Wer darf nach Wacken? - oder - Voll die Grundsatzdiskusion!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Toffi Fee
... geht die Definition, welche Bands auf einem Festival was zu suchen haben nicht eigentlich immer vom jeweiligen Veranstalter aus?

naja.. im GRUNDE ja, aber manchmal müssen schon die fans nachhelfen,wenn die veranstalter sich nimmer erinnern, was für ein festival sie da die ganze zeit propagieren ;)

@karsten
ja, JAAAAAAAAAAAA!!!! BEISS MICH, SCHLAG MICH, GIB MIR TIERNAMEN!!!

:p

*kasi-hasi-wuschel*
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Mal ernsthaft: (auch wenns mir schwerfällt)

Ich denke so´n paar nicht metallische Bands tun dem Festival ganz gut. Dann allerdings auch in der Größenordnung wie LKK oder Torfrock. Die spielen irgendwo über Tag und wers nicht mag bleibt weg und merkt nichtmal daß die zocken. Bis letzte Woche hät ich gesagt, Fiddlers Green mal nach Wacken, aber da waren sie ausgesprochen kraftlos.
Die V8 Wankers hatten absolut ihre Berechtigung. Geile Band die total nach vorne abgeht
Ich find SOAD sehr geil, denke aber, da sie wenn dann ehr Headlinerstatus hätten, daß sie fürs Wacken nicht so geeignet sind.
Naja so ungefähr seh ich das.

@xanti: *slap*
Zackenbarsch.:D
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Natürlich könnte man in Wacken alles auftreten lassen, was eine E-Gitarre und ein Schlagzeug hat, allerdings würden dadurch die Plätze für die Bands, die von den Wacken-Besuchern primär verlangt werden, weniger. Langfristig würde dann die musikalische Ausrichtung des Wacken immer weiter verwässert und das ganze wird zu einem bunten 08/15-Rockfestival, wie wir in Deutschland ein paar dutzend haben, oder du brauchst weitere Bühnen und das ganze mutiert zu einem 100.000-Besucher-Festival a la Rock am Ring oder Roskilde.
Es ist ja auch nicht so, als hätten Bands wie System Of A Down oder die Onkelz sonst keine Auftrittsmöglichkeiten. Das Wacken ist in der glücklichen Lage, eine Niesche gefunden zu haben, mit der man eine riesige Besucherschaft anlocken kann, ohne großartige Konkurrenz durch andere Veranstaltungen befürchten zu müssen und ohne sich einen Wettkampf um die angesagtesten Bands mit anderen Veranstaltern liefern zu müssen. Wieso sollte man daran etwas ändern?
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Mir ist es mittlerweile einfach egal ......

Die Leute können mir vorsetzen was sie wollen, ICH und kein anderer entscheide dann ob ich hingehe oder nicht. Und wenn in Wacken dann Linkin Park, Him oder Jeanette biedermann auftreten ... was juckt mich das. Es ist mir einfach mittlerweile scheiß egal. Ich geh dann halt nicht hin und es stört auch niemanden. Warum auch......

genauso verhält es sich bei mir jetzt mit den Onkelz.

was interessiert mich das überhaupt ??

The OldOne
 

LIM DÛL

Member
6 Aug. 2003
31
0
51
42
Hanau
Website besuchen
Original geschrieben von Drunken Master

Ich sag lieber nichts wieter. Onkelz nach Irland. pah die größte deutsche Rockband momentan hat ein Recht auf dem größten Rock und Heavy Metal Festival zu spielen. Punkt aus und Fertig.


Ach so du fragst was Twisted Sister da zu suchen haben. Falls du da gewesen bist hast du gesehen warum die da waren.

1.) Die "größte Deutsch Rockband" das ist ein schlechter Witz oder? Da würde ich eher Scorpions sagen als so ein haarsträubende Behauptung aufzustellen (auch wenn die Scorpions mittlerweile nicht mehr so toll sind aber nimmer noch besser als die Onkelz). Auf einem Metal Festival will man Metal und nicht so einen schmodder. Ikonen des Metals die vielleicht nicht so heftig draufholzen aber halt ein Stück Metalgeschichte geschrieben haben, gehören nach Wacken. Eine vielleicht zwei Funbands wie J.B.O. (die auch Metal spielen), LKK, Onkel Tom usw. sind in Ordnung. Jegliche Metalband ist volkommen in Ordnung, selbst wenn sie mir nicht gefällt (Hammerfall als Beispiel). Über Bands die unter diese Kategorien würde ich mich nie beschweren. Aber die Onkels gehören zu keiner dieser Kategorien und haben deshalb meiner Meinung nach nichts in Wacken zu suchen.

2.) Twisted Sister fand ich waren eine sehr schlechte entscheidung, waren ja der Ersatz für Iced Earth. Und genau das ist mein Kritikpunkt daran. Das hat nichts mit Twisted Sister zu tun damit das klargestellt wird. Aber ich finde es sehr fragwürdig wenn man eine richtig heftige Band gegen eine Poser Band austauscht. Auf den Night of the Stormrider Shirts von IE steht.

A Revolution is Comming

FUCK POSERS

Also kann mir jemand erklären warum Twisted Sister (eine Poserband) ersatz für Iced Earth werden kann? Da freut sich jeder Iced Earth fan drüber. Als hätten wir mit dem neuen Sänger von IE nicht schon genug zu leiden, (Tim "The Ripper" Owen) keiner wollt ihn wir hatten ihn sofort.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Banshee
*Zustimm!*
Wenn Holger da eben ein 08/15 Rockfestival von machen will, egal, such ich mir eben wieder ein Metalfestival.

genau das denke ich mir auch schon die ganze zeit....
wird ja keine gezwungen zum wacken zu fahren.... klar wäre es schade, weil stimmung etc. zumeist sehr genial waren....
aber meiner meinung nach sollte man aus metal keinen kommerz machen, und genau das is Nu metal.... schlicht und einfach kommerziell.... und wenn das wacken eben den weg gehen will.... da eben ohne mich...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Also Jeanette ist "Pure Rock" und die Diskussion ist eigentlich quatsch...

Ich persönlich mag einige Nu-Metal Bands und würde mir diese auch mal auf nem Festival ansehen wollen. Doch leider gibt´s keine geeignete Plattform für sowas momentan. Da war das Dynamo früher einfach genial...*inerinnerungschwelg*

Aber das ist ja das heuchlerische was ich nicht verstehe...

Wahrscheinlich hören sich 80 % der WOA-Besucher Nu-Metalbands, Rammstein, Onkelz, Hosen, Ärzte oder sonstwas hier als "nichtmetallisch" dargestelltes mal gerne und regelmässig an ....

Aber soll eine dieser Bands in wacken spielen fängt die Story von der Kommerzialisierung an.....

Holger und Co wollen, wie alle anderen Leute auch zu allererst Geld verdienen.... nicht mehr und nicht weniger .... das ist der Masstab und sonst nix.....

Und meiner persönlichen Meinung nach sollten Festivalbillings eh nur noch von Horst Odermatt zusammengestellt werden...denn auf dem BYH waren schon immer nur METALBANDS !!!