Kongo Otto
W:O:A Metalhead
Danke, schöne Rezension. Ich hab den noch auf VHS, das ist für diese Art Film auch das beste Medium. Hab mir mal Fire+ Ice (Bakshi) auf Bluray geholt, der haut etwa in dieselbe Kerbe.Der Film, der auf dem gleichnamigen Comicmagazin basiert (ja, das heißt wirklich so) ist eine Aneinanderreihung von mehreren Episoden, die zusammengenommen eine Mischung aus Fantasy, Horror und Science Fiction darstellen. Dabei stellt die Rahmenhandlung die Geschichte des "Loc-Nar", des ultimativen Bösen und den Einfluss auf die Geschichte der Menschheit in sämtlichen Welten und Dimensionen dar. Für damalige Verhältnisse (der Film stammt aus dem Jahr 1981) ist vor allem die Darstellung von Sex und Gewalt ziemlich "explicit" wie es im Englischen so schön heißt. Die Qualität der einzelnen Episoden sind von der Qualität etwas schwankend, mir persönlich gefallen "Captain Sterrn" (die Überraschenste), "B17" (die Gruseligste) und "So schön und so gefährlich" (die Humorvollste, die die Attribute "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" am Besten repräsentiert) am Besten. Kernstück des Films ist aber nicht die Handlung, sondern der Soundtrack. Für alle Rockfans ein Muss, gibt es doch Stücke von Sammy Hagar, Blue Öyster Cult, Black Sabbath, Cheap Trick oder Nazareth zu hören ("Mob Rules" ist für die Szene in der Episode "Taarna" wirklich perfekt gewählt). Zugegeben: Sonderlich anspruchsvoll ist der Streifen nicht, wenn man aber einen Abend lang mit einem großen, humoristischen Augenzwinkern unterhalten werden möchte eine perfekte Wahl. Und wenn man Rockfan ist erst Recht!
(10/10)
In HD will man sowas echt nicht sehn. Aber sonst: ein filmgewordenes Visigoth-Albumcover