We're Sony!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.226
12.856
168
Metalfranken
tuxracer schrieb:
Äpfel mit Birnen vergliechen... :rolleyes: Wenn du eine Laterne anzapfst, werden die Elektronen nicht kopiert, sondern die fließen durch dein Netz und belasten den Stromversorger.
es ging mir nicht um nen Vergleich, sondern um ne kleine Anekdote am Rande.

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Colamann3798 schrieb:
So, ich brenn jetzt meine vorerst letzte DVD im Zeitalter des nur-Windoof. T-21 Minuten für Linux :)
Gib mal ein paar Erfahrungsberichte.

Nicht das ich je auf Windows verzichten könnte, aber interessieren tut es mich schon :D

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Der Helm schrieb:
Gib mal ein paar Erfahrungsberichte.

Nicht das ich je auf Windows verzichten könnte, aber interessieren tut es mich schon :D
Ergebnis bisher: Durchwachsen. Fedora (Redhat) ist sehr brauchbar, das System läuft prima, und da ich vorher Thunderbird benutzt habe, war's kein Problem meine geheiligten Emails zu importieren. Allerdings habe ich erst nachträglich auf die harte Tour erfahren, daß die Leute bei Fedora (und auch bei Suse) fiese Schisser sind, ein Auszug aus den FAQs:

Why doesn't Fedora include support for proprietary formats like MP3 or MPEG?

Fedora only supports and includes Free and open source software. Technologies that are known to be under stringent copyright or patent restrictions are not included in Fedora. For more information, see the ForbiddenItems page:

MP3 Support

MP3 encoding/decoding support is not included in any Fedora application because MP3 is heavily patented in several regions including the United States. The patent holder is unwilling to give an unrestricted patent grant, as required by the GPL. Other platforms might have paid the royalty and/or included proprietary software. Other Linux distributions not based in a region affected by the patent might ship MP3 decoders/encoders or they might have included proprietary software. However, Fedora Core cannot and does not ship MP3 decoders/encoders in order to serve the goal of shipping only free and open source software that is not restricted by software patents.

Fedora Suggests: If possible, use patent unrestricted formats such as Ogg Vorbis (a lossy audio codec that has better quality than MP3), or FLAC (a lossless audio codec).
NTFS

NTFS support is not included in the Fedora Core kernel because of patent concerns. [...]

The NVIDIA graphics drivers are proprietary and many kernel developers consider this driver to violate the GPL license of the kernel. Fedora Core does not include proprietary software.

Fedora Suggests: Consider using a graphics adapter from Intel or any other manufacturer that supports open source with full specifications and/or source code. Note that NVIDIA adapters will usually work well using the drivers included with Fedora, but accelerated functions (OpenGL) will not be available.
ATI Accelerated Graphics Drivers

The ATI graphics drivers are proprietary and many kernel developers consider this driver to violate the GPL license of the kernel. [...]

Real Media encoding/decoding support is not included in any Fedora application [...]

DVD Playback

DVD playback (of CSS encrypted DVDs) may be a violation of the [WWW] United States DMCA, because it may be considered circumventing a copyright protection mechanism. Additionally, MPEG2 is a patented codec, so even DVDs without encryption cannot be played.

Fedora Suggests: Using patent unrestricted formats such as Ogg Theora is highly recommended when encoding videos.
Cryptography

Some cryptographic packages are not included within Fedora Core due to US export restrictions and patent concerns. [...]

The szip license is too restrictive for inclusion in Fedora Extras. [...]

Sun's Java

Sun's Java is proprietary software. Fedora only includes free and open source programs. [...]

VMware is proprietary software. Fedora does not include proprietary software. Fedora includes and develops Xen which might provide an alternative.

Adobe/Macromedia Flash Player

Adobe Flash Player is proprietary software. Fedora does not include proprietary software. [...]

Adobe Acrobat Reader is proprietary software. Fedora Core does not include proprietary software. [...]

Viele Sachen brauche ich zwar nicht, oder es gibt (wie im Fall von Acrobat reader oder Sun Java) mindestens gleich guten Ersatz, aber ich möchte ganz ehrlich nicht auch MP3, MPEG, aktivierte 3D-Beschleunigung bei meiner Nvidia-Karte und auch das angucken von DVDs am Rechner verzichten... Daher werd ich wohl über die Tage noch mal die Distribution wechseln.

Der Helm

2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Colamann3798 schrieb:
Viele Sachen brauche ich zwar nicht, oder es gibt (wie im Fall von Acrobat reader oder Sun Java) mindestens gleich guten Ersatz, aber ich möchte ganz ehrlich nicht auch MP3, MPEG, aktivierte 3D-Beschleunigung bei meiner Nvidia-Karte und auch das angucken von DVDs am Rechner verzichten... Daher werd ich wohl über die Tage noch mal die Distribution wechseln.
Also Nvdia UND ATI Treiber auszuschließen würde ich mal ziemlich dreist nennen. :D

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
www.dongopenair.de
Der Helm schrieb:
Also Nvdia UND ATI Treiber auszuschließen würde ich mal ziemlich dreist nennen. :D
Was heißt dreist? Nvidia und ATI würden beide von den Fedora-Entwicklern Kohle wollen (oder sie verklagen), wenn das unterstützt würde. Deshalb werde ich wohl einfach zu ner Distribution wechseln, die die Kohle dafür hat (wie Ubuntu), oder deren Entwicklern das egal ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Helm

2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Colamann3798 schrieb:
Was heißt dreist? Nvidia und ATI würden beide von den Fedora-Entwicklern Kohle wollen (oder sie verklagen), wenn das unterstützt wurde. Deshalb werde ich wohl einfach zu ner Distribution wechseln, die die Kohle dafür hat (wie Ubuntu), oder deren Entwicklern das egal ist... ;)
Meinichdoch.

Was soll man mit einem Betriebssystem, das einen riesigen Teil der aktuell auf dem Markt befindlichen Grafikkarten nicht unterstützt ?

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
www.dongopenair.de
Der Helm schrieb:
Meinichdoch.

Was soll man mit einem Betriebssystem, das einen riesigen Teil der aktuell auf dem Markt befindlichen Grafikkarten nicht unterstützt ?
Na ja, dazu muß man wissen, daß die meisten Leute nicht unter Linux zocken. Die Graka funzt schon, nur halt die 3D-Beschleunigung nicht. Zum Zocken kann ich immer noch Windows booten, und ich mache auch keine 3D-Graphikbearbeitung oder so, insofern kann ich drauf verzichten. Mich stören da eher andere Sachen, die nicht unterstützt werden ;)

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
woooooooos? :eek:

nvidia stellt z.b. treiber für linux zur verfügung, einfach mal bei nvidia.de gucken.

das fedora das alles nicht gleich mitbringt heißt nicht, dass es sowas nicht im netz gibt ;)

nvidia treiber:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

(ati, die ...., stellen sowas nich zur verfügung, meine radeon9600 läuft aber auch so. zwar ohne grafikbeschleunigung, aber unter linux isses mir ja egal ;) )

mp3:
http://unixfreunde.de/thread.php?threadid=1079

dvd:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1110770.asp

aber distri wechseln kann im grunde nich schaden... grad is openSuse 10.1 draußen glaub ich, ubuntu müsste die tage auch die neue version kommen...