eklof
W:O:A Metalmaster
"Unechte" Metalfans (beachte, dass ich den Begriff auch in meinem vorherigen Post in Anführungszeichen geschrieben habe .. es ist mir klar, dass er nicht ganz korrekt ist, aber ich habe gehofft, dass klar ist, was gemeint ist) sind für mich solche, die mit der Musik an sich nichts anfangen können, die Szene nicht kennen und die meisten Bands auch nicht, aber auf ein Festival ziehen, nur um sich den Headliner anzusehen oder um behaupten zu können, dabei gewesen zu sein.
Dass ich Metallica ablehne ist kein "Aufstand" und auch keine "Anti-Mainstream-Parole", ich mag die Band nur nicht sonderlich. Ich hatte gehofft, dass sie Live besser sein würde und deshalb habe ich sie einmal live gesehen. Leider wurde ich durch schlechten Sound enttäuscht. Zu viele Höhen, keine Mitten, Gitarren zu leise, Schlagzeug und Vocals zu laut, nicht durchsetzungsfähig. Die anderen Bands auf dem Konzert klangen um Meilen besser. Das könnte mir ja im Grunde genommen egal sein, wenn ich ne Band nicht sehen will, schau' ich sie eben nicht an. Aber die Headlinerwahl ist dann doch nochmal ne andere Geschichte. Denn wenn Metallica kommt bedeutet das höchstwahrscheinlich, dass eine andere bedeutende Metalband nicht kommt, denn allzu viele Bands dieser Größe werden sich nicht finanzieren lassen. Oder, dass die anderen Bands nicht so wahnsinnig ausfallen, weil es an Geld für die Gage fehlt. Und das fände ich schade. Es gibt einfach so viele Bands, die für mich sehenswerter sind, als Metallica.
Sorry, wenn ich mich etwas "krass" ausgedrückt habe, für mich ist die Band einfach ein no-go.
Ich kann deine Ausführungen in etwa nachvollziehen und verstehen.
Aber wenn Metallica kommen würde, würde ich sie mir auf jeden Fall ansehen. Ich mag Metallica (neben einer Menge anderer Bands), und habe keine Lust mir deshalb sagen lassen zu müssen, ich sei möglicherweise kein echter Metalfan und würde aus "coolness-Gründen" nach Wacken fahren.
Dieses Jahr war ich in einer ausgesprochen stressigen Familiensituation in Wacken, und bin nach Wacken zur Erholung gefahren. Ich glaube, dass man Metal schon richtig mögen muss, um sich dort zu erholen. Mir ist es gelungen, ich kam aufgetankt und bester Dinge zurück.