Wacken Tickets auf Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ähm - holst du die Tickets mit ner Skimütze in Dörpstedt ab? Metaltix hat deine Adressdaten doch durch die Bestellung. Sogar mit Strasse, Ort UUUUUND Postleitzahl.

Ich weiss jetzt nicht wo der Datenmehrgewinn ist, wenn dein Name auf dem Ticket landet. Auf dem Briefumschlag isser ja auch schon.

EDIT: Und von wegen unbelauscht und unbeobachtet: Ich glaube in Wacken wirste öfter gefilmt (privat und gewerblich) als in der Innenstadt von London zur Rush Hour.

Nein, beim W:O:A weiss keiner das ich ne Karte habe,
die Bestellung wurde über den Namen meiner Frau abgewickelt.
Und was du zum filmen glaubst ist dein Privatangelegenheit. Ich fühl mich in Wacken jedenfalls ziemlich unbeobachtet und würde auch gerne haben, das es so bleibt.

Und davon ab, ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich nicht möchte das meine Daten verarbeitet, veröffentlicht, gesammelt oder verbreitet werden, ich will es einfach nicht und fertig. Nennt sich Selbstbestimmungsrecht und hat Menschenrechtscharakter.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Nein, beim W:O:A weiss keiner das ich ne Karte habe,
die Bestellung wurde über den Namen meiner Frau abgewickelt.
Und was du zum filmen glaubst ist dein Privatangelegenheit. Ich fühl mich in Wacken jedenfalls ziemlich unbeobachtet und würde auch gerne haben, das es so bleibt.

Und davon ab, ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich nicht möchte das meine Daten verarbeitet, veröffentlicht, gesammelt oder verbreitet werden, ich will es einfach nicht und fertig. Nennt sich Selbstbestimmungsrecht und hat Menschenrechtscharakter.

Godswilla, ich wollte keine Rechtfertigung hören. Ich wollts nur verstehen. ;) Da ist sowohl von der Seite des "informellen Selbstbestimmungsrechtes" als auch der "Generation Facebook" unglaublich viel ideologisch aufgeladen.

Ich halte deine Ansicht für mich selbst als deutlich zu fatalistisch (ich sehe zB kein Problem darin wenn ein Veranstalter weiss, dass ich seine Veranstaltung besuche), aber das würde nie so weit gehen, dass ich Dir dass absprechen würde. Und allein aufgrund meines Berufes ist es durchaus vorteilhaft, nicht immer überall auffindbar zu sein - dahingehend hab ich schon ein Auge drauf wer wo meine Daten hat. ;)
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Godswilla, ich wollte keine Rechtfertigung hören. Ich wollts nur verstehen. ;) Da ist sowohl von der Seite des "informellen Selbstbestimmungsrechtes" als auch der "Generation Facebook" unglaublich viel ideologisch aufgeladen.

Ich halte deine Ansicht für mich selbst als deutlich zu fatalistisch (ich sehe zB kein Problem darin wenn ein Veranstalter weiss, dass ich seine Veranstaltung besuche), aber das würde nie so weit gehen, dass ich Dir dass absprechen würde. Und allein aufgrund meines Berufes ist es durchaus vorteilhaft, nicht immer überall auffindbar zu sein - dahingehend hab ich schon ein Auge drauf wer wo meine Daten hat. ;)

Beim Veranstalter selber hab ich auch weniger Probleme, es sei denn er fängt an diese Daten für irgendwelche marketing-Zwecke auszuwerten. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich das mich die ICS anruft und offensiv die Full Metal Cruise bewirbt (Aber wer weiss was passiert, wenn die in ein paar Jahren die Kreuzfahrt nicht vollkriegen und gleichzeitig ne Datenbank haben? ne Abfrage von Leuten die über 30 sind, die letzten 5 Jahre beim W:O:A waren und in Norddeutschland ist schnell gemacht).

Mehr Angst habe ich davor was mit diesen Datenbergen passiert wenn mal irgendwelche Schlapphüte auf dumme Gedanken kommen, wie zum Beispiel die Auswertung von Handy Logdaten im Zusammenhang mit dem "Holzklotzwerfer" wo jemand in Verdacht kam, weil er zur falschen Zeit das falsche Teilstück der Autobahn befahren hat. Mein Ansatz ist immer noch der das die Daten am besten geschützt sind, die nicht erhoben werden. Und der Zweck heilligt in diesem Fall nicht die Mittel, das was da verhindert werden soll ist unterm Strich einfach zu nichtig um die Grundsätze der informationellen Selbstbestimmung über den Haufen zu werfen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nein, beim W:O:A weiss keiner das ich ne Karte habe,
die Bestellung wurde über den Namen meiner Frau abgewickelt.
Für alle, die gewillt sind sich ihre Tickets selber zu bestellen, würde sich datenschutztechnisch durch personalisieret Tickets rein garnichts ändern.

Und der Anteil an Kunden, der aus einem (imo) falsch verstandenen "Sicherheitsbedürfniss" heraus Strohmänner einsetzt um an Tickets zu gelangen, dürfte doch wohl verschwindent gering sein...
Zumindest, wenn man die Leute rausrechnet, die Strohmänner nur einsetzt um mehr als die erlaubte Ticketanzahl zu bekommen.



Was ich an deiner These auch nicht so ganz verstehe ist weshalb du geradezu zwangsläufig davon ausgehst das deine Daten dann "veröffentlicht und verbreitet" werden.
Und weshalb du, wenn dir Thema das doch so wichtig ist, da so vollkommen schmerzfrei deine eigene Frau ins Messer laufen lässt...
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Für alle, die gewillt sind sich ihre Tickets selber zu bestellen, würde sich datenschutztechnisch durch personalisieret Tickets rein garnichts ändern.

Und der Anteil an Kunden, der aus einem (imo) falsch verstandenen "Sicherheitsbedürfniss" heraus Strohmänner einsetzt um an Tickets zu gelangen, dürfte doch wohl verschwindent gering sein...
Zumindest, wenn man die Leute rausrechnet, die Strohmänner nur einsetzt um mehr als die erlaubte Ticketanzahl zu bekommen.



Was ich an deiner These auch nicht so ganz verstehe ist weshalb du geradezu zwangsläufig davon ausgehst das deine Daten dann "veröffentlicht und verbreitet" werden.
Und weshalb du, wenn dir Thema das doch so wichtig ist, da so vollkommen schmerzfrei deine eigene Frau ins Messer laufen lässt...

Ich habe für mich abgewogen, das die Bestellung von Tickets nunmal ein gewisses Vertrauen in den integrität des Veranstalters verlangt, siehe auch mein letztes Posting.
Es ist aber schon noch ein qualitativer Unterschied ob die Datensammlung all diejenigen erfasst die ein oder mehrere Tickets gekauft haben, als wenn sie all jene erfasst, die auf der Veranstaltung sind/waren, zumal ja noch während der Veranstaltung diese Daten verifiziert werden (Bändchenausgabe gegen Ticket und Perso)
Und eine derartig hochwertige Sammlung hat auch einen ganz anderen Charme auf manche Kreise (müssen ja nicht nur Schlapphüte und Co sein, kann auch dieses Werber- und Direktmarketingeschmeiss sein)
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Und was du zum filmen glaubst ist dein Privatangelegenheit. Ich fühl mich in Wacken jedenfalls ziemlich unbeobachtet und würde auch gerne haben, das es so bleibt.

Dann bist du offenbar noch nie aufem Infield gewesen oder sind dir die hier dabei nicht aufgefallen?

213086_0.jpg
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Das Problem ist dabei der Datenschutz.
Es würde eine Datensammlung von 75.000 Wackenfans entstehen, über mehrere Jahre sogar noch etliche mehr, mit denen man sicher ganz hervorragend Werbung machen könnte und die auch andere Begehrlichkeiten weckt. Und die Erfahrung zeigt halt das es immer irgendwelche Leute gibt, die dann anfangen wollen in solchen Datenbergen zu schürfen. Unterm Strich: es geht niemanden was an, wo und wie ich das erste Wochenende im August verbringe. Und schon gar nicht wegen so einer Lappalie wie 100 Euro Schwarzmarktgewinn wegen einer überteuerten Wackenkarte. (Selbst wenn es kummuliert einige 100000 Euro sind, die allermeisten Karten werden wohl doch direkt bei echten Fans landen/gelandet sein)

scheiß doch drauf ob die leute wissen was ich am ersten augustwochenende mache....stellt euch doch mal bitte alle nicht so an!
die leute die mich kennen wissen eh das ich bei wacken bin (arbeitgeber, freunde, familie, lehrer etc.)

ich persönlich kriege das kotzen wenn ich sehe, dass andere leute illegal unmengen an geld verdienen nur weil es welche gibt die nach wacken wollen um ihre musik zu feiern!!
 

Evil-Knievel

Member
23 Aug. 2012
65
0
51
51
Schleswig Holstein
Das Problem ist dabei der Datenschutz.
Es würde eine Datensammlung von 75.000 Wackenfans entstehen, über mehrere Jahre sogar noch etliche mehr, mit denen man sicher ganz hervorragend Werbung machen könnte und die auch andere Begehrlichkeiten weckt. Und die Erfahrung zeigt halt das es immer irgendwelche Leute gibt, die dann anfangen wollen in solchen Datenbergen zu schürfen. Unterm Strich: es geht niemanden was an, wo und wie ich das erste Wochenende im August verbringe. Und schon gar nicht wegen so einer Lappalie wie 100 Euro Schwarzmarktgewinn wegen einer überteuerten Wackenkarte. (Selbst wenn es kummuliert einige 100000 Euro sind, die allermeisten Karten werden wohl doch direkt bei echten Fans landen/gelandet sein)

Die Daten von den Bestellern der Karten haben sie doch sowieso... Haben diese Leute kein Recht auf Datenschutz?

Und der Name auf dem Ticket sollte ja wohl kein Problem sein, oder verstehe ich das jetzt falsch? Das Ticket sehen doch nur Metaltix und Du.... Und der Veranstalter verpflichtet sich halt, Deine Daten nur vertraulich zu behandeln. In Sachen Datenschutz machen mir andere Unternehmen in Deutschland größere Sorgen.....

Im Übrigen schreibst Du hier gerade öffentlich im I-Net wo Du gern das erste August-Wochenende verbringst :D:cool:
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
2. Bei der Bearbeitung der Reservierungen werden die Daten (Namen) abgeglichen mit einer - noch anzulegenden - Datenbank, in der die Namen der jetzt bei ebay verkaufenden Zunft (vor allem derjenigen, die mehr als 1 Ticket vertickern = gewerbliche Abzocker, und derjenigen, die über dem offz. Ticketpreis verkaufen = Gewinntreiber) gespeichert wurde. Die fliegen dann komplett aus dem Ticketverkauf raus! Mit dieser Methode würde man die ehrlichen Käufer belohnen und die nur gewinnsüchtigen Chaoten komplett ausschließen. Um dem großen Aufschrei vorzubeugen: Kein ehrlicher Ticketkäufer weiß heute schon, daß er im August definitiv nicht nach Wacken fahren kann. Unerwartete Umstände stellen sich immer erst kurz vorher ein!!

Sag mir doch mal die richtigen Namen von den Ebay-Abzockern...
Und selbst wenn, kriegen die es auch hin, die Tix auf jemand anderen zu bestellen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Die Daten von den Bestellern der Karten haben sie doch sowieso... Haben diese Leute kein Recht auf Datenschutz?

Und der Name auf dem Ticket sollte ja wohl kein Problem sein, oder verstehe ich das jetzt falsch? Das Ticket sehen doch nur Metaltix und Du.... Und der Veranstalter verpflichtet sich halt, Deine Daten nur vertraulich zu behandeln. In Sachen Datenschutz machen mir andere Unternehmen in Deutschland größere Sorgen.....

Im Übrigen schreibst Du hier gerade öffentlich im I-Net wo Du gern das erste August-Wochenende verbringst :D:cool:

Doch, diese Leute haben auch ein Recht auf Datenschutz, die Daten werden auch geschützt, das ist wohl auch der Grund warum wir TROTZ regelmässiger W:O:A Ticketkäufe nicht mit zielgerichteter Werbung überflutet werden.
Sie sind auch weit weniger interessant als eine Datenbank über die tatsächlichen Besucher des Festivals.

Hier werden diverse Dinge durcheinandergewirbelt, die man dringend trennen sollte.
Zum einen die Qualität der erhobenen Daten (Versandadresse vs. Auszug aus dem Melderegister), zum anderen die "Wertigkeit" (Gesicht wurde in Wacken gefilmt, an die Adresse wurde eine, zwei, viele Wackenkarte(n) geschickt vs. Herr ABC, Wohnhaft in XYZ, geboren am, um, in war 2013 verbrieft und bestätigt Besucher des W:O:A Festival). Das in Verbindung mit Kameras und einer Gesichtserkennungssoftware hinterlässt einen ganz anderen Geschmack.

Und wie schon mehrfach gesagt, ich habe nicht Angst oder Bedenken wegen den Veranstaltern, ich habe einfach die Befürchtung das diese Sammlung ganz andere Begehrlichkeiten weckt, und selbst ein Richtervorbehalt ist ja heute nicht viel wert.

Wie schon gesagt wurde, steht es mir natürlich frei das Festival dann nicht mehr zu besuchen, aber ich würde es eigentlich vorziehen, dass es nicht dazu kommt, schon gar nicht wegen so eines Pippifax. Das hat irgendwie was von Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Und hinterher war es wieder keiner und alles sagt "Wenn wir das geahnt hätten"
 
Zuletzt bearbeitet: