Erklärung dazu:
- Der Hauptlauf hat die beste Modellauflösung und die höchste Vorhersage-Genauigkeit.
- Die anderen dünnen Linien zeigen weitere Verlaufsmöglichkeiten nach mehreren Berechenungsdurchläufen.
- Je dichter die Linien zusammen, desto sicherer die Vorhersage.
- Die Linien unten sind der Niederschlag, die Skala dafür ist rechts.
- Die Linien oben sind die Temperaturen bei einem Luftdruck von 850 hPa. Die Skala ist links. Dieser Luftdruck herrscht etwa in einer Höhe von 1500-2000m, d.h. man muss ihn noch umrechnen für die Bodennähe. @MasterChu19155 & Wetter
---
Was bisher geschah:
Bisher verlief der Sommer in Wacken/Itzehoe völlig normal. Es war weder zu feucht, noch zu trocken. Dank der Luftmassengrenze konnte Wacken bisher mehr Sommer als Dauerregen für sich verbuchen, was der grünen Wiese und den Boden sicherlich gut getan hat. Anfang Juli gab den bisher letzten Großen Regen von bis zu 60l/qm² innerhalb 1 Woche.
Rückblick via Wetterstation Itzehoe. Quelle: Wetteronline
----
Erste (seriöse) Aussichten für Wacken 2014:
In den nächsten Tagen wird ein Azoren Hoch (Hochdruckeinfluss von den Kanaren bis nach Deutschland) für Sommerliches Wetter sorgen, der aber zum nächsten Wochenende wohl wieder je sein Ende finden wird. Dennoch schauen die Wettermodelle so aus, das bis zum Event nur einzelne Schauertage vorkommen werden. Gute Sache für den Rasen.
Weniger erfreulich sind die Temperaturen. Nach dem Sommerumschwung werden nur noch Höchstwerte zwischen 22 und 19°C erwartet.
Zu Anfang der Wacken Woche soll neuer Hochdruckeinfluss vom England her einzug erhalten. Allerdings kann das auch bedeuten das kaum warme Luft aus dem Süden angezapft wird.
Quelle:
http://www.wetteronline.de/profiwetter/europa
Fazit: Für Wacken schaut es bisher gut aus. Kein heißes Wetter in Sicht, dafür aber auch kein Feuchtes. Es kann evt. ein sehr angenehmes Wacken Wetter werden, die nur etwas zu kühle Nächte beinhalten kann ^^.
Nächstes Update erfolgt Donnerstag oder übernächsten Montag.