Welche Bücher habt ihr heute gekauft?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Lernverhalten in Verbindung mit Rhetorik... Also Dinge wie "Wie bringe ich es Herrchen am geschicktesten bei, dass er daran schuld ist, dass sein Köter immer so kläfft"? :confused: Oder auch sowas wie "Wie bring ich Herrchen am ehesten dazu, sich in Zukunft anders zu verhalten"? Das Wort "Lernverhalten" bringt mich da jetzt etwas ausm Konzept. :D (Wenn du in ner psychologischen Bibliothek nach Büchern zum Thema "Lernen" suchst, kriegst du praktisch nur klassische/operante Konditionierung und Beobachtungslernen, und manchmal wird am Rande "Lernen durch Einsicht" erwähnt, aber das wenigste davon wird dir was nützen - soweit du es von den Hunden her nicht eh schon weißt.)

Da müsst ich wirklich mal scharf nachdenken... :confused: glaube ein Buch speziell dazu hatte ich noch nie in der Hand. Was ich mal hatte waren Gesprächsführungs-Bücher...aber halt im (human)therapeutischen Bereich...und da war der Trick eigentlich meistens, dass man den Klienten sanft dazu bringt dass er selber das kapiert und ausdrückt, was man ihm nicht direkt sagen will...aber ich glaube das ist alles nicht so 100% was du suchst...

Klassische/operante Konditionierung, Beobachtungslernen usw kenn ich von den Hunden, japp. "Lernen durch Einsicht" klingt nach dem, was ich meine. Also wie ich am besten was vermitteln kann, dass es beim Halter auch ankommt und hängen bleibt, aber ohne dass er sich aufn Schlips getreten fühlt. Das ist mir schon wichtig. Wenn schon jemand den Schritt aufn Trainer zugeht, sind Vorwürfe (auch unbeabsichtige) eben Fehl am Platz. Also dass man zB sagt "Halten sie die Leine mal etwas kürzer" statt "Sie halten die Leine zu lang". Evtl auch wie man seine Körpersprache unterstützend einsetzen kann. Mir gehts nicht um Manipulation, falls das so rüberkommt, sondern darum, dass sich das Gegenüber halt wohl fühlt und "entspannt" lernen kann bzw Ratschläge umsetzen kann. Ich muss dem Halter die Sachen ja beibringen und nich dem Hund. Wie man mit den häufigsten "speziellen" Fällen umgeht (zB die Besserwisser, Dauer-Fragesteller, Störer, Sensibelchen....) dazu hab ich was. Aber sowas allgemein Gehaltenes bräuchte ich noch. Wie man seine Körpersprache dem Gesagten anpasst. Denn manchmal brodelts in mir und ich muss nett bleiben. Unterschwellig wird der andere das aber merken, dass ich grad nich so lustig gestimmt bin :D Das musste ich für Hunde auch lernen, weil sich aus deren Sicht unsere Körpersprache auch oft konträr zum Gesagten verhält *gg* (zB beugen sich Menschen oft nach vorn wenn sie "Komm" sagen. "Komm" heißt für den Hund "Komm", "Nach vorne lehnen" heißt für ihn aber "bleib weg". Dann raffen Hunde oft nich was sie denn nun verdammt nochmal tun sollen :D ) Und sowas gibts ja auch unter Menschen. Weeeße worauf ich hinauswill? :D

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Es gibt sehr viele Bücher aus dem Bereich der Mitarbeiterführung, die nicht speziell auf dein Problem zugeschnitten sind, die sich, im Prinzip, aber mit der Frage beschäftigen: Wie kriege ich Leute dazu, zu tun was ich will, ohne sie zu verprellen?"
Z.B.: 1001 Tipps zur Mitarbeitermotivation
oder Bücher wie:
Getting past no, negotiating with difficult people
Dealing with people you can't stand

es lohnt sich sicher da mal reinzuschauen.

Dankeschön :)
Werd ich mir mal ansehen. :)

Aarseth

24 Nov. 2007
7.391
0
81
Bibel
Das kommunistische Manifest
Drehbuch zu Inglourious Basterds

Ihr fragt euch was mit diesem Nazi- und Kommunistenjagenden Satanist los ist?! Nunja, Information beginnt auf beiden Seiten. Und die Bibel ist stellenweise interessant zu lesen :D

Inglourious Basterds ist einer der geilsten Filme, die ich je gesehen habe, und Drehbücher schreiben ist genau mein Ding :o

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Klassische/operante Konditionierung, Beobachtungslernen usw kenn ich von den Hunden, japp. "Lernen durch Einsicht" klingt nach dem, was ich meine. Also wie ich am besten was vermitteln kann, dass es beim Halter auch ankommt und hängen bleibt, aber ohne dass er sich aufn Schlips getreten fühlt. Das ist mir schon wichtig. Wenn schon jemand den Schritt aufn Trainer zugeht, sind Vorwürfe (auch unbeabsichtige) eben Fehl am Platz. Also dass man zB sagt "Halten sie die Leine mal etwas kürzer" statt "Sie halten die Leine zu lang". Evtl auch wie man seine Körpersprache unterstützend einsetzen kann. Mir gehts nicht um Manipulation, falls das so rüberkommt, sondern darum, dass sich das Gegenüber halt wohl fühlt und "entspannt" lernen kann bzw Ratschläge umsetzen kann. Ich muss dem Halter die Sachen ja beibringen und nich dem Hund. Wie man mit den häufigsten "speziellen" Fällen umgeht (zB die Besserwisser, Dauer-Fragesteller, Störer, Sensibelchen....) dazu hab ich was. Aber sowas allgemein Gehaltenes bräuchte ich noch. Wie man seine Körpersprache dem Gesagten anpasst. Denn manchmal brodelts in mir und ich muss nett bleiben. Unterschwellig wird der andere das aber merken, dass ich grad nich so lustig gestimmt bin :D Das musste ich für Hunde auch lernen, weil sich aus deren Sicht unsere Körpersprache auch oft konträr zum Gesagten verhält *gg* (zB beugen sich Menschen oft nach vorn wenn sie "Komm" sagen. "Komm" heißt für den Hund "Komm", "Nach vorne lehnen" heißt für ihn aber "bleib weg". Dann raffen Hunde oft nich was sie denn nun verdammt nochmal tun sollen :D ) Und sowas gibts ja auch unter Menschen. Weeeße worauf ich hinauswill? :D

Ja, im Groben. ;) Ich kann mal Ausschau halten.

maya

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
4.351
3
63
Website besuchen
Ich habe heute von meinem Freund " V is for Vampyre" von David J. Skal geschenkt bekommen, eine Art Vampirfilm-Lexikon:) Bester Filmtitel, der mir beim ersten Durchblättern auffiel: Dracula meets the outer space chicks:D

sauerkrautpizza

5 Aug. 2003
31.437
11
93
56
Unterfranken
Website besuchen
Von dem wollt ich mir auch immer was holen... Leider find ich immer was anderes/ etwas, dass ich schon ewig suche oder so :D

Wie macht sich das Lesen denn so?

verblendung war das erste, und wird wohl auch das einzige buch bleiben dass ich von larsson gelesen habe. mir persönlich ist es viel zu langatmig. da dreht sich grad mal (geschätzt) die hälfte vom buch um die eigentliche story, der rest wird um die charaktere herum erzählt. vielen lesern mag so was gefallen, mir halt nicht.

Aarseth

24 Nov. 2007
7.391
0
81
verblendung war das erste, und wird wohl auch das einzige buch bleiben dass ich von larsson gelesen habe. mir persönlich ist es viel zu langatmig. da dreht sich grad mal (geschätzt) die hälfte vom buch um die eigentliche story, der rest wird um die charaktere herum erzählt. vielen lesern mag so was gefallen, mir halt nicht.

Teils teils... Es gibt Autoren bzw. Bücher, da gehört das einfach dazu und macht einfach Spaß... aber leider zu oft passiert es, dass es einfach langweilt :p

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.225
11.416
168
44
Braunschweig
Von dem wollt ich mir auch immer was holen... Leider find ich immer was anderes/ etwas, dass ich schon ewig suche oder so :D

Wie macht sich das Lesen denn so?

Ist bis jetzt gasnz nett. Wird ja ne Trilogie. Also muessen ersmal die Charakter eingeführt werden. Ab 1 Oktober kommt ja auch der Film dazu in die Kino! Die Vorschau sah ja sehr geil aus.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Arto Paasilinna - Kollektivt självmord
(auf Deutsch glaube ich "Der wunderbare Massenselbstmord", klingt sehr interessant)

Marianne Fredriksson - Skilda verkligheter, en kärlekshistoria
(etwas Frauenlektüre, die Autorin schreibt ganz gut)

...werde ich aber wohl eh so bald nicht lesen können. Es gab aber 4 zum Preis von 3 und deshalb hab ich mal zugeschlagen (zusammen mit ner Freundin)