und wie willst du das eindämmen ? dürfen leute jetzt nicht mehr zusammen bestellen um porto zu sparen ....?
Nö, das nicht ... aber wie wars 2008 mit Iron Maiden? Vorkaufsrecht auf die x-mas-Tickets an solche, die auch vorher schon x-mas-Tickets hatten!!
Und damit die Schwarzhändler weniger Chancen haben wie folgt:
1. Vorkaufsrecht nur für diejenigen, die sich auf dem Festival bereits persönlich registrieren lassen - natürlich auf richtig personalisierte Karten!! Gruppenkauf braucht kein Problem sein, denn die Gruppe ist ja vor Ort, also kann sich auch die ganze Gruppe persönlich an den Containern vorstellig machen. Damit wäre schon mal ein erster Schritt getan, daß auch die richtigen die Tickets bekommen.
2. Bei der Bearbeitung der Reservierungen werden die Daten (Namen) abgeglichen mit einer - noch anzulegenden - Datenbank, in der die Namen der jetzt bei ebay verkaufenden Zunft (vor allem derjenigen, die mehr als 1 Ticket vertickern = gewerbliche Abzocker, und derjenigen, die über dem offz. Ticketpreis verkaufen = Gewinntreiber) gespeichert wurde. Die fliegen dann komplett aus dem Ticketverkauf raus! Mit dieser Methode würde man die ehrlichen Käufer belohnen und die nur gewinnsüchtigen Chaoten komplett ausschließen. Um dem großen Aufschrei vorzubeugen: Kein ehrlicher Ticketkäufer weiß heute schon, daß er im August definitiv nicht nach Wacken fahren kann. Unerwartete Umstände stellen sich immer erst kurz vorher ein!!
Zwangsläufig würde sich bei Einführung eines solch rigiden Systems die Verkaufsdauer erheblich verlängern, d.h. die x-mas-Karten sind nicht mehr nach einer Stunde ausverkauft und die regulären Karten bereits zwei Monate nach Verkaufsstart. Bedeutet dann für ICS, daß das Geld nicht mehr ganz so schnell zur Verfügung steht. Aber das sollte man für eine zufriedene, gerecht behandelte Kundschaft in Kauf nehmen.
Also ich wär damit sofort einverstanden, auch wenn ich/wir jedes Jahr zwischen 40 und 50 Karten brauchen (strikter Eigenbedarf!!)
In diesem Sinne
see you in Wacken, rain or shine