Lunae Princeps Femina
W:O:A Metalmaster
- 7 Apr. 2009
- 22.740
- 1.230
- 128
- 33
Karen Maitland - Der Fluch der Gaukler
Ah, ich hab die Tinten-Trilogie beendet. Also auch das dritte Buch kam mir jetzt nicht mies vor. Etwas wirr zum Schluß, sie hat sich ein wenig in den eigenen Handlungssträngen verheddert . Aber keinesfalls ein derber Rückschlag zum 1. Buch.
Harry Potter, immer noch....Ich kümm da ned richtig weiter.....
Und Medical Detectives von Paul Dowling /Vince Sherry mit einem Vorowrt von Mark Benecke
Mich stört es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet ist, das ist dann eben ein Stilmittel des Autors und gehört zum Roman.
Ist hier eigentlich noch jemand bei goodreads?
Ich hatte neulich ein schwedisches Buch wo die Wörtliche Rede nur so aussah:
- Ich habe Hunger, sagte Freja. Sie ging zum Ofen.
Ich fand das total verwirrend, erst recht da es ja nicht meine Muttersprache ist und ich manchmal etwas länger brauchte um die wörtliche Rede vom Rest zu unterscheiden. Ich war dann irgendwann so frustriert das ich das Buch in die Ecke geworfen und nicht weitergelesen hab (lag allerdings auch mit an der Handlung, die immer kitschiger wurde).
Ich mag dieses Stilmittel nicht wirklich. Dann kann man ja gleich alle Regeln über Bord schmeißen *g*
Aber wie furchtbar langweilig wäre es denn, wenn alle Bücher im gleichen Stil geschrieben wären? Ich freue mich immer, wenn Autoren kreativ sind