Ist hier ähnlich... im Ruhrgebiet (dazu gehört Schwelm eigentlich nicht, aber sind halt nah dran) kannst Du nen roten Besenstiel hinstellen und der wird gewählt. Programm ist da Nebensache...
...aber mit dem kann man wenigstens noch fegen!
20 Jahre nach dem Zusammenbruch der letzten Diktatur auf deutschem Boden wird die Nachfolgerin der Stasipartei wieder mit zweistelligen Zahlen gewählt!
In Zeiten, in denen Linksextremismus weitflächig salonfähig ist und Erstwähler den Unrechtsstaat DDR nur aus der Schule kennen - und das offensichtlich nicht genug?! - kommt linker Populismus leider besser an als die Realpolitik der SPD.
20 Jahre nach dem Zusammenbruch der letzten Diktatur auf deutschem Boden wird die Nachfolgerin der Stasipartei wieder mit zweistelligen Zahlen gewählt!
In Zeiten, in denen Linksextremismus weitflächig salonfähig ist und Erstwähler den Unrechtsstaat DDR nur aus der Schule kennen - und das offensichtlich nicht genug?! - kommt linker Populismus leider besser an als die Realpolitik der SPD.
Ist hier ähnlich... im Ruhrgebiet (dazu gehört Schwelm eigentlich nicht, aber sind halt nah dran) kannst Du nen roten Besenstiel hinstellen und der wird gewählt. Programm ist da Nebensache...
Kleine Info für Bomberman: Bayern steht halbwegs gut da, weils Bayern tatsächlich wirtschaftlich gut geht.
Bayern gehts wirtschaftlich gut, weil Franz Josef Strauß aus diesem miesen "kleinen" Agrarland einen Industrie-und Forschungsstandort gemacht hat-und das mit nicht immer freundlichen Mitteln.
Er konnte das, weils der Rest des Bundes bezahlt hat-über Jahre. Gerade deswegen ist die Forderung Bayerns, den Solizuschlag abzuschaffen, recht frech.
[...]
Edit: Einen muss ich noch nachschieben:
Die CDU/CSU/FDP-Koalition (federführend: Kohl, Köhler, Waigel) hat ja bereits in den Jahren 1990-1994 eine unglaubliche Kompetenz in Sachen Haushalt an den Tag gelegt, denen würde ich danach auf jeden Fall noch meinen letzten Groschen in die Hand drücken
kleine Randnotiz:
Schwarzgelb musste damals bekanntlich die auch wirtschaftlich desolate Hinterlassenschaft der DDR bewältigen... dass es da keinen Schuldenabbau gab, ist wohl nicht so verwunderlich.
kleine Randnotiz: Lafontaine als Kanzlerkandidat der SPD sagte damals nötige Steuererhöhungen voraus, verlor gegen Kohl, der sagte, dass die nicht nötig seien und nichtmal ein Jahr später Steuererhöhungen nachschob. Soviel dazu..
lafontaine war damals überhaupt gegen die wiedervereinigung wenn ich mich recht erinnere...