Spiele mit einem Kollegen Battlefield 2042
Das größte Ärgernis ist aber der neue "All-Out-Warfare"-Modus, um den das Spiel an sich geht.
Hier wurde die Spielerzahl "64vs64" als einziges Kriterium genommen: Gespielt wird auf sehr großen/zu großen lieblosen Karten mit zu wenigen Fahrzeugen (im Verhältnis zur Spielerzahl), dazu gibts ein paar woke Spezialisten, von denen jeder verschiedene Fähigkeiten hat. Das Klassensystem (was Battlefield seit 19 Jahren ausmacht!) wurde kurzerhand in dem Modus komplett abgeschafft.
Zwar ist der Entwickler stark dabei, Bugs zu beheben (wovon es seit Release sehr viele gab, auch game-breaking-bugs), aber ich befürchte, dass der Ruf mittlerweile so zerstört ist, dass 2042 nicht mehr zu retten ist. Ein Großteil der Community steht auch gefühlt gar nicht mehr auf den Barrikaden, sondern ist einfach schon resigniert verschwunden. Und das ist 2 Wochen nach Release mehr als bitter.
Ich mag Battlefield, spiele die Serie seit Jahren - Battleifled 2042 ist allerdings ein Schlag ins Gesicht für jeden Battlefield-Fan.
Wo Battlefield 2042 gut funktioniert ist hingegen im Portal-Modus:
Matches auf alten Karten (+ etwas Zerstörung bei 1942 dazu gemixt) mit den originalen Waffen & Fahrzeugen aus Battlefield 1942, Bad Company 2 & Battlefield 3. Zudem können die Serverersteller sehr viele Sachen einstellen (Hardcore Modus, Tickets, etc.)
Lustigerweise kann man die Maps aus dem All-Out-Warfare Modus auch hier spielen und anpassen, wodurch sich die Maps im Nebenmodus teilweise deutlich besser spielen als im Hauptspiel...