L
Lord Soth
Guest
Varnamys schrieb:Und das macht Tux ja laut eigenen Aussagen ja auch wenn ich ihn denn richtig verstanden habe. Ich glaube niemand von uns kann was dieses Thema angeht von sich behaupten er hätte noch nie irgendwas an MP3s/gebrannten CDs zu Hause gehabt, was nicht mehr so 100% legal war.
Was die massiven Einbrüche der Umsatzzahlen in der Musikindustrie angeht, mache ich sie selbst dafür verantwortlich. Wenn ich jede CD für 10,-€ bekommen könntem würde ich sie mir auch sicherlich ohne weiteres im Original kaufen. Da sie mir aber viel zu teuer sind kaufe ich sie mit wenigen Ausnahmen nicht! (Diese grandiose Idee hatten manche Einzelhändler übrigens auch schon mal - ist nur nix draus geworden)
Dummerweise nutze ich keine Tauschbörsen oder ähnliches, so daß meine Plattenauswahl so irgendwie gar nicht mehr aktuell ist.
Ich find's nur richtig scheisse wenn manche Leute sich wirklich NUR noch Musik über Tauschbörsen und ähnliches besorgen. Dann kann ich die Argumente der bösen bösen Musikmafia schon fast doch nachvollziehen.
Jeder fängt mal klein an, als Schüler hat man eben wenig Geld für Originale, aber sich das ganze auch später, wenn man die finanziellen Mittel hat (sofern man nicht arbeitslos ist), nur aus anderen Quellen als einem Laden/Mailorder, etc. zu holen, ist wie du schon gesagt hast, auch nicht richtig. Die gute Mischung machts. Wenn ich eine Original CD habe, will ich mir davon für partys, Autoradio, usw. auch mp3s anfertigen, um das Original zu schonen und auch aus dem Grund, weil ich bereits für die Platte BEZAHLT habe! Die Musikindustrie macht also keine Verluste an mir, wenn ich von meinen Platten Kopien anfertige für den privaten Gebrauch oder um Freunden eine Freude zu machen und ihnen einen selbsterstellten Sampler zu schenken.... früher hat man das auf Kasi's gemacht, heute wird eben auf CD gebrannt....
Das Argument mit den Preisen kann ich allerdings nur bedingt unterschreiben, da diverse Mailorder oder Plattenläden existieren, die gebrauchte CDs oder auch neue für 8-15 Euro anbieten, also Preise, die bereits vor 10-15 jahren aktuell waren, und sich so gesehen kaum verändert haben.
Man muss nur ein wenig suchen, dann findet man auch abseits der großen Kaufhäuser akzeptable Preise für gute Originale.