hat. "Ich brauch noch schnell ein Bier" , "Ich muss mal schnell" , "Wer kommt mit" , "Sind denn jetzt alle am Start" usw. Da geht auch Zeit ins Land)

Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass es irgendwann 'bei den Fressbuden' (die ja überall standen) so voll war, dass man da nicht stehen konnte. Ich habe mich da beispielsweise bei Immortal dann irgendwann aufgehalten. Das ging schon noch. Letztes Jahr übrigens als Emporer und die Reiter (oder Celtic Frost, nein ich meine es waren Emporer und die Reiter. Die Reiter aber auf jeden Fall.) gespielt haben war hinten nach meinem Empfinden tatsächlich kein Platz mehr und man kam auch nicht weiter nach vorne. So gesehen wär das ein Beleg dafuer , dass es nicht sooo viele mehr waren. Man weiss es eben nicht.

Fazit: Meines erachtens nach überschätzen sich hier alle ein wenig was das einschätzen und genaue bewerten angeht. Stuhl an sich. Da unterstütze ich eher den Ansatz: 'Egal was die Veranstalter gesagt haben, es war zu gross.' Das zumindest ist etwas was unter persönlichen Geschmack fällt. Da braucht man keine Gerüchte, Halbwahrheiten, Beschimpfungen und Übertreibungen für in die Welt setzen.

Gruesse
Y
 

Puke Dude

W:O:A Metalhead
moin.

niedliche klein Diskussion die hier mal wieder läuft. Ich finde es spannend wie viele menschen hier schätzen können wie 100.000 Menschen aussehen. Ich persönlich masse mir nicht mal an den Unterschied von 100 zu 500 Menschen in einer einigermassen unübersichtlichen Anlage zu sehen.

Die Tatsache, dass viele zusätzliche Flächen da waren wundert mich übrigens auch nicht: Es war m.E. gerade auf den vorderen Flächen noch sehr viel mehr Platz als das die Jahre davor der Fall war. Das war uach nicht verwunderlich da man in Pfützen die mehrere cm tief sind nun mal nicht so gerne Campen mag.

Auch die Geschichte, dass irgendwer eine Stunde braucht um bis vorne zu kommen. Also m.E. waren es (zugegebenermassen gigantische) 1,5 km von ganz hinten bis ganz vorne. Dafuer ne Stunde... Kommt nach reichlich Bier vielleicht hin. Das aber ist wohl pech. Nach genug Alk kann man fuer 200 Meter ne Stunde brauchen hehe. Ist aber wenn man ehrlich ist mal wirklich die Frage ob eine Stunde hier eher eine gefühlte Stunde ist oder nicht. (Allein der Zeitpunkt des Aufbruchs variiert bei meinen Leuten immer so um ca. 20 Minuten gegenueber dem was man sich mal vorgenommen hat. "Ich brauch noch schnell ein Bier" , "Ich muss mal schnell" , "Wer kommt mit" , "Sind denn jetzt alle am Start" usw. Da geht auch Zeit ins Land)

Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass es irgendwann 'bei den Fressbuden' (die ja überall standen) so voll war, dass man da nicht stehen konnte. Ich habe mich da beispielsweise bei Immortal dann irgendwann aufgehalten. Das ging schon noch. Letztes Jahr übrigens als Emporer und die Reiter (oder Celtic Frost, nein ich meine es waren Emporer und die Reiter. Die Reiter aber auf jeden Fall.) gespielt haben war hinten nach meinem Empfinden tatsächlich kein Platz mehr und man kam auch nicht weiter nach vorne. So gesehen wär das ein Beleg dafuer , dass es nicht sooo viele mehr waren. Man weiss es eben nicht.

Fazit: Meines erachtens nach überschätzen sich hier alle ein wenig was das einschätzen und genaue bewerten angeht. Stuhl an sich. Da unterstütze ich eher den Ansatz: 'Egal was die Veranstalter gesagt haben, es war zu gross.' Das zumindest ist etwas was unter persönlichen Geschmack fällt. Da braucht man keine Gerüchte, Halbwahrheiten, Beschimpfungen und Übertreibungen für in die Welt setzen.

Gruesse
Y

Du verdammter Gottmensch!