Liebe Wacken Orga,
vielen Dank für eure Stellungnahme. Das liest sich schon ganz anders als das "noch besser... noch schöner!!!" Gewäsch von neulich. Wärt ihr direkt so (und vielleicht noch mit zusätzlichen Details zur Sachlage; die behördlichen Auflagen um die es hier geht sind ja woh keine geheime Vertragsangelegenheit) und am besten noch ein paar Tage früher mit der Geschichte rausgekommen, die Reaktion der betroffenen Fans wäre wohl weniger scharf ausgefallen.
Sicher verlegt ihr den Termin nicht nur so zum Spaß, und sicher ist die Verlegung für euch mit viel Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) verbunden. Die Ursache der ganzen Geschichte bleibt aber laut eurer eigenen Aussage die starke Ticketnachfrage. Und genau an der Stelle setzt mein Verständnis irgendwo aus; normalerweise macht man doch in der Planungsphase einer solchen Veranstaltung eine Kalkulation auf:
- X Leute passen aufs Gelände
- Y Leute müssen bei einem Ticketpreis von Z mindestens kommen, damit die Kosten gedeckt sind
usw., wobei Y tunlichst kleiner sein sollte als X. Mit weiteren Einnahmen (Merchandise, Gastro) kommt man dann hoffentlich noch weiter in die schwarzen Zahlen, oder auch nicht (weil die Besucherzahl Y weit unterschritten wird).
Jetzt wollen also angeblich plötzlich ganz viele Leute ein Ticket - was mich sehr wundert, da die Resonanz auf die ganze ROCKS Aktion z.B. hier im Forum doch alles andere als euphorisch ist. Damit es also zu den berüchtigten "behördlichen Auflagen" kommt, scheint die Zahl der Interessenten größer zu sein als X, oder seh ich da was falsch? Y sollte sie aber doch mit Sicherheit übersteigen?
Warum also wird das Seaside nicht als "SOLD OUT" erklärt und gut ist?
Warum sind auf Grund der starken Nachfrage die Leute, die sich frühzeitig ein Ticket besorgt haben, jetzt in den Arsch gekniffen (Urlaubsplanung, Zugtickets etc.)?
Und warum offeriert ihr bei Metaltix nach wie vor für die ersten 1000 Ticketbesteller ein Gratisshirt?!?
Sorry, aber irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn. Also bitte redet mal weiter Klartext - Butter bei die Fische, wie es so schön heißt.
Abgesehen davon wäre es GANZ TOLL, wenn ihr unverzüglich damit rausrückt, welche der für Mai bestätigten Bands auch im August antreten können und welche nicht. Das dürfte für einen Großteil der Ticketbesitzer mit ausschlaggebend sein sich zu entscheiden, ob sie diese behalten oder zurückgeben. Eure Goodie-Kiste könnt ihr dann gerne anschließend weiter betreiben - ein T-Shirt oder dergleichen ersetzt wohl den wenigsten Leuten ein oder zwei Urlaubstage, nicht wahr?
Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass ihr doch bitte die Kommunikation mit den Fans wieder deutlich ernster nehmen solltet. Gerade für die ROCKS (aber auch fürs W:O:A) habt ihr euch da sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Von den dort jetzt auf dem Billing aufgeführten Bands waren bis zum 24.03., also zwei Monate vor dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsdatum, gerade einmal NEUN Bands fix. Reichlich schwach für 3 Tage und 2 Bühnen - kann mir gut vorstellen, dass sie euch die Tickets nur so aus der Hand gerissen haben