Wahnsinn Wacken – das W:O:A ist zum neunten Mal in Folge ausverkauft!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nakira

W:O:A Metalhead
Hi Folks,

also ich muss persönlich sagen, das mich die Information "Wacken ist Ausverkauft" schon etwas überrascht hat. Seit 6 Jahren sind wir regelmäßig auf Wacken und korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich kann mich nicht erinnern, das die regulären Karten jemals so früh erhältlich waren. Klar, die 10.000 X-Mas Tickets waren immer schon in der Folgenacht von Sonntag auf Montag erhältlich, aber die restlichen Tickets gab es doch immer erst einige Monate später. Demnach ist es an uns auch völlig vorbei gegangen, das der Verkauf direkt im Anschluss an die X-Mas Tickets startet. Als dann die Meldung mit den 60.000 verkauften Tickets auftauchte war ich beruflich gerade eingespannt (Meeting) und hoffte nur, das bis zu meinem Feierabend noch Tickets verfügbar sind. Leider war dem nicht so. Unsere ganze Truppe, mit der wir immer auf Wacken sind, ist diesmal leer ausgegangen. Nicht weil uns die Kohle fehlt, sondern weil wir einfach nicht mit einem so rapiden Verkauf/Ausverkauf gerechnet haben.

Ich finde es weder fair Diejenigen anzugreifen, die nun ein Ticket bekommen haben und ihnen Arbeitslosigkeit oder sonstiges vorzuwerden. Ebenso geht es aber auch gar nicht, uns die wir kein Ticket bekommen haben, auf fiese Art und Weise den Dicken zu zeigen und zu sagen wir hätten es "verpeilt und pech gehabt". Unsere Truppe hofft jetzt auf die Tickettauschbörse. Zwar stößen uns die Mehrkosten schon etwas sauer auf (wenn ich es richtig verstanden haben kommen auf den Käufer eine Gebühr für die Börse in Höhe von 10,- € und eine Gebühr für die Namensänderung in Höhe von 15,- € zu), aber das wären wir druchaus bereit zu zahlen.

Warum die Tickets schlussendlich so schnell weg waren, ist mir ein Rätsel. Ich meine gut, die ersten 12 Bandbestätigungen sind schon ein wirklich beeindruckendes Line-Up, allen voran Avantasia, King Diamond und Emperor sollten wahre Zugpferde für den Ticketverkauf darstellen. Aber allein sich darauf zu verlassen, das es zum 25. Jubiläum ein überdimensionales Line-Up geben wird...naja wir werden sehen was daraus wird.

Schade finde ich auch, das Wacken durch die ganze Aufmerksamkeit in den Medien, immer mehr zur Touristenattraktion wird und die eigentlichen Metalheads ggf. auf der Strecke bleiben. Wie dem auch sei, wir warten jetzt mal ab, was die Tauschbörse bringt. Ansonsten führt uns unser Alternativplan zum Metalfest an die Loreley. Zwar nicht die bombastischen Ausmaßen eines Wacken, dafür aber günstiger und irgendwo heimischer.

Zensur

Newbie
26 Sep. 2012
8
0
46
Es ist natürlich schade für alle, die von diesem Ansturm kalt erwischt wurden und deshalb keine Karten mehr bekommen haben (wäre mir auch um ein Haar passiert, aber nach der 60.000er Meldung war klar, dass das keine zwei Tage mehr dauern würde - also Ticket bestellt, auch wenn ich dafür diesen Monat finanziell am Krückstock laufe).

Dennoch müssen zwei Dinge (meiner Meinung nach) noch einmal deutlich hervorgehoben werden:

1. Der Veranstalter ist doch selbst vollkommen von den Socken, dass der Sold Out bereits so früh da war. 2011 (für 2012) war Mitte November alles weg, 2012 (für 2013) war Mitte September alles weg. DAS war schon "krank", aber es konnte doch keiner großartig damit rechnen, dass es derart getoppt würde. Für den Veranstalter bestand also gar kein Grund etwas am VVK-Start zu ändern - lief genauso wie die letzten Jahre. Verantwortlich für den frühen Ausverkauf sind die Käufer.
Zudem werden hier zwei Dinge zusammenspielen:
a) 25jähriges, logisch.
b) Durch die Personalisierung wird man die Befürchtung haben eben nicht noch mal kurz vorher zuschlagen zu können und so sichert sich der Großteil halt so früh wie möglich das Ticket.

2. "Sold Out" bezieht sich ausschließlich auf die Verfügbarkeits der Tickets über Metaltix. Es gibt aber andere Anlaufstellen, die offiziell die Karten verkaufen: Bestes Beispiel ist der Wackenbus, der eine kombinierte Karte anbietet - Festivalticket plus An- und Abreise - und bei denen beginnt der Verkauf erst Mitte August.
Man zahlt zwar etwas mehr (dieses Jahr waren es Originalpreis Ticket plus 80 EUR Hin- und Zurück ab Dortmund), hat dafür aber auch schon An- und Abreise geplant, muss sich um kaum etwas kümmern und kann mit Gleichgesinnten schon auf der Tour anstoßen. - Bin dieses Jhr dort mitgefahren und knn es uneingeschränkt empfehlen!

Karten sind also noch zu haben, wenn man die Augen aufmacht!

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Klasse, wenn die Blindgänger jetzt schon willens sind 300 Taler für ein Ticket auf den Tisch zu legen kann das ja noch richtig lustig werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walki13

6 März 2011
126
0
61
32
Hi Folks,

also ich muss persönlich sagen, das mich die Information "Wacken ist Ausverkauft" schon etwas überrascht hat. Seit 6 Jahren sind wir regelmäßig auf Wacken und korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich kann mich nicht erinnern, das die regulären Karten jemals so früh erhältlich waren. Klar, die 10.000 X-Mas Tickets waren immer schon in der Folgenacht von Sonntag auf Montag erhältlich, aber die restlichen Tickets gab es doch immer erst einige Monate später. Demnach ist es an uns auch völlig vorbei gegangen, das der Verkauf direkt im Anschluss an die X-Mas Tickets startet. Als dann die Meldung mit den 60.000 verkauften Tickets auftauchte war ich beruflich gerade eingespannt (Meeting) und hoffte nur, das bis zu meinem Feierabend noch Tickets verfügbar sind. Leider war dem nicht so. Unsere ganze Truppe, mit der wir immer auf Wacken sind, ist diesmal leer ausgegangen. Nicht weil uns die Kohle fehlt, sondern weil wir einfach nicht mit einem so rapiden Verkauf/Ausverkauf gerechnet haben.

Ich finde es weder fair Diejenigen anzugreifen, die nun ein Ticket bekommen haben und ihnen Arbeitslosigkeit oder sonstiges vorzuwerden. Ebenso geht es aber auch gar nicht, uns die wir kein Ticket bekommen haben, auf fiese Art und Weise den Dicken zu zeigen und zu sagen wir hätten es "verpeilt und pech gehabt". Unsere Truppe hofft jetzt auf die Tickettauschbörse. Zwar stößen uns die Mehrkosten schon etwas sauer auf (wenn ich es richtig verstanden haben kommen auf den Käufer eine Gebühr für die Börse in Höhe von 10,- € und eine Gebühr für die Namensänderung in Höhe von 15,- € zu), aber das wären wir druchaus bereit zu zahlen.

Dass die normalen Tickets Monate später verfügbar waren, liegt daran, dass sie nicht so schnell ausverkauft waren. Aber keine Angst, es gibt sicher Rückläufer und in der Tickettauschbörse ist (vor allem Juni/Juli) einiges da. Einfach nicht aufgeben ;)

Die Gebühren betragen 10 € für die Tauschbörse plus natürlich wieder die Versandkosten.

transporthummel

18 Juli 2007
583
366
88
39
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Irgendwie geil, aber auch irgendwie sehr unentspannt. Dass das Ergattern der Xmas-Tickets zum Stress ausartet, war ich ja schon jahrelang gewohnt, aber jetzt muss man sich schon für ein normales Ticket einen Tag nach Bekanntgabe der ersten Bands entscheiden.... Das ist schon ein bisschen... unchillig =)

Warheart666

19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
Ansonsten führt uns unser Alternativplan zum Metalfest an die Loreley. Zwar nicht die bombastischen Ausmaßen eines Wacken, dafür aber günstiger und irgendwo heimischer.

Ist mit Wacken zwar überhaupt nicht zu vergleichen, aber auch ein super geiles Festival! Ich war dieses Jahr da und bin immer noch begeistert. ( wie man merkt :D ) Das Line Up war stark, Der Biegarten mit Blick auf den Rhein einfach unglaublich, die Leute alle mega nett und gut drauf.
Was außerdem sehr angenehm war, ist das es nur eine Bühne gibt, wenn man eine Band nicht sehen möchte, kann man gemütlich auf den Stufen oder im Biergarten sitzen. Oder einfach mal ein bisschen im Wald rumtingeln.

Ich hoffe, trotzdem für euch, dass ihr noch WOA Karten bekommt, aber lasst euch das Metalfest (trotzdem) nicht entgehen.

Sofern das Line up stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

AaLitchi

Banned
7 Aug. 2013
2
0
46
Alles klar, ihr müsstet dann nur eure Namen ändern auf Peter Müller und Michael Schmidt :o

ich bin einfach so verzweifelt wollte gestern Mittag bestellen und dachte nur so ja warte bis heute Abend wenn mein Freund da ist dannbestellen wir zusammen und dann WHAT sold out und ich kann einfach nicht so lange warten, dann bekomme ich echt Panic !! ich hoffe das schnell Nachläufer kommen und ich dann auch online bin !

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Stimmt, wie pansich muss man sein, um solche Sachen zu schreiben...:D:D:D:D
Für 300 Euro das Stück würde ich denen glatt Tickets besorgen - UND ich würde sogar noch einen Bustransfer zum Festival und zurück drauf legen. :o

Sie müssten mir nur ein bisschen Zeit geben, und dürften nicht auf die Idee kommen die Dinger einfach selber bei metalbus.eu oder wackenbus.de zu bestellen... :D