FromTheToedden
W:O:A Metalmaster
Wenn, dann handelt es sich vermutlich lediglich um ein Derivat und nicht um das original Exchange.
Das Originalexchange bietet auch ein Webfrontend. Alles
pures Microsoft.
Wenn, dann handelt es sich vermutlich lediglich um ein Derivat und nicht um das original Exchange.
Was is dein Ding?
Pharmaziestudium, 4.Semester mittlerweile. Und binnen der nächsten fünf Tage zwei Bio-Klausuren, eine davon am Samstag um 14 Uhr rolleyes, für die ich mich so gar nicht begeistern kann. Aber irgendwie wird's schon hinhauen.
ARZNEIPFLANZEN FTW!!!
pures Microsoft.
Bin momentan als Softwareentwickler tätig. Schreibe hauptsächlich Webanwendungen in JavaScript (Ajax), sowie Software für CAD (Computer Aided Design). In meiner Freizeit entwickle ich an einigen (teilweise auch größeren) Projekten mit, die sich im Moment im frühen Stadium befinden und irgendwann Open Source veröffentlicht werden sollen. Diese werden größtenteils in Java und C++ entwickelt. Werde dieses Jahr ein Informatikstudium beginnen und anschließend entweder in die Systementwicklung im Bereich "unixoide Systeme" oder in die Spieleentwicklung bei einem namhaften Entwicklerteam einsteigen.Du bist nicht zufällig...hm...Netzwerkadministrator oder etwas ähnliches?
Vielleicht kann ich dann ja mit einer Frage zu dir kommen Ich bastel mir ein 4 Rechner starkes Serversystem. Wozu weiß ich auch noch nicht so genau, aber die Rechner waren billig.
Ich schwanke immer noch bei dem Betriebssystem...
Ich tendiere zur Zeit zur Ubuntu CD-Version...(die neue da...müsste seit ein paar Tagen aus dem Beta-Stadium raus sein.) Linux 10.3 (War zu faul das neue zu saugen und zu brennen) hab ich mal getestet und es war irgendwie fürn Arsch. Das bleibt glaube ich meinem großen Rechner vorbehalten....oder doch nicht? Es werden viele Java-Anwendungen laufen.
XP ist natürlich auch noch da, genauso Windows Server 03 und Win2000. Von der Leistung her gehen alle, schätze ich. Aber mit WinServer08 und Vista wirds wohl eng.
Irgendwie hätte ich auch allein des Spaßes wegen Lust auf Mandriva, aber das is wohl nich so der Bringer, ne?
Natürlich bietet es ein Webfrontend. Hab' auch nie was anderes behauptet. Fand die Behauptung "Exchange habt ihr sicher auch in der Firma" nur etwas sehr gewagt.
Natürlich bietet es ein Webfrontend. Hab' auch nie was anderes behauptet. Fand die Behauptung "Exchange habt ihr sicher auch in der Firma" nur etwas sehr gewagt.
Bin momentan als Softwareentwickler tätig. Schreibe hauptsächlich Webanwendungen in JavaScript (Ajax), sowie Software für CAD (Computer Aided Design). In meiner Freizeit entwickle ich an einigen (teilweise auch größeren) Projekten mit, die sich im Moment im frühen Stadium befinden und irgendwann Open Source veröffentlicht werden sollen. Diese werden größtenteils in Java und C++ entwickelt. Werde dieses Jahr ein Informatikstudium beginnen und anschließend entweder in die Systementwicklung im Bereich "unixoide Systeme" oder in die Spieleentwicklung bei einem namhaften Entwicklerteam einsteigen.
Ich könnte Dir Fedora empfehlen. Das läuft auf meinem privaten Server, sowie unter anderem auf den Servern der Wikimedia Foundation - also auf den Servern, die unter anderem Wikipedia bereitstellen. Das System ist sehr stabil und es ist viel Software im Repository (sprich Du kannst Dir bei gängiger Software das Selbstcompilieren sparen, was ja durchaus auch schiefgehen kann). Es verwendet standardmäßig GNOME, was meiner Erfahrung nach performanter und stabiler als KDE ist und es ist (im Vergleich zu einigen anderen Distributionen) außerordentlich "standardkonform". Einziges Manko ist, dass Du im Prinzip immer ein Betatester bist. Das System wird rasant weiterentwickelt. Es kommen fast täglich Patches rein. Manchmal geht natürlich auch was schief, wird allerdings in der Regel in angemessener Zeit behoben. Trotzdem ist es nicht gerade das beständigste System.
XP ist kein Serversystem. Von einem Produktiveinsatz als Server wird abgeraten, vor allem aus Sicherheitsgründen. Außerdem fehlt dem System die Multi-User-Fähigkeit und die Rechteverwaltung ist sehr "offen" gehalten, um den normalen User bei seiner Arbeit nicht einzuschränken. Windows 2000 ist da ähnlich. Zudem ist es schon recht alt. Würde ich nicht mehr verwenden. Hast eventuell sogar schon Probleme, Treiber für das System zu finden. Windows 2003 wäre eine Alternative, lässt sich aber natürlich nicht so gut skalieren wie GNU/Linux (das ist die korrekte Bezeichnung für die Kombination aus GNU-Betriebssystem und Linux-Kernel - denn Linux bezeichnet ja lediglich den Kernel, nicht das Betriebssystem), z. B. kommt es nicht ohne GUI aus und Du hast evtl. auch Probeme, Treiber zu finden, weil die Treiberarchitektur nicht mit der von anderen Microsoft-Betriebssystemen kompatibel ist. Außerdem gibt es eben zum Teil recht verbreitete Serversoftware, die ausschließlich für unixoide Systeme verfügbar ist. Die könntest Du dann natürlich nicht ohne weiteres verwenden.
Kann ich nicht beurteilen. Habe ich noch nie mit zu tun gehabt.
Alles in Allem würde ich in Sachen Server immer zu GNU/Linux raten. BSD geht auch, ist aber nicht ganz so verbreitet wie GNU/Linux, wodurch es schwieriger werden könnte, Support zu finden. Außerdem ist BSD recht "konservativ" und wird nicht so schnell weiterentwickelt, wie GNU/Linux.
pures Microsoft.
Natürlich bietet es ein Webfrontend. Hab' auch nie was anderes behauptet. Fand die Behauptung "Exchange habt ihr sicher auch in der Firma" nur etwas sehr gewagt. Das Original-Exchange läuft nunmal ausschließlich auf Windows und Windows ist aus gutem Grund nicht so das verbreitete Serversystem. Deshalb sind viele Exchange-Server lediglich Derivate, also "Nachbauten", die zu MSExchange kompatibel sind, aber von anderen Entwicklern entwickelt werden und unter POSIX-kompatiblen Systemen wie Unix/Linux/BSD laufen, die im Serverbereich weitaus stärker verbreitet sind, als die Serverbetriebssysteme von Microsoft (z. B. Windows 2008 Server) oder es wird eben gleich ein komplett anderes (nicht Exchange-basiertes) E-Mail System verwendet.
Der Hauptvorteil von Windows liegt nunmal im breiten Support von Consumer-Hard- und Software und in der einfachen Bedienung. Das hat ihm eine Quasi-Monopolstellung im Consumermarkt beschert. Ist allerdings im Serverbereich nicht wirklich relevant, weil die Anforderungen hier ganz andere sind.
Serversoftware ist (auch aus historischen Gründen) überwiegend für unixoide Systeme optimiert, bzw. teilweise auch garnicht für andere Systeme verfügbar. Mit geläufiger Hardware für Serversysteme gibt es keine Kompatibilitätsprobleme unter *nix. Serveradministratoren sind in der Regel Unix-Experten und haben im Gegensatz zum Endverbraucher keine Angst, wenn sie auf ner Shell arbeiten müssen.
Linux/BSD auf dem Server bietet hingegen ganz klare Vorteile, wie den Support von unterschiedlichsten (auch nicht-x86-kompatiblen) Plattformen, Lizenzkostenfreiheit, Quelloffenheit, Skalierbarkeit, Performance, Sicherheit durch Heterogenität und POSIX-Rechteverwaltung, größtenteils besserer Scriptingfähigkeit und Fernadministrierbarkeit etc.
Nein, ich werde nicht von Sun oder Novell gesponsert.
microsoft-kacke braucht kein Mensch!
Hm naja ich bin dann doch eher der Philosoph
microsoft-kacke braucht kein Mensch!