Welche Bücher habt ihr heute gekauft?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Hab mir gerade gekauft: Michael Ende - Momo

ich hole langsam die Sachen auf die ich in meiner Kindheit verpasst hab...und brauche Ausgleichsliteratur zu meinem Psychologiekram...und nehme momentan gerne ansatzweise Philosophisches weil mir das für Psycho auch noch was bringt... :D
is ja gut ... musst dich nicht entschooldigen .. :D

TALKHEAVY

Kate McGee schrieb:
Jepp. ich hab mal nen krimi gesehen, da hat jemand nach einem Charaktervergleichsbuch Menschen nach ihrem eigenen Charakter fuer seine Ziele manipuliert. Das Buch hatte einen franzoesischen Autor und Titel, den ich nicht mehr weiss, aber ich hab das Buch sogar gesucht. Leider nicht gefunden , deshalb nehm ich an dass es fiktional war.
ich find das super spannend, dass bestimmte Charaktereigenschaften bei Menschen immer wieder vor kommen und diese eben dadurch auch einfach zi beeinflussen sind, wenn man den Charakter entdeckt (<-Voraussetzung) und diesen auch noch manipulieren kann.

es gibt bstimmte wenige Gruppen von Charakteren, was natuerlich auch die frage nach der einzigatigkeit dew individuums interessant macht.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
Jepp. ich hab mal nen krimi gesehen, da hat jemand nach einem Charaktervergleichsbuch Menschen nach ihrem eigenen Charakter fuer seine Ziele manipuliert. Das Buch hatte einen franzoesischen Autor und Titel, den ich nicht mehr weiss, aber ich hab das Buch sogar gesucht. Leider nicht gefunden , deshalb nehm ich an dass es fiktional war.
ich find das super spannend, dass bestimmte Charaktereigenschaften bei Menschen immer wieder vor kommen und diese eben dadurch auch einfach zi beeinflussen sind, wenn man den Charakter entdeckt (<-Voraussetzung) und diesen auch noch manipulieren kann.

es gibt bstimmte wenige Gruppen von Charakteren, was natuerlich auch die frage nach der einzigatigkeit dew individuums interessant macht.
hmmm, so pauschal würd ich das nicht sagen. Da gibts verschiedene Ansichten drüber............vielleicht gibts Grund-Arten von Charakteren, aber kaum zwei Leute wo die Persönlichkeitsmerkmale exakt gleich verteilt sind...
Allerdings wird dir da das Buch vom Pervin wenig weiterhelfen :)

TALKHEAVY

Kate McGee schrieb:
hmmm, so pauschal würd ich das nicht sagen. Da gibts verschiedene Ansichten drüber............vielleicht gibts Grund-Arten von Charakteren, aber kaum zwei Leute wo die Persönlichkeitsmerkmale exakt gleich verteilt sind...
Allerdings wird dir da das Buch vom Pervin wenig weiterhelfen :)
Jaja das ist klar, aber es ging natuerlich auch um grundformen, die sich natuerlich im detail uinterscheiden. aber daraufhin kann man ja aufbauen und macht es einem sehr viel einfacher menschen zu verstehen, anzuregen aber auch zu beeinflussen, zu lenken. wenn du da mal was haettest (Titel) waer ich sehr interessiert.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
TALKHEAVY schrieb:
Jaja das ist klar, aber es ging natuerlich auch um grundformen, die sich natuerlich im detail uinterscheiden. aber daraufhin kann man ja aufbauen und macht es einem sehr viel einfacher menschen zu verstehen, anzuregen aber auch zu beeinflussen, zu lenken. wenn du da mal was haettest (Titel) waer ich sehr interessiert.
Hmm, das is schwierig...hab ich mich noch nie wirklich mit beschäftigt. (Gibts aber Literatur zu, müsste man nur finden.) Die Charaktere von Kretschmer (Pykniker, Athletiker, Leptosomer) werden dir kaum ausreichen, zumal das total parawissenschaftlich ist ;) aber ich hab schon Bücher gesehen die ein paar Grund-Charaktere rausstellen sollten. Noch nie reingeschaut, though. Hmm...kann mich mal umschauen.

TALKHEAVY

Kate McGee schrieb:
Hmm, das is schwierig...hab ich mich noch nie wirklich mit beschäftigt. (Gibts aber Literatur zu, müsste man nur finden.) Die Charaktere von Kretschmer (Pykniker, Athletiker, Leptosomer) werden dir kaum ausreichen, zumal das total parawissenschaftlich ist ;) aber ich hab schon Bücher gesehen die ein paar Grund-Charaktere rausstellen sollten. Noch nie reingeschaut, though. Hmm...kann mich mal umschauen.
Wenn Du was hast-bitte per PM! :)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
TALKHEAVY schrieb:
Waere nett. Das Thema hat mich seit dem Film--vor bestimmt zwei Jahren-nicht mehr losgelassen. aber da brauch man wirklich jemanden der wenigstens ungefaehr weiss was man sucht.
Jo, mehr als ungefähr isses auch nicht... ;) aber ich halt mal Ausschau, und falls wir was in der Bib haben schau ich erst mal rein, obs auch wenigstens ansatzweise brauchbar ist.