Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
mit dem Unterschied das in Roskilde keine professionelle Security ,sondern ehrenamtliche standen,die die Leute nicht rausgezogen bekommen haben .

Und wohl minderjährige als Ordner angestellt waren (soweit man Wikipedia glauben kann) und klar das so ein halbwüchsiger nichts ausrichten kann.

Im Radio haben sie hier heut gesagt, das die WackenOrgas das Sicherheitskonzept für dieses Jahr aufgrund der Ereignisse in Duisburg nochmal genau prüfen werden.

Wie ich schon sagte, wir werden froh sein können, das Wacken schon in 8 Tagen ist, da glaube ich nicht, dass noch verschärfte Maßnahmen für Wacken getroffen werden.
Müssten wir allerdings noch 2-3 Wochen warten, wirste von ausgehen können, dass die Politiker in irgend einer Kurzschlussreaktion auch für das Wacken krassere Auflagen machen würden.

Ein Politiker sieht auch nur "Festival" egal wo, egal was, egal wie groß. Für den ist die Love Parade nicht anders als Wacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Wie ich schon sagte, wir werden froh sein können, das Wacken schon in 8 Tagen ist, da glaube ich nicht, dass noch verschärfte Maßnahmen für Wacken getroffen werden.
Müssten wir allerdings noch 2-3 Wochen warten, wirste von ausgehen können, dass die Politiker in irgend einer Kurzschlussreaktion auch für das Wacken krassere Auflagen machen würden.

Da hätt ich absolut keinen bock drauf.
Ich wär dafür zu "stürmerischen" zeitpunkten, dass Sicherheitsaufgebot zu verstärken. Ein gutes Beispiel sind die Headliner, wenn man da am Eingang früh genug signaliesiet - da geht nix mehr. passiert auch nix.
Es sollten vllt. auch einige Sicherheitsbeauftrage sich mitten in den Menschen befinden, die können durchsagen geben wie "Hier ist noch platzt" oder "da wird es schon ziemlich eng"
Gerne auch über lautsprecher sagen, dass die menschenmassen nach vorne durchrutschen sollen, weil sonst alles hinten kleben bleibt.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Ich denke nicht dass es in Wacken ähnliche Sicherheitsprobleme geben könnte wie jetzt in Duisburg oder so....
Erstmal sind ca. 75.000 Leute ´ne andere Hausnummer als 1,4 Mio, und in Wacken weiß auch jeder was ihn erwartet, es gibt genug Räume wo man ganz entspannt sitzen, stehen, rumlaufen kann...
Und bei den Konzerten habe ich es bisher immer so erlebt: sobald irgendjemand hinfällt, ein Crowdsurfer runterfällt, jemand irgendwie auf dem Boden liegt, bildet sich sofort ein Kreis drumrum und es sind gleich mehrere Leute da die dem- oder derjenigen wieder hochhelfen!
Das hat mich bisher echt beeindruckt und irgendwie auch "stolz" gemacht, das "wir" in Wacken auch füreinander da sind...

Gruß, Jens
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ich sehe es ähnlich wie jens. 120.000 sind kein Vergleich zu 1,4 Millionen. Was 2008 schiefgelaufen ist, ist das ers dichtgemacht und dann wieder komplett geöffnet wurde. Die Leute die dann meinten einfach nach vorn zu rauschen haben letztendlich zum "Maiden-Massaker" geführt.
Wie schon mehrfach gesagt wurde - Leute besser verteilen. Luftbilder haben gezeigt das an den Seiten immer genug Platz ist. Nur muss den Leuten vor Ort gesagt werden: "Geht dahin." Sonst stürmen alle stumpf in die Mitte und es ist (punktuell)überfüllt.
Die Idee mit den vereinzelten Securitys in der Crowd is da ne echt gute Ergänzung.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich denke nicht dass es in Wacken ähnliche Sicherheitsprobleme geben könnte wie jetzt in Duisburg oder so....
Erstmal sind ca. 75.000 Leute ´ne andere Hausnummer als 1,4 Mio, und in Wacken weiß auch jeder was ihn erwartet, es gibt genug Räume wo man ganz entspannt sitzen, stehen, rumlaufen kann...
Und bei den Konzerten habe ich es bisher immer so erlebt: sobald irgendjemand hinfällt, ein Crowdsurfer runterfällt, jemand irgendwie auf dem Boden liegt, bildet sich sofort ein Kreis drumrum und es sind gleich mehrere Leute da die dem- oder derjenigen wieder hochhelfen!
Das hat mich bisher echt beeindruckt und irgendwie auch "stolz" gemacht, das "wir" in Wacken auch füreinander da sind...

Gruß, Jens

Ja so soll das auch sein, das mag auf Wacken auch gehen, aber auf der Loveparade gings nicht, da war es so eng, dass man sich nichtmal im Stand in die Hocke begeben konnte, wenn man wollte.
Selbst bewusstlose sind erst noch viele Meter in der Menge mit getragen worden bevor diese in einer Lücke der Masse zu boden gefallen sind.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Zum einen ist es erstmal egal ob es nur 120000 Leute oder 1,4 mio Leute sind. Im großen und ganzen kommt es immer auf den raum an in dem sich die Massen bewegen. Wie in vorherigen Beiträgen schon genannt wurde kann es auch mit 1000 Leuten zu einer Massenpanik kommen und es kann tote und verletzte geben.

Heute im Radio sagten sie auch "Wellenbrecher sind auf jedem festival unerlässlich" Und ich dachte mir nur "was ein Bullshit" man kann nicht alles glauben was die Medien von sich geben ;) Ich denke nicht das das Sicherheitskonzept noch groß verändert bzw verschärft wird. Das wäre eine ganz falsche Reaktion auf einen offensichtlichen Planungsfehler der zu einer Katastrophe geführt hat. Wacken hat im gegensatz zur Loveparade wo es nur einen Tunneleingang als Aus und Eingang hab mehrere Seiteneingänge zu Festivalground und einfach mehr Möglichkeiten um den Massen herr zu werden.
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Ich sehe es ähnlich wie jens. 120.000 sind kein Vergleich zu 1,4 Millionen. Was 2008 schiefgelaufen ist, ist das ers dichtgemacht und dann wieder komplett geöffnet wurde. Die Leute die dann meinten einfach nach vorn zu rauschen haben letztendlich zum "Maiden-Massaker" geführt.
Wie schon mehrfach gesagt wurde - Leute besser verteilen. Luftbilder haben gezeigt das an den Seiten immer genug Platz ist. Nur muss den Leuten vor Ort gesagt werden: "Geht dahin." Sonst stürmen alle stumpf in die Mitte und es ist (punktuell)überfüllt.
Die Idee mit den vereinzelten Securitys in der Crowd is da ne echt gute Ergänzung.

Wie schauts aus, noch jemand dafür?
Die könnten zumindest immer mal drauf hinweisen, wo noch plätze frei sind, bzw. wo gerade engpässe entstehen
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
Nein.
Reicht es dir nicht vollkommen das ein teil in Panik war ;)

2008 waren ja auch nicht alle in Panik, ein kleiner teil genügt schon, um noch mehr anzustiften. Und zack..ist der stein am rollen :rolleyes:

ihm (bärtel) geht es darum, dass der von ihm zitierte geschrieben hat dass 120000 eine andere hausnummer wie 1,4 millionen ist.

was wie du richtig erkannt hast bei einer massenpanik ziemlich egal ist. bärtel meint das genauso wie du ;)
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Ich habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der Vorteil beim Wacken den zahlreichen EINGÄNGEN liege. Was soll das bringen? Wenn niemand mehr rein will, können sie zu Ausgängen umfunktioniert werden.
Bei einer Panik wie vor zwei Jahren hätte man das aber nicht machen können.
Als bereits tausende Menschen aus dem Bühnenbereich geflüchtet sind, befanden sich ebenfalls noch tausende Menschen vor den Eingängen und wollten rein. Hätten die Veranstalter hier die Eingänge zu Ausgängen gemacht, hätten sich die in Panik versetzte Menschenmenge mit der wütend wartenden Menge in entgegengesetzter Laufrichtung an einem Nadelöhr getroffen.
Da ist das Chaos doch vorprogrammiert!
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Waren an der Love Parade alle 1.4M in Panik?

Nein, waren sie nicht. Dennoch ist es prinzipiell ein Unterschied ob man ein Event samt Sicherheitskonzept für 120.000 oder für 1.400.000 plant(und auch auf welchem Terrain das stattfindet). Mehr sollte damit auch nicht gesagt werden.
ICH war Opfer des Maiden-Massakers und bin garantiert der Letzte der Sicherheit für was anderes opfern würde... Da waren es ja auch nur ein Bruchteil die das Geschehen ausgelöst haben.
 

DasAnnie

Newbie
23 Okt. 2006
14
0
46
34
Itzehoe
Ich halte die einzelnen SecurityLeute für eine gute Idee!
Wie gesagt, zum einen können diese dann Hinweise geben wo noch Platz ist o.ä. und zum anderen ist jemand "professionelles" immer in der Nähe, falls wirklich was Schlimmeres passieren sollte. Die können die Sachlage dann per Funk weitergeben etc.!
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Bulli, was meinst du zu vereinzelten Secs in der Menge, die über Funk ständig informationen weiterleiten können?

lg