Wetter 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toto1981

Member
23 Juli 2013
35
0
51
Guten Morgen, liebe Gemeinde,
heute Morgen gibt es nennenswerte Änderungen zu verzeichnen:
Zum einen soll der Unwetterschwerpunkt wieder weiter nördlich liegen, allerdings sehe ich in der Variante dennoch nicht die Gefahr, dass Wacken einen Volltreffer bekommt, sondern lediglich normale Gewitter (ok, auch die können mal stärker sein). Zum anderen verzögert sich die Kaltfront in Richtung Montag, so dass es da den ganzen Tag über immer wieder Schauer geben soll.

Am Dienstag ziehen langsam letzte Schauer ab, Abends könnte die Schaueraktivität noch mal leicht zulegen, bevor es wahrscheinlich bis mindestens Freitag Abend trocken bleiben soll. Die Temperaturen nähern sich wieder der 30 Grad-Marke, wobei mir als "Hitzegeplagten Ruhrpottler" die Erfahrung mit den Werten im Norden fehlt (ist ja immer ein bisschen anders), also nagelt mich nicht auf ein, zwei Grad fest.

Freitag oder Samstag soll eine neue Gewitterfront durchziehen, wann genau und ob diese tatsächlich kommt, kann man heute noch nicht hinreichend sagen.

@wetter: wenn die WZ Probleme hat, dann versuche es doch mal bei meteociel.fr, da gibt es alle denkbaren Modelle dieser Welt.
 

Toto1981

Member
23 Juli 2013
35
0
51
Aber keine direkten Output für Koordinaten. ;) :D

Dohoch...zumindest für ENS und das mit deutlich mehr Daten
graphe_ens3.php


Man kann noch 2m Temps und ein paar Daten mehr wählen.
Ein Meteogramm habe ich aber leider bisher noch nicht gefunden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das daran liegt, dass ich die französiche Sprache nicht beherrsche.

Insgesammt ist diese Seite aber als Ausweichseite zur WZ, falls da mal wieder der Server spinnt, gut zu gebrauchen.
:ugly:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Dohoch...zumindest für ENS und das mit deutlich mehr Daten
graphe_ens3.php

Die will ich doch gar nicht - die funktionieren auf WZ genauso. Schau doch mal 2 Seiten zurück. Dann siehste auch die Grafik, die ich meine :D - und das kann/macht nur die WZ Ausgabe. ^^

Montag kann ich ja dann endlich die WRF Ausgabe zeigen. Das finde ich eh immer an besten und oft nah an realen Wetter. Es gibt auch das "Janek WRF", aber das ist mehr fürs Nowcasting. Auf Wacken würde ich dann nur mein Skywarn Account nutzen und das IRAS Radar bestaunen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1981

Member
23 Juli 2013
35
0
51
Ich weiß, du meinst das Meteogramm, aber wie gesagt, denkbar, dass es da auch so was gibt...man müsste nur die französische Sprache kennen.

Wenn ich Dienstag anreise lasse ich das Wetter einfach mal Wetter sein und nach dem WOA geht es so langsam mit den ersten Winterspekulationen in der WZ weiter.
 

Schlomo

W:O:A Metalhead
9 März 2011
490
0
61
Flensburg
Dohoch...zumindest für ENS und das mit deutlich mehr Daten
graphe_ens3.php


Man kann noch 2m Temps und ein paar Daten mehr wählen.
Ein Meteogramm habe ich aber leider bisher noch nicht gefunden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das daran liegt, dass ich die französiche Sprache nicht beherrsche.

Insgesammt ist diese Seite aber als Ausweichseite zur WZ, falls da mal wieder der Server spinnt, gut zu gebrauchen.
:ugly:

meh.ro4523.jpg
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum

Das ist die Französiche Variante der GFS ENS. Ich verwende ja die Ausgabe vom Wetterzentrale GFS ENS :D

Bei der Franzen sieht man die Temperatur in verschiedenen Luftdruck Höhen (also 850hPa und 500hPa) und das untere sind Niederschläge.

Ich finde diese Grafik auch eher hässlich :ugly:
 

Schlomo

W:O:A Metalhead
9 März 2011
490
0
61
Flensburg
Das ist die Französiche Variante der GFS ENS. Ich verwende ja die Ausgabe vom Wetterzentrale GFS ENS :D

Bei der Franzen sieht man die Temperatur in verschiedenen Luftdruck Höhen (also 850hPa und 500hPa) und das untere sind Niederschläge.

Ich finde diese Grafik auch eher hässlich :ugly:

Wär schon wenn ich die Grafik hässlich finden könnte...ich muss sie erstmal verstehen :eek::eek::eek:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wär schon wenn ich die Grafik hässlich finden könnte...ich muss sie erstmal verstehen :eek::eek::eek:

Du hast an den Ecken ja die Zahlen - Links ist Temperatur - Rechts Niederschlagsmenge

Es ist in 2 Sektionen aufgeteilt (bis auf Niederschlag) und man kann daraus "erlesen", wie der Temperaturverlauf über die 2 Höhen in den nächsten 15 Tagen verläuft und eben die Niederschläge daraus.

Man kann damit z.B. Höhentiefs erkennen (oder eben ein Kaltlufttropfen).
Ist eben für Wetterfreaks ein lustiges Spielzeug :D