We're Sony!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Varnamys schrieb:
Und das macht Tux ja laut eigenen Aussagen ja auch wenn ich ihn denn richtig verstanden habe. Ich glaube niemand von uns kann was dieses Thema angeht von sich behaupten er hätte noch nie irgendwas an MP3s/gebrannten CDs zu Hause gehabt, was nicht mehr so 100% legal war.

Was die massiven Einbrüche der Umsatzzahlen in der Musikindustrie angeht, mache ich sie selbst dafür verantwortlich. Wenn ich jede CD für 10,-€ bekommen könntem würde ich sie mir auch sicherlich ohne weiteres im Original kaufen. Da sie mir aber viel zu teuer sind kaufe ich sie mit wenigen Ausnahmen nicht! (Diese grandiose Idee hatten manche Einzelhändler übrigens auch schon mal - ist nur nix draus geworden)

Dummerweise nutze ich keine Tauschbörsen oder ähnliches, so daß meine Plattenauswahl so irgendwie gar nicht mehr aktuell ist.

Ich find's nur richtig scheisse wenn manche Leute sich wirklich NUR noch Musik über Tauschbörsen und ähnliches besorgen. Dann kann ich die Argumente der bösen bösen Musikmafia schon fast doch nachvollziehen. :rolleyes:

Jeder fängt mal klein an, als Schüler hat man eben wenig Geld für Originale, aber sich das ganze auch später, wenn man die finanziellen Mittel hat (sofern man nicht arbeitslos ist), nur aus anderen Quellen als einem Laden/Mailorder, etc. zu holen, ist wie du schon gesagt hast, auch nicht richtig. Die gute Mischung machts. Wenn ich eine Original CD habe, will ich mir davon für partys, Autoradio, usw. auch mp3s anfertigen, um das Original zu schonen und auch aus dem Grund, weil ich bereits für die Platte BEZAHLT habe! Die Musikindustrie macht also keine Verluste an mir, wenn ich von meinen Platten Kopien anfertige für den privaten Gebrauch oder um Freunden eine Freude zu machen und ihnen einen selbsterstellten Sampler zu schenken.... früher hat man das auf Kasi's gemacht, heute wird eben auf CD gebrannt....

Das Argument mit den Preisen kann ich allerdings nur bedingt unterschreiben, da diverse Mailorder oder Plattenläden existieren, die gebrauchte CDs oder auch neue für 8-15 Euro anbieten, also Preise, die bereits vor 10-15 jahren aktuell waren, und sich so gesehen kaum verändert haben. ;)

Man muss nur ein wenig suchen, dann findet man auch abseits der großen Kaufhäuser akzeptable Preise für gute Originale.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Varnamys schrieb:
Also definitiv keine CDs/DVDs mit Kopierschutz mehr kaufen/brennen!
Prinzipiell gerne.
Auf der After Forever - Remagine steht allerdings NUR AUF DER CD SELBST dass ein Kopierschutz drin ist. Nicht auf der Hülle, nicht auf dem Kartonschuber der noch dabei ist. Auch nicht in der Beschreibung auf Amazon, wo ich sie her habe. Soweit ich mich erinnere. Pech gehabt, jetzt hab ich halt eine kopiergeschützte CD.

Bei wem kann ich mich beschweren wegen diesem Betrug? Bei der Plattenfirma? Bei Amazon?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Prinzipiell gerne.
Auf der After Forever - Remagine steht allerdings NUR AUF DER CD SELBST dass ein Kopierschutz drin ist. Nicht auf der Hülle, nicht auf dem Kartonschuber der noch dabei ist. Auch nicht in der Beschreibung auf Amazon, wo ich sie her habe. Soweit ich mich erinnere. Pech gehabt, jetzt hab ich halt eine kopiergeschützte CD.

Bei wem kann ich mich beschweren wegen diesem Betrug? Bei der Plattenfirma? Bei Amazon?
Aus diesem Grund schau ich mir CDs normalerweise vorher im Laden an. Dann kann sowas net passieren.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Aus diesem Grund schau ich mir CDs normalerweise vorher im Laden an. Dann kann sowas net passieren.
Ich glaube nicht, dass ich bisher ÜBERHAUPT gemerkt hätte, dass auf der CD was von Copy Control steht, wenn nicht ein, zwei Leute auf Amazon deswegen der CD negative Kritiken gegeben hätten. Ist alles sehr unauffällig...
Abgesehen davon ist es vorgeschrieben dass ein Kopierschutz außendrauf erwähnt wird, also muss man sich da auch drauf verlassen können.
Also, wen kann ich zur Sau machen?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich bisher ÜBERHAUPT gemerkt hätte, dass auf der CD was von Copy Control steht, wenn nicht ein, zwei Leute auf Amazon deswegen der CD negative Kritiken gegeben hätten. Ist alles sehr unauffällig...
Abgesehen davon ist es vorgeschrieben dass ein Kopierschutz außendrauf erwähnt wird, also muss man sich da auch drauf verlassen können.
Also, wen kann ich zur Sau machen?
Wenn da nix drafsteht (also auch auf der CD) is das doch so wie ein Sachmangel, oder? Also muss das zurückgenommen werden.
Wenn man die CD z.B. nicht im Computer abspielen kann ohne dass da ein Hinweis auf nen Kopierschutz drauf ist, ist das eindeutig ein Sachmangel.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Wenn da nix drafsteht (also auch auf der CD) is das doch so wie ein Sachmangel, oder? Also muss das zurückgenommen werden.
Wenn man die CD z.B. nicht im Computer abspielen kann ohne dass da ein Hinweis auf nen Kopierschutz drauf ist, ist das eindeutig ein Sachmangel.
Ich will aber nicht dass die CD zurückgenommen wird, ich will eigentlich nur dass die scheiß Firma das bei ihren künftigen CDs unterlässt, den Leuten nen Kopierschutz unterzuschieben.

Übrigens: Hätte ich die CD im Laden gekauft und nicht reingehört, hätt ich wahrscheinlich auch Probleme gehabt sie zurückzugeben. Fiktives Beispiel Mediamarkt: "Remagine" eingeschweißt gekauft ohne zu wissen dass Kopierschutz drauf ist, zuhause natürlich Versiegelung aufgemacht. Dann irgendwann festgestellt dass Kopierschutz drauf ist. CDs mit Kopierschutz kann ich aber generell erst mal nur zurückgeben, wenn sie nicht abspielbar sind auf meinen Playern. Dummerweise IST die CD aber abspielbar. Auch wenn das Ding halt, wenn dus in ein PC-Laufwerk tust, nicht die eigentlichen Audiotracks abspielen lässt, sondern die "integrierten" MP3s.

Unter welchen Straftatbestand fällt das denn, den Kopierschutz zu verschweigen?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ich will aber nicht dass die CD zurückgenommen wird, ich will eigentlich nur dass die scheiß Firma das bei ihren künftigen CDs unterlässt, den Leuten nen Kopierschutz unterzuschieben.

Übrigens: Hätte ich die CD im Laden gekauft und nicht reingehört, hätt ich wahrscheinlich auch Probleme gehabt sie zurückzugeben. Fiktives Beispiel Mediamarkt: "Remagine" eingeschweißt gekauft ohne zu wissen dass Kopierschutz drauf ist, zuhause natürlich Versiegelung aufgemacht. Dann irgendwann festgestellt dass Kopierschutz drauf ist. CDs mit Kopierschutz kann ich aber generell erst mal nur zurückgeben, wenn sie nicht abspielbar sind auf meinen Playern. Dummerweise IST die CD aber abspielbar. Auch wenn das Ding halt, wenn dus in ein PC-Laufwerk tust, nicht die eigentlichen Audiotracks abspielen lässt, sondern die "integrierten" MP3s.

Wenn sich da alle Leute die die CD kaufen melden, dann werden sie sowas wohl nicht mehr machen......aber das ist wohl Utopie.

Ansonsten: Bin ich Rechtsanwalt? Also kann ich dir da leider auch ned weiterhelfen.....

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Übrigens ist die beigelegte DVD interessanterweise wiederum NICHT kopiergeschützt. Nur auf der CD steht klitzeklein (unter 1cm²) das Copy-Controlled-Symbol.
Das Gleiche is bei meiner Epica CD auch. Ich denk das is auch Transmission Records (hab die CD jetzt ned da). Und die hab ich halt auf dem Konzert gekauft, also ich könnte die ned mal zurückgeben.........aber unter Linux funktioniert der Kopierschutz ned :D Kann da ganz normal drauf zugreifen und hab die auch als mp3 rippen können :D
auf der DVD is da auch des Symbol drauf, aber ob die kopiergeschützt is weiss ich ned. Abspielen kann ich die und mehr will ich ned

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Interessante Äusserung:

Bundesjustizministerin Zypries verteidigt Wegfall der P2P-Bagatellklausel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151

"Dass die Klausel in der Praxis nach wie vor zu zahlreichen Verwirrungen führen kann, demonstrierte die Justizministerin gleich mit. So tat sie sich schwer mit der Erklärung, ob etwa das technisch mögliche Kopieren einer laut Verpackung mit einem Kopierschutz versehenen Audio-CD auf einem Mac oder unter Linux verboten sei. Nach langem Hin und Her beschloss sie salomonisch: "Wir müssen davon ausgehen, dass das, was draufsteht, auch drin ist. Aber wenn das nicht funktioniert, sind wir uns einig, dass es nicht bestraft wird." Wobei mit "es" die "Umgehung" des nicht wirklich wirksamen Kopierschutzes gemeint sein sollte."

Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln... :rolleyes:

Scheiße, die Frau hat ja gar keine Ahnung wovon sie redet - ist das peinlich...

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Kate McGee schrieb:
kommt halt drauf an WAS genau der kopierschutz nu macht. wenn da nur über defekte sektoren versucht wird das ding unbrennbar zu machen... hast du noch glück gehabt :D wenn das allerdings was auf deinem PC installiert hat und dadurch die sicherheit deines system gefährdet ist ... nunja... les' den thread einfach nochmal von vorne durch :D sogar sony ist zurückgerudert als das mit ihrem rootkit rauskam. und wenn dieser konzern sich schon nicht auf einen juristischen konflikt mit seinen kunden einlässt ist ihm klar das er eindeutig mist gebaut hat ;)