Welche Bücher lest ihr...?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Ach ja, ich hab gestern Reto Wehrli - Verteufelter Heavy Metal zu ende gelesen.

Ich kann das Buch wärmsten empfehlen. An den psychologischen Passagen hatte ich zwar zu kauen, aber allein schon die Geschichten um die christlichen Fundamentalisten und Aktionen der Künstler machen es schon äußerst lesenswert.

Sehr interessant war auch das Kapitel über die Entstehung und Funktion von Jugendkulturen.

Teilweise kam er mir ein bischen parteiisch pro Rock/Metal vor, aber nur etwas. Lag meistens an den formulierungen, wenn er über die Anti-Metal-Bücher schreibt. Da hätte ich mir einen sachlicheren und weniger emotionalen Schreibstil gewünscht. Ist aber nur vereinzelt so.

huber

20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Ich hab grad die "Bruderschaft der Runen" durch. Ist kein Reißer, aber ganz nett für zwischendurch. Ein wenig vorhersehbar das ganze. Die Story spielt im Schottland des 19. Jhdts. Im Prinzip geht es um eine "Bruderschaft" die versucht mit Hilfe des Schwertes von Robert the Bruce (genau! der aus Braveheart ;) ) Schottland wieder von den Engländern zu befreien. Nur haben müßte man das Schwert erstmal...

...und da ich im Moment nichts neues im Haus hab les ich zum 2ten mal "Heiße Hüpfer" von Terry Prattchet.

außerdem höhre ich grad "Diabolus" von Dan Brown und danach folgt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Mal ne kleine Zwischenbilanz zu Schulz von Thun:

Interessant ist Band 1 von Miteinander reden auf jeden Fall und ich sehe Gespräche schon aus einem anderen Blickwinkel, allerdings ist der Einstieg nicht so einfach. Er bringt da Gesprächsbeispiele und der Leser soll sie auf die vier Seiten der Nachrichten analysieren (Appell, Selbstoffenbarung, Sachinhalt und Beziehung). Eine Auflösung gibt es nicht und man steht dann da und fragt sich ob man es jetzt richtig gemacht. Ansonsten sind die 80 Seiten, die ich bisher durch hab echt interessant.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
KaeptnKorn schrieb:

Interessant ist Band 1 von Miteinander reden auf jeden Fall und ich sehe Gespräche schon aus einem anderen Blickwinkel, allerdings ist der Einstieg nicht so einfach. Er bringt da Gesprächsbeispiele und der Leser soll sie auf die vier Seiten der Nachrichten analysieren (Appell, Selbstoffenbarung, Sachinhalt und Beziehung). Eine Auflösung gibt es nicht und man steht dann da und fragt sich ob man es jetzt richtig gemacht. Ansonsten sind die 80 Seiten, die ich bisher durch hab echt interessant.
Mhm...... :)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
KaeptnKorn schrieb:
Ein paar Erklärungen/Anworten bringt er schon, es bleiben aber viele Fragen unbeantwortet.
Ja, das is dann halt irgendwie etwas blöd. Zumal dann jeder wieder etwas andere Deutungen haben wird.......seh das schon bei eigentlich "eindeutiger" Fachliteratur ohne Deutungsbedarf, wie lange man doch diskutiert, was jetzt letztlich gemeint war.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:

...
Er bringt da Gesprächsbeispiele und der Leser soll sie auf die vier Seiten der Nachrichten analysieren (Appell, Selbstoffenbarung, Sachinhalt und Beziehung). ...
Jetzt weiß ich wieder, woher ist das kenne.