Habe mal mit Darkest Dungeon II (Early Access) angefangen.
Was ich bisher gesehen habe ist großartig.
Die Entwickler haben bewusst einen ganz anderen Ansatz gewählt. Hatte man im ersten Teil eine große Gruppe an entbehrlichen Söldnern, so ist DD II ein Roguelike, in dem man eine Vierergruppe auf einen Roadtrip in einer Kutsche schickt.
Indem man möglichst weit kommt steigert man seine Profil-Level, womit man neue Helden freischaltet sowie Gegenstände, die in kommenden Läufen in der Welt erscheinen können: Trinkets, Verbrauchsgegenstände, Quirks.
Somit werden die Läufe immer vielseitiger und unvorhersehbarer, man bekommt dadurch aber auch mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
In den Läufen kann man für die Helden neben den fünf Skills des Startsets noch sechs weitere freischalten und dabei etwas über ihre Vergangenheit erfahren.
Die Skills kann man während des Laufs nach belieben wechseln, solange man sich nicht im Kampf befindet.
Das Spiel beschäftigt sich diesmal auch mit den Beziehungen der Helden untereinander, die auf dieser für Körper und Geist anstrengenden Reise aufs engstem Raum zusammengepfercht sind, was zu verschiedensten Ereignissen in Kämpfen und während der Reise führen kann.
So kann es kommen, dass Helden sich im Kampf gegenseitig unterstützen oder schaden (letzteres idR in Form von Stress, ersteres auf verschiedene Weise).
Das System ist leider noch nicht sehr ausgereift und lässt sich derzeit auf "halte Stress gering (maximal 3) und alles ist gut, lass ihn höher steigen und die Truppe kümmert sich drum, dass es immer schlimmer wird" reduzieren. Da kommt hoffentlich noch was.
Bisher ist das erste von fünf Kapiteln verfügbar, das einen auf eine Reise durch fünf Gebiete schickt, wobei man am Ende eines Gebietes je eines von zwei oder drei neuen Gebieten auswählen kann, durch die es dann geht, jeweils mit verschiedenen Gegnern, aber auch mit variierenden Sonderheiten und Missionen, wie gewisse Wegpunkte zu meiden oder aufzusuchen.
Grafisch orientiert man sich stark am Original, bewegt sich aber diesmal durch eine 3D-Welt und auch die Figuren im Kampf sind diesmal animierte 3D-Modelle.
Es sieht einfach richtig, richtig gut aus.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird und wie sich das ganze weiterentwickelt, es spielt sich bisher aber bereits sehr rund und ich bin mal gespannt, wie lange es braucht, bis ich das bisher verfügbare Kapitel durchhabe.
Am weitesten bin ich im ersten Lauf gekommen.
Für mich fühlt es sich auch etwas zugänglicher und weniger frustrierend an als der erste Teil, den ich endlich mal wieder anpacken und zu Ende spielen muss.