Wer darf nach Wacken? - oder - Voll die Grundsatzdiskusion!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Angeregt durch die - zugegen etwas putzige - Diskusion (Q&A Diskusion) über System Of A Down und ihrer Berechtigung auf dem W:O:A spielen zu können, möchte ich das Ganze mal etwas theoretisieren und allgemeiner fragen: ab welchem "Härtegrad" darf man beim Wacken spielen?
Wieso sollte SOAD nicht spielen, wenn 90% aller Goth-angehauchter Bands, die auftreten, mit Sicherheit in seichteren Gefilden schiffert?
Gehen die meisten True - Metal Bands nicht viel zu saft- und kraftlos ans Werk, um diesen "Härtegrad" zu erreichen (allen voran die Vorreiter Hammerfall, bei denen ich immer das Gefühl habe, die 80er Jahre LP "Louis XIII" von Chroming Rose zu hören)?
Wenn Wacken ein Metal Festival ist: was hatten diese Jahr V8Wankers oder Twisted Sister dort zu suchen? Oder besser gesagt: warum stand jemand vor der Bühne?
Ist Nu-Metal weniger Metal weils Nu ist?
In den 80ern hat jeder Banger aufgeheult, wenn Synths zu Einsatz gekommen sind. Heute tut jeder das selbe mit Scratchern. Zu recht? Oder wird in 20 Jahren mein Sohn über die heutigen Diskusionen den Kopf schütteln?
Und: sind die viel diskutierten Onkelz wirklich zu weich für's Wacken?

Meine Meinung? SOAD nach Wacken, Onkelz nach Irland - und Hammerfall kann bleiben wo der Pfeffer wächst;)

Wer darf denn die Grenze ziehen, wo der "richtige - Wacken - Metal" anfängt und wo er aufhört? Es war auch immer die Stärke des Metal, über den musikalischen Tellerrand hinaus zu blicken. Ich denke nur an die glorreichen Zeiten des NY Hardcore Marke ST oder DRI. Und hätte Paradise Lost sich nicht mal ein paar Sachen bei den Sisters Of Mercy abgeschaut, würde kein Schwein in Wacken heute Samtkleidchen tragen!

Oder wie seht Ihr das?
Los, macht mich nieder! :D;)
 

Drunken Master

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.533
0
61
43
Hauptstadt des Ruhrpotts
www.myownnemesis.de
Nu Metal ist kein Metal.

Und Scratchen mit Keyboards zu vergleichen, so ein......

Ich sag lieber nichts wieter. Onkelz nach Irland. pah die größte deutsche Rockband momentan hat ein Recht auf dem größten Rock und Heavy Metal Festival zu spielen. Punkt aus und Fertig.


Ach so du fragst was Twisted Sister da zu suchen haben. Falls du da gewesen bist hast du gesehen warum die da waren.
 

Artemis

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
Original geschrieben von Drunken Master
Nu Metal ist kein Metal.

Und Scratchen mit Keyboards zu vergleichen, so ein......

Ich sag lieber nichts wieter. Onkelz nach Irland. pah die größte deutsche Rockband momentan hat ein Recht auf dem größten Rock und Heavy Metal Festival zu spielen. Punkt aus und Fertig.


Ach so du fragst was Twisted Sister da zu suchen haben. Falls du da gewesen bist hast du gesehen warum die da waren.


HAHAHHAHAHAAAA die größte Deutsche Rockband..................ich muß weinen !
Wovon träumst Du eigentlich Nachts ?
Wie wäre es mit der größten Deutschen Scheißband,die ihre Meinung so oft wechselt wie ich meine Unterhosen ?!
 

ravenlord

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2003
400
0
61
43
Bonn
Website besuchen
du fragst, was für bands aufm wacken spielen dürfen?

meine meinung: METAL bands und nix anderes.
(gut, 2-3 ausnahmen wirds immer geben. das is ok, ich muss sie mir ja nicht anschauen.)

hier geht es nicht um härte, sondern um METAL.

system of a down is kein metal, nu metal is kein metal, onkelz sind kein metal. gothic-METAL ist metal und hammerfall ist auch metal, auch wenns mir nicht gefällt.