Wenn der Ami sagt, dann ist das Wacken weg...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Wacken Investor -> das sind zwei Wörter in der Suchzeile von Google, da hättest du Zeit für deinen Post gespart und keinen anderen vor dem Kopf gestossen.

Und jetzt liest du nicht nur Überschriften und zig kopierte Pressetexte, sondern folgst dem Kaninchen in seinen Bau. :)

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.306
68.179
130
25
Thüringen
Es gibt Festivals, die in den ersten 3 Zeilen des Posters ein paar richtige Pfünde an Bands aufschreiben und danach kommt nur noch Ausschuss, damit das Plakat auch voll wird. Eigentlich will aber jeder nur die oberen 5 Bands sehen und ansonsten sitzt man lieber im Camp. Nur die hart gesottenen oder schwer betrunkenen schauen sich den Rest auch noch an.
Zum Beispiel?

Metallica sind einfach saumäßig teuer. Die nehmen pro Auftritt 4-5 Mio. Dollar, das ist aus Presseberichten schon länger bekannt. Und die Zahlen sind auch schon etwas älter. Sie dürften mittlerweile durch Pandemie und Inflation noch gestiegen sein. Headliner kosten in Wacken in der Regel 6-stellige Beträge, 7-stellige sind schon selten.
Ist halt der normale Preis für eine Band in der Größe. Guns N Roses nehmen auch nicht weniger.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Letztendlich sind es doch Amis und die Story somit doch nicht kaputt!
Ja und am Ende ist das englische Königshaus eine deutsche Familie - das ändert doch aber nichts daran, dass sie für England relevanter ist als für uns. Ebenso ist es hier auch. Ja, am Ende der Kette kommen irgendwann Amerikaner. Aber glaube mir doch einfach wenn ich sage, dass der Austausch zu den Problemen auf europäischer Ebene (England + Festland) gelaufen ist und läuft und das Zitat von irgendwelchen Leuten auf irgendwelchen Quads schon deswegen vollkommener Bullshit ist.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Schau dir doch mal den Rock am Ring dieses Jahr an.

Aber da wundert es mich auch nicht, dass er 2023 nicht einmal ausverkauft war.

RaR würde ich da jetzt aber nicht unbedingt sehen - denke der "Nicht-Ausverkauf" hatte mehrere Gründe als nur die Bands unter den Headlinern.

Bin das Line-UP überflogen und hab mal ein paar weitere Hochkaräter rausgesucht, unabhängig was man von den einzelnen Bands hält:

Bring me The Horizon (war Headliner beim Download 2023)
Five Finger Death Punch (immer hoch im Billing)
Machine Gun Kelly (auch kein kleiner Fisch / recht exklusiv?)
Arch Enemy (Headliner auf dem Rockharz 2023)
Limp Bizkit (Stand bei Wacken letztes Jahr gar in der ersten Reihe)
Tenacious D (Kult)
K.I.Z (hat eine sehr große Fanbase)
Rise Against & Papa Roach erfreuen sich auch großer Beliebtheit

usw.

Daher würde es mich auch interessieren, welche Festival @Hellstone gemeint hat (abseits vom Powertrip-Festival) :ugly:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Es gibt Festivals, die in den ersten 3 Zeilen des Posters ein paar richtige Pfünde an Bands aufschreiben und danach kommt nur noch Ausschuss, damit das Plakat auch voll wird. Eigentlich will aber jeder nur die oberen 5 Bands sehen und ansonsten sitzt man lieber im Camp. Nur die hart gesottenen oder schwer betrunkenen schauen sich den Rest auch noch an.

Wacken ist kein kopflastiges Festival. Die Headliner sind im Vergleich weniger spektakulär als anderswo, dafür findet man aber bereits am frühen Nachmittag Bands, die wirklich gut und sehenswert sind. Das ist natürlich kein sehr guter Deal für Leute, die tagsüber im Camp oder im Biergarten sitzen und erst am Abend aufstehen, um sich 2-3 Bands anzuschauen. Man muss sich die Nachmittagsbands schon ansehen damit man von dem dort investierten Geld auch was hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wenn man sich z.b. RAR mal anschaut, waren dort für dieses Jahr ca. 70 Bands angekündigt. In Wacken haben wir um die 180 Bands. Nun kann man natürlich mit den Schultern zucken und sagen "70 oder 180 ist ja egal, so viele Bands kann man ja gar nicht gucken". Stimmt, das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man im Wacken-Programm auf Grund der sehr breiten Auswahl zu JEDEM Zeitpunkt eine Band finden müsste, die man mindestens mal ok findet. Ich habe mir den Spaß dieses Jahr gemacht und habe vorab in alle Bands reingehört und mir das "perfekte Programm" zusammengestellt. Wo ich theoretisch von Mittags bis Nachts vor den Bühnen stehe. Ich hätte tatsächlich zu jedem Zeitpunkt etwas sehenswertes auf dem Zettel gehabt.

Diejenigen, die auf einem Festival so viel Programm wie möglich mitnehmen wollen, können das in Wacken so gut wie nirgendwo anders. Glücklicherweise bin ich so jemand. Deswegen stört mich auch gar nicht, wie Wacken sein Programm zusammenstellt. Mir spielt das ganz gut in die Karten.
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich bin damals als junger Festivalanfänger ehrlicherweise auch wegen Maiden und Nightwish zum ersten mal hingefahren, aber über die Jahre und mit wachsender Erfahrung sind mir die Headliner sogar fast egal geworden, weil ich das Mittelfeld lieben gelernt habe. Ich bin kein "Camp Hocker", daher ist Wacken für mich vom Booking und dem Gelände her ein fast perfektes Festival. Ich kann dort Bühnenhopping machen und jedes Jahr um die 50 Bands sehen, praktisch durchgehend läuft im Mittelfeld gute Musik oder zumindest eine Band, die ich wenigstens mal interessant finde und reinschauen möchte. Ich kann quasi ab Mittag den ganzen Tag auf dem Gelände verbringen und gehe erst zum Schlafen ins Zelt zurück. Diese Festivals, bei denen man sich die ganze Zeit stundenlang in den Wellenbrechern anstellt, bloß um die Headliner und irgendwie was von der Bühne sehen zu können, sind mir zuwider (Rock am Ring lässt grüßen). Ich hoffe dass Wacken da niemals hingeht.

Ich empfinde diese ganzen "Legenden-Headliner" mittlerweile auch als schlecht gealtert. Okay Maiden haben es noch drauf, Priest tagessformabhängig, aber da hört es für mich langsam auch schon auf. Mal ernsthaft, was z.B. bei einem Axl Rose aus den Stimmbändern kommt ist doch nur noch peinlich, warum zum Geier soll man dafür fünf Millionen(!!) ausgeben? Klaus Meine von den Scorpions geht auch auf dem Zahnfleisch und braucht gefühlt bald einen Rollator auf der Bühne. Sorry aber ich brauch das alles nicht, würde die lieber in Erinnerung behalten wie sie mal waren.

Zuletzt bearbeitet: