Man kann nicht das einfach so rechnen: Auf einem Festival bezahlt man nicht für eine Band. Man bezahlt für alle, die Aufbaucrew, den Leuten hinter der Theke, die Theke an sich und so weiter und so fort.
Natürlich, die Betreiber der Theken bezahlen gut dafür, dort ihre Stände zu haben, aber das bekommen sie durch 500% Gewinnzuschlag locker wieder raus, immerhin wird es ja auch konsumiert.
Ich denke auch nicht, dass die Wacken-Veranstalter schlecht davon leben, sonst hätten sie diese Wahl sicherlich auch nicht getroffen. Aber was stört es denjenigen, der das Geld aufbringt und zu dem Festival geht. Es gibt so viele Festivals, die günstiger sind, aber auch etliche, die mehr kosten.
Bei einem normalen Konzert bezahlt man nur für die Band und deren Crew, die alles technische regelt. Da ist es klar, dass man auf Konzerten mehr für eine Band bezahlen muss, als man es auf einem Festival umgerechnet auf alle macht. Wenn Leute wie Maiden kommen, wird es halt teurer, aber so ist das nun einmal. Bands, die einen Namen haben, kosten. Sehen will man die aber auch zumindest einmal, ich zumindest.
Man kann ja auch auf das Graspop fahren, die Kosten sind ebenso hoch angesiedelt, Maiden kommt auch (wahren schon öfters da). Ich persönlich ziehe jedoch das Wacken vor.