Meines Erachtens nach geht es nicht um "Welche Musik spielen die?!" sondern "Wie verhalte die sich!?"
Idioten gab s früher auch schon, die ihren Campground zugemüllt haben und ihre Nachbarn mit Stinkerei, Maden und beschissener Musik belästigt haben.
Dieses Jahr war aber das erste Jahr, dass ich bei einem Konzert einen 12 cm langen Böller an die Füße geschmissen bekam (Mitten in die Menge beim Rammsteinkonzert). Mein Gedanke war nur "Scheiße, wenn der hoch geht gibt s ne Panik!"
Bemerkenswerterweise blieben die Leute ruhig.
Auch das mit den Diebstählen wird immer krimineller. Klar ist jeder selbst dran schuld, wenn er den Banden eine Möglichkeit gibt. Früher wurde auch geklaut. Aber nicht so organisiert. Wir haben immer mal wieder eine Wacken-Jungfrau dabei. Da tut s schon weh, wenn man denen davor erzählt wie geil es in Wacken ist und wie sich alle verstehen und mögen und wir dann
1. beim Rammsteinkonzert VOR dem Infield stehen, weil es die Orga nicht hinbekommt die Menschen ordentlich zu lenken. (Vor der Black-Stage war wohl alles noch frei
) Hätte gerne mal die Security gesehen, wenn draußen eine Panik ausgebroche wäre...
2. während dem Warten einen Böller abbekommen, der zwar nicht getroffen und deshalb nicht weh getan hat, aber trotzdem viel über die Dummheit und Schwachsinnigkeit des "neuen" Wackenpublikums aussagt.
3. am 2. Abend 400 Euro aus dem Camp geklaut werden, obwohl ALLE nüchtern waren. (Keine Belehrungen zur Prevention! MIR wurde nichts geklaut, weil alles ordnungsgemäß verstaut war!)
4. beim Anstehen an der Wasserkloschlange (ja, ich bin einer Solidaritätsmitsteher für die Campkerle ... zur Unterhaltung halt!
) das Dummgeschwalle von den lustlosen ZDF-Kultur Moderatoren geben müssen, die zu einer 24/7 Bespaßung auf dem "ach so bösen" Wackenfestival verdonnert wurden.
Ja, früher hat man mir auch vor die Füße gekotzt. Früher hatte ich auch blaue Flecken von Crowdsurfern. Früher gab s auch schon verdammt viele Idioten!
Aber langsam wird s wirklich zu viel und Wacken hat es nicht mehr im Griff. Entweder war die Orga dieses Jahr außerordentlich schlecht oder die Idioten waren außerordentlich idiotisch.
Schonmal aufgefallen, dass die Wacken-Stewards viel seltener gelaufen sind als die Jahre zuvor? Wenn ich jemanden von der Crew brauchte, musste ich auf die Suche gehen. Nicht dass mir das was ausmacht, aber die netten Menschen fehlen mir und haben das "Gefühl" ausgemacht!
Ich habe nichts dagegen, wenn die Veranstalter ordentlich Kohle verdienen! Bisher hatte ich IMMER das Gefühl, dass die Besucher im Vordergrund stehen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und wir hatten nicht das Gefühl einfach nur der Goldesel zum Ausnehmen zu sein.
Es wird aber immer unpersönlicher ganz einfach weil es NOCH komerzieller und NOCH größer werden muss.
Ich bin normal keine typische Motzerin
Ich kann viel ab und entschuldige auch viel. Wacken bleibt für mich immer was Besonderes, aber die nächsten Jahre muss ich nicht mehr ums Verrecken hin. Warten wir mal ab, ob das Megainteresse irgendwann vielleicht wieder etwas abebbt.