Welche Bücher lest ihr...?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

black widow

W:O:A Metalhead
Rotschopf schrieb:
Andorra.... scheiß schullektüre *kotz*
jaja, Schullektüren sind immer sone Sache, besonders weil man sie lesen muss, aber wenn man sie später in die Hand nimmt, dann kann man dadrin meistens ganz gut schmöckern.
Nathan der Weise find ich super genial und es passt auch hervorragend in unssere zeit mit den vielen Religionlkonflikten.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
E'Lell schrieb:
Was sie auch mit anderen, abwechslungsreicheren und moderneren Büchern können.
Mit dem Lesestoff der Schulen kriegt man die Jugend höchstens vom Lesen weg!

das mag schon richtig sein, aber da können die lehrer ja auch nix für.

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
E'Lell schrieb:
Doch.
Die sind in der Wahl ihres Lesestoffs zumeist frei.

moment, sie können oft zwischen mehreren büchern wählen - aber den lehrplan müssens doch trotzdem durchkriegen - und wenn da nunmal was von goethe steht, isses vllt. ganz sinnvoll, auch mal was von goethe zu lesen.
ich glaub, da würden sich auch einige eltern aufregen, wenn in der schule auf einmal harry potter gelesen wird oder so (vom englisch-unterricht vllt. mal abgesehen)...

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
moment, sie können oft zwischen mehreren büchern wählen - aber den lehrplan müssens doch trotzdem durchkriegen - und wenn da nunmal was von goethe steht, isses vllt. ganz sinnvoll, auch mal was von goethe zu lesen.
ich glaub, da würden sich auch einige eltern aufregen, wenn in der schule auf einmal harry potter gelesen wird oder so (vom englisch-unterricht vllt. mal abgesehen)...
Also wir haben in der Oberstufe "das Parfum" gelesen,... ich glaub das einzige Buch was mir als "Schullektüre" echt gut gefallen hat. Aber wenigstens etwas.

Wir mußten dafür beim Lehrer zwar ne kleine Rebellion anzetteln, aber es hat geklappt. :cool:

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Varnamys schrieb:
Also wir haben in der Oberstufe "das Parfum" gelesen,... ich glaub das einzige Buch was mir als "Schullektüre" echt gut gefallen hat. Aber wenigstens etwas.

Wir mußten dafür beim Lehrer zwar ne kleine Rebellion anzetteln, aber es hat geklappt. :cool:

naja, da hatten einige aber wohl auch ne andere meinung, oder?

du kannst ja auch in mathe ned einfach sagen: ach, lassen wir doch mal die stochastik weg, dadurch mögen die schüler das fach noch weniger.
diese bücher gehören nunmal zum deutschunterricht dazu, und wenn du später mal in der verlagsbranche oder so arbeiten willst, solltest du diese bücher auch kennen. und die schule soll doch vorbereiten :rolleyes:

die meinungen gehen wohl eh immer auseinander, gerade was bücher betrifft - und ich glaube nicht, dass man mit anderen schullektüren wirklich mehr kinder zum lesen bewegen würde. also zum außerschulischen.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Tiara schrieb:
Uns haben die Lehrer oft gefragt welche von den Büchern wir lesen wollen. Aber oft waren die ja alle gleich langweilig :D

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Tomatentöter schrieb:
Uns haben die Lehrer oft gefragt welche von den Büchern wir lesen wollen. Aber oft waren die ja alle gleich langweilig :D

ja, sowas weiß man als schüler auch immer schon vorher :D:D

wir durften uns auch mal entscheiden:
"wollt ihr lieber das buch lesen, in dem die hauptperson am ende stirbt - oder die judenbuche?" :rolleyes:

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
naja, da hatten einige aber wohl auch ne andere meinung, oder?
Alle im Kurs waren der Meinung das es das "beste" Schulbuch in ihrer Laufbahn gewesen sei... ohne Scheiß jetzt. Hat mich auch gewundert...

Ist aber trotzdem sehr schade, das die meistgelesee Schullektüre von den Schülern als langweilig ohne Ende empfunden wird. Ich hab schon immer sehr gerne gelesen und mir ging es da auch nicht anders. Denjenigen Schülern, die nicht so häufig lesen wird - wie vorhin erwähnt - die Freude am Lesen durch solche Schullektüre sicherlich nicht vermittelt.

Glaube ich zumindest... und stütze mich dabei auf Aussagen so mancher Mitschüler.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
E'Lell schrieb:
Was sie auch mit anderen, abwechslungsreicheren und moderneren Büchern können.
Mit dem Lesestoff der Schulen kriegt man die Jugend höchstens vom Lesen weg!
Es liegt in der Einfalt des Publikums lieber das Neue anstatt das Gute zu lesen. Und wenn man bedenkt, dass für die meisten Schüler das was sie in der Schule lesen das einzige an klassischer Bildung sein wird was sie mitbekommen, hat es durchaus seine Rechtfertigung den gewohnten Stoff beizubehalten.

Übrigens hatten wir in der Oberstufe einen aktuellen Roman als Lektüre und das war mit Abstand der schlimmste Schund den ich je gelesen habe

Rotschopf

19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Baskerville schrieb:
Es liegt in der Einfalt des Publikums lieber das Neue anstatt das Gute zu lesen. Und wenn man bedenkt, dass für die meisten Schüler das was sie in der Schule lesen das einzige an klassischer Bildung sein wird was sie mitbekommen, hat es durchaus seine Rechtfertigung den gewohnten Stoff beizubehalten.

Übrigens hatten wir in der Oberstufe einen aktuellen Roman als Lektüre und das war mit Abstand der schlimmste Schund den ich je gelesen habe

also ich kann verstehen wenn man goethe oder schiller lesen muss... das ist einfach bedeutende deutsche literatur und gehört auch sicherlich zu allgemeinbildung die zu kennen... aber die judenbuche oder sansibar oder der letzte grund sehe ich persönlich nicht als so übermäßig wichtig an...

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Rotschopf schrieb:
also ich kann verstehen wenn man goethe oder schiller lesen muss... das ist einfach bedeutende deutsche literatur und gehört auch sicherlich zu allgemeinbildung die zu kennen... aber die judenbuche oder sansibar oder der letzte grund sehe ich persönlich nicht als so übermäßig wichtig an...
Goethe, bzw. Faust haben wir in der Oberstufe, obwohl er zur Auswahl auf dem Lehrplan stand, nicht gelesen, da unser Deutschlehrer der Überzeugung war, sowas wäre nur was für affektierte Schnösel, die auf Partys damit angeben würden, dass sie Faust gelesen hätte.:D
Was durchaus seine Wahrheit in sich trägt.;)

Rotschopf

19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Baskerville schrieb:
Goethe, bzw. Faust haben wir in der Oberstufe, obwohl er zur Auswahl auf dem Lehrplan stand, nicht gelesen, da unser Deutschlehrer der Überzeugung war, sowas wäre nur was für affektierte Schnösel, die auf Partys damit angeben würden, dass sie Faust gelesen hätte.:D
Was durchaus seine Wahrheit in sich trägt.;)

tja ich habs noch nicht gelesen :D