Was denkt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
Ich bin froh, dass endlich mal jemand über die Firma K. berichtet.
Ich selbst habe vier Jahre dort gearbeitet (oder so ähnlich..) und ich kann keinem raten dort anzufangen!!!!
So fragen wie: Wie Sie müssen auf die Toilette? Wie Sie brauchen eine Pause? Wie Sie wollen Urlaub? usw. sind da an der Tagesordnung. Man fühlt sich nach einer gewissen Zeit richtig schlecht, wenn man zugeben muss ein menschliches Bedürfnis zu verspüren. Es wird einem auf eine "sehr nette" Art und Weise zu verstehen gegeben, dass halt der K. wichtiger ist, als der Mensch an sich.

Es kotzt mich richtig an, dass die es nach wie vor schaffen so viele neue Filialen zu eröffnen. Was die meisten dabei nicht wissen, aber jedoch beachten sollten: Die Filialen werden eröffnet, ob Personal da ist oder nicht!!! (Für mich ist das "Umsatzwahn") Das heißt ganz einfach für das bestehende Personal, dass die mehr arbeiten müssen, natürlich ohne Lohn- oder Freizeitausgleich.
Es ist sogar schon so weit, dass neue Azubis bereits nach drei Monaten eine Filiale übernehmen müssen und dafür die volle Verantwortung tragen.

Ein weiteres großes Thema sind die Handelsassistenten. Man brüstet sich ja damit, dass jedes Jahr so viele neue Azubis eingestellt werden können.
1.) Logisch, denn die meisten,die eingestellt werden, gehen nach dem ersten anderthalben Jahr oder werden gegangen. Nur die wirklich Harten halten die drei Jahre durch, sind dann aber meistens nervlich schon am Ende. Somit muss man ja immer für Nachschub sorgen.
2.) Es ist, glaub ich, kein Geheimnis mehr, dass die Handelsassistenten noch in der Ausbildung als Teamleiter eingesetzt werden. Das ist übrigens Voraussetzung um in die Fortbildung übernommen zu werden. (Anmerkung: man befindet sich dann immer noch mitten in seiner Gesamtausbildung)
Die meisten müssen bereits nach einem Jahr eine Filiale übernehmen und natürlich bekommen sie nur den Azubilohn dafür. Das heißt der K. spart sich an jedem Lehrling die Lohnkosten für ne Teamleitung für ca 2 Jahre. Nach der Ausbildung bekommen diese dann trotzdem nichtmal das Gehalt einer Teamleitung, sondern es wird gesagt, man müsse sich doch noch beweisen. Da frage ich mich doch, wo die 2 Jahre vorher hin sind?!

Man kann glaub ich einen seitenlangen Roman über diese Firma verfassen. Ich bin jedenfalls froh, den Absprung noch vor dem totalen Nervenkollaps geschafft zu haben.

Achso, eine Appell möchte ich an dieser Stelle noch los werden und zwar an die KiK-Kunden: Es muss doch nicht sein, dass man die Mitarbeiter so anfährt. Stellen Sie sich doch bitte folgende Situation vor: Aus dem üblichen Personalmangel stehen sie den ganzen Tag alleine in der Filiale (9-20 Uhr). Sie müssen die 5 Paletten abpacken, die irgendwo im Laden rumstehen, die Ware verräumen (natürlich ist kein Platz, also nächstes Problem: Wohin damit?), dann kommen eventuell noch Reduzierungsrundschreiben, von denen mal wieder keiner was gewusst hat und die bis gestern fertig sein müssen, aufgrund der guten Warenqualität kommt täglich mindestens eine Retoure (fehlerhafte Artikel müssen aus dem Verkauf), der Papierkram muss irgendwie erledigt werden, denn wenn die BZL vorbei kommt, muss alles auf dem neuesten Stand sein, wenn sie Glück haben kommt noch ein Anruf, dass Umlagerungen erstellt werden müssen (Achtung: geht nur über die Kasse!) und diese in einer halben Stunde abgeholt werden usw...
Und jetzt zum Kunden. Es tut mir leid, dass vor lauter Arbeit die Kasse vergesse. ..., dass ich auch mal auf Toilette muss und mal fünf Minuten nicht im Laden anwesend bin. ...,dass ich die Kartons liegen lassen muss, weil mal wieder jemand an der Kasse der Meinung ist, mich wüst beschimpfen zu müssen und sie da jetzt nicht vorbei kommen. usw...
Das Thema essen oder Pause ist dann schon gar kein Thema mehr.

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass das auch mit Rücksicht zu tun hat. Die meisten Angestellten unterliegen nunmal strengen Anweisungen, die bei Nichtbefolgung zur Kündigung führen können.
Wenn ein Mitarbeiter ihnen sagt, dass er einer Anweisung unterliegt, dann ist es auch so. Beispiel: K. Tüte kostet 5Cent, das hat sich nicht die Kassiererin ausgedacht oder das Filialpersonal sondern das kommt aus der Zentrale, also beschweren sie sich bitte auch dort. Die Filiale ist nur der Prellbock!!!
Ich möchte sie bitten rücksichtsvoller mit dem Personal umzugehen, und die Augen für die Misstände offen zu halten.

Eine abschließende Frage noch zum nachdenken: Was glauben Sie eigentlich, wo die billigen Preise her kommen? Vom Service?



Wie wahr, wie wahr, da sind alle Discounter gleich.......:(
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
gut, dass ich da nich einkaufen gehe :D

Du hast vollkommen recht.....
Leider ist es für uns, ich arbeite auch in so einem Discounter, den ich nicht nennen werde, aber wichtig das wir gute Umsätze machen und sind auf Kundschaft angewiesen.
Mittlerweile arbeite ich dort nur noch für meinen Lebensunterhalt, aber hinter solchen Firmen kann man nicht stehen. Man funktioniert wie ein Roboter.
Abstumpfung ist das beste Mittel um da nicht krank zu werden.
Der Kunde merkt davon natürlich nichts, wir haben es gelernt zu grinsen, auch wenn uns zum kotzen zumute ist.;)