Welche Bücher lest ihr...?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Tiara schrieb:
diese bücher gehören nunmal zum deutschunterricht dazu, und wenn du später mal in der verlagsbranche oder so arbeiten willst, solltest du diese bücher auch kennen. und die schule soll doch vorbereiten :rolleyes:
E'Lell schrieb:
Hallo? Wenn Du später Werkzeugmacher werden willst, bringt Dir auch keiner CNC fräsen bei!
Das sind eigentlich beides keine Argumente, aber durchaus das Ziel der Entwicklung des Bildungsideals.;)

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Rotschopf schrieb:
ahh ne.. wir haben doch den werkunterricht :o:o:o :D:D
Aber ohne CNC Fräse und CAD Software.
Deutschunterricht (und auch die Beschäftigung mit div. Lesestoff) ist ja nicht ausschließlich zum Kennenlernen des Buchinhalts da. An ihm wird das Verfassen von Inhaltsangaben erlernt/geübt, Beschreibung und Interpretation von Dingen, Symbolen, Farben etc.
Kein Lehrer dieses Welt kommt in die Klasse und sagt: "Wir lesen jetzt Goethe damit Ihr später mal in einem Verlag arbeiten könnt!"
Es werden also lediglich Grundlagen geschaffen (genau wie bei Deinem Werkunterricht), das Kennenlernen der Literatur ist im Grunde genommen ein Nebeneffekt.
Sicherlich sieht es in der Oberstufe anders aus. Da halte ich ein gezielteres Lesen auch für notwendiger. Aber wenn ich sehe, daß 13jährige mit dem tausendsten Dritte Reich Buch genervt werden (ja, daß kommt aus meinem linken Munde!), kommt mir die Galle hoch.

Ach ja: den Schimmelreiter habe ich mit 15 nach der Hälfte abgebrochen - und 'ne 2 im Test geschrieben. Es geht auch so!

Skilfingar

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2004
200
0
61
"ICH HABE DIE RETHORIK UND DIE ROMANTIK VERWORFEN"

Eine Zeit in der Hölle - Arthur Rimbaud !!!!!!!!!

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Baskerville schrieb:
Das sind eigentlich beides keine Argumente, aber durchaus das Ziel der Entwicklung des Bildungsideals.;)

das war mir schon klar...
aber wenn man das
E'Lell schrieb:
Hallo? Wenn Du später Werkzeugmacher werden willst, bringt Dir auch keiner CNC fräsen bei!
weiterdenkt, würde das bedeuten, wir könnten die schule gleich nach der 4. klasse verlassen :rolleyes:

E'Lell schrieb:
Sicherlich sieht es in der Oberstufe anders aus. Da halte ich ein gezielteres Lesen auch für notwendiger. Aber wenn ich sehe, daß 13jährige mit dem tausendsten Dritte Reich Buch genervt werden (ja, daß kommt aus meinem linken Munde!), kommt mir die Galle hoch.

ich hab mich eigtl. auch nur auf die oberstufe bezogen. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr welche bücher wir vorher gelesen haben.....

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Tiara schrieb:
ich hab mich eigtl. auch nur auf die oberstufe bezogen. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr welche bücher wir vorher gelesen haben.....
Ich hab mein (Fach)Abi nachgeholt, da war keine Zeit zum Lesen, da wurde nur Stoff für die Prüfung durchgeprügelt.
Davor weiß ich's noch ziemlich genau. :rolleyes:

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
Hmmmm "Stundenplan", "der Schimmelreiter", ich mein "Homo Faber" auch noch vorher...

puh, das tut ja weh im Hirn *denkgrübel*

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Varnamys schrieb:
Hmmmm "Stundenplan", "der Schimmelreiter", ich mein "Homo Faber" auch noch vorher...

puh, das tut ja weh im Hirn *denkgrübel*

ich müsste nur zum bücherregal laufen, die hab ich wohl alle noch... :D
stimmt, homo faber war glaub ich 10. oder 11. ... dann gab's da noch gandhi... irgendwas von der pausewang... *grübel* aitmatov.... *bäh* hmm...