Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Es geht hier doch um "grosse Namen". Und da sind nun mal die genannten regelmässig da oder waren gerade dabei das man sich nicht aufregen muss das die nächstes Jahr nicht dabei sind. Aber sie wären im Kalender wahrscheinlich zumindest nicht als 08/15 Bestätigung.

Dafür wurden mit Behemoth, Emperor und Vreid drei Bestätigt die doch bekannt sind aus dem Genre und Endstille auch keine unbekannten sind. Was kann man denn noch neben Immortal aus dem Hut zaubern wo vielen ein "WOW" über die Lippen kommt? Mayhem vielleicht noch. Darkened Nocturn Slaughtercult z.B. wird sicherlich auch nicht das Forum beruhigen, die wird glaub ich im allgemeinen nicht als Hammerbestätigung aufgefasst auch wenn sie ganz gut sind.

Ich denke mit Emperor ist da schon eine gewisse Überraschung gelungen die man wohl nicht so häufig wieder sehen wird.

Definitiv. Emperor sind aktuell die einzige Band im Line-Up wegen der ich unbedingt nach Wacken muss. Vreid mit Windir-Set ist zwar auch toll, sehe ich aber schon auf dem Legacy. Und Behemoth nach aktuellem Stand nächstes Jahr 4x.

Aber Emperor mit In The Nightside Eclipse Set ist wirklich ein Dream-Come-True. Das Album war 94 mein Einstieg in den BM und hat nicht nur meine Liebe für das Genre geprägt als auch das Genre selbst.
 

Lepinio

Newbie
3 Juni 2013
16
0
46
NRW
answer...

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass man sich noch über Bands freut, die gefühlt an jeder einzelnen Steckdose der Repubik spielen. :confused:

HSB spielen fast jedes Jahr abwechselnd Wacken und Summer Breeze und dazwischen noch hunderte Shows. Amon Amarth spielen auch alle 2 Jahre in Wacken und dazwischen auf zig anderen Festivals. Kreator und Sodom warn auch oft zu sehen.

Wenn du NUR diese Bands sehen willst und dich sonst auch anscheinend NUR die dicken Fische ala Metallica/Maiden erfreuen...dann ich schlage vor dich mal mit diesen Seiten zu beschäftigen:

http://www.metal-archives.com/
www.metal-observer.com (Kann sein, dass die grad down ist)

Bei den Metal Archives sind 90.000 Bands archiviert. Da sind einige Perlen dabei.

Und nun denk mal...auch Iron Maiden und Metallica haben in kleinen Clubshows zuerst mal vor nur 20 Leuten gespielt und sind Stück für Stück groß geworden. Wäre da keiner hingegangen, weil alle nur zu den Großen gegange wären...

Ich will nur sagen...bevor man über Bands, die man nicht kennt meckert, sollte man vielleicht in jede bestätigte Bands mal REINHÖREN.

Viele Leute finden z.B. die neulich bestätige Death/Doom Kapelle NAILED TO OBSURITY sehr gut, weil sie reingehört haben.

Wenn du Metalcore wie HSB magst...wundert es mich, dass du dich nicht über August Burns Red freust, dass ist doch auch Metalcore. Oder kennst du die einfach nicht?
Wenn du Thrash Metal ala Kreator magst...könnte dich auch Torment interessieren...oder kennst du die einfach nicht?

Informiere dich einfach mal.

@MasterChu -> Ich arbeite mal dein, teilweise durchaus zutreffendes, Statement ab...

Vorab: Ja, es war mehr ein Rundumschlag, weil "meine" Bands halt noch nicht an Bord sind. Letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt war ich genauso "ohne Bands" und "meine" Bands kamen auch nicht zum WOA

-> Selbstverständlich freue ich mich live über Bands die ich richtig gut finde!!! Ob die jede Woche vor meiner Haustür spielen oder nicht, da gehe ich hin. Ich verstehe dich in diesem Fall mal überhaupt nicht (nicht böse gemeint). Caliban habe ich zwischenzeitlich gefühlte 20x gesehen... in allen möglichen Bundesländern. Bei HSB war ich vor kurzem noch in Oberhausen mit Hypocrisy als Mega-Vorgruppe. Overkill, Kreator, Sodom Besuche kann ich gar nicht mehr zählen. Und warum mache ich das? Die fegen einfach einen mit brachial geiler Musik den Kitt aus der Brille. Natürlich möchte ich dann auch genau so etwas auf dem WOA sehen... und zwar ganz viele davon... aber....

-> NEIN! Nur diese Bands möchte ich ja gar nicht sehen. Auch die mir nicht bekannten, vermeintlich kleineren Bands, haben häufig ihren Reiz. Und ehrlich gesagt, ein großer Headliner reicht mir völligstens aus. Das Gedränge und Geschiebe wie bei Rammstein, Maiden oder sonst wen, mache ich mehr oder weniger gerne einmal am Donnerstag mit. Im letzten Jahr z.B. konnte man dann einen Tag später bei Sabaton und Motörhead durchaus noch ein "nettes" Plätzchen zum gucken finden, ohne wie eine Ölsardine gequetscht zu werden.

-> Mit 12 habe ich in Bochum mein erstes Iron Maiden Konzert (`82 - Number of the beast) besucht. Damals natürlich noch mit dem Papa... Die habe ich sozusagen durch ihre Entwicklung begleitet und finde die heute halt immer noch gut (Nostalgie). Damals war das auch noch nicht der Riesen-Act, aber es gab ja auch nicht so viel Auswahl wie heute!

-> Ja, du liegst vollkommen richtig mit deiner Vermutung - Torment, NAILED TO OBSURITY und August Burns Red kannte, bzw. kenne ich überhaupt nicht. Aber was mir wichtig ist!!!! Ich habe nicht über die Bands, die bereits feststehen gemeckert!!! Nur sind halt "meine" noch nicht dabei. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass alles subjektiv ist. Der eine ist jetzt schon glücklich, der andere halt nicht. Wie jedes Jahr werde ich auch diesmal die youtube Seite quälen und mir WIRKLICH JEDE Band anhören, welche auf dem WOA spielen wird. Und sicher wird das ein oder andere Album daraufhin auch gekauft! Alleine um schon nichts zu verpassen, was für mich gut sein könnte. Und in den letzten Jahren waren da wirklich viel gutes Material dabei (Ektomorf, Gojira, Eskimo Callboys, Kataklysm u.v.m.) Daher schon einmal besten Dank für die Tipps.

Damit du (ihr) meine musikalische Richtung mal grob einschätzen könnt, hier mal die Bands, die mir beim WOA 2014 sehr gut zu Gesicht stehen würden:
Ektomorf, Caliban, Kataklysm, Hatebreed, Immortal, PAIN, Moonspell, Rotting Christ, As I lay dying, Overkill, Soulfly, Sylosis, Hypocrisy, Insomnium, Solstafir, Tankard, Triptykon, Vengeance, Warbringer, Watain... und als Headliner AC/DC!

Für Band-Tipps bin ich übrigens immer dankbar... den Horizont erweitern ist nie schlecht...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Wer geht denn heut' noch nach Wikipedia-Einträgen? Facebook ist die Zukunft!

Wenn eine Band nicht bei Facebook ist, denn hör' ich sie mir erst gar nicht an. Die kann ja dann nur kacke sein. :o

:D
Immer wieder erfreue ich mich darüber, dass ich kein Facebook hab.
Hab übrigens gehört, dass jemand in einer FB-Gruppe geschrieben haben soll, dass im Forum Beiträge gelöscht werden, wenn man übers Lineup meckert. :ugly:

Großartig. :ugly::ugly::ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
:D
Immer wieder erfreue ich mich darüber, dass ich kein Facebook hab.
Hab übrigens gehört, dass jemand in einer FB-Gruppe geschrieben haben soll, dass im Forum Beiträge gelöscht werden, wenn man übers Lineup meckert. :ugly:

Großartig. :ugly::ugly::ugly:

XXXX Metallica und Maiden sind jedenfalls um Längen besser, als das Billing bisher.
By The Way: Im WOA Communityforum darf man sowas nicht äußern: da wird ein kritischer Thread doch einfach zensiert, äh: gelöscht....
vor 14 Stunden via Handy · Gefällt mir

Thomas wer hat im forum wo beiträge gelöscht ? das halte ich aber für ein Gerücht ?!
vor 14 Stunden · Gefällt mir

XXXX Thomas: nein, mein Thread mit der Kritik, dass bei 12 Millionen Vorfinazierung durch das SoldOut scheinbar kein Anreiz mehr für Top-Bands da zu sein scheint, ist binnen 24 Stunden gelöscht worden. Kein Gerücht, sondern Zensur.

Thomas haste noch n Link dazu? normalerweise werden keine threads einfach gelöscht, es sei denn es sind ticketgesuche oder verkäufe !


Dann kam nichts mehr wirklich dazu von ihm.

er meinte nur es wäre ein Beitrag mit thema "ätzend" gewesen....
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.129
38.706
170
:D
Immer wieder erfreue ich mich darüber, dass ich kein Facebook hab.
Hab übrigens gehört, dass jemand in einer FB-Gruppe geschrieben haben soll, dass im Forum Beiträge gelöscht werden, wenn man übers Lineup meckert. :ugly:

Großartig. :ugly::ugly::ugly:

Ich hätte schon lange eine Beitragszahl im 5-stelligen Bereich, die werden nur alle wieder gelöscht :o.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
XXXX Metallica und Maiden sind jedenfalls um Längen besser, als das Billing bisher.
By The Way: Im WOA Communityforum darf man sowas nicht äußern: da wird ein kritischer Thread doch einfach zensiert, äh: gelöscht....
vor 14 Stunden via Handy · Gefällt mir

Thomas wer hat im forum wo beiträge gelöscht ? das halte ich aber für ein Gerücht ?!
vor 14 Stunden · Gefällt mir

XXXX Thomas: nein, mein Thread mit der Kritik, dass bei 12 Millionen Vorfinazierung durch das SoldOut scheinbar kein Anreiz mehr für Top-Bands da zu sein scheint, ist binnen 24 Stunden gelöscht worden. Kein Gerücht, sondern Zensur.

Thomas haste noch n Link dazu? normalerweise werden keine threads einfach gelöscht, es sei denn es sind ticketgesuche oder verkäufe !


Dann kam nichts mehr wirklich dazu von ihm.

er meinte nur es wäre ein Beitrag mit thema "ätzend" gewesen....


Also ich finde kein Thema was so heißt und ich sehe es auch nicht in den gelöschten Themen. :confused:
Da sind nur Spambots und Ticketgesuche.

In den freizuschaltenden Themen, die die Forumssoftware automatisch nicht durchgelassen hat sehe ich sie auch nicht.

Einzige Möglichkeit wäre eine Löschung ohne Wiederherstellungsmöglichkeit. Das ist eine Option, die im Prinzip nur bei meinen eignen Beiträgen benutze, wenn ich versehentlich im falschen Thread gepostet hab.

Er redet also entweder Unsinn oder sein Beitrag ist einem technischen Problem oder einem seltsamen Versehen zum Ofer gefallen.
Unterm Strich völlig haltlos diese Kritk, wenn man sich mal anschaut wie viele kritische Topics, sich inzwischen stapeln...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Also ich finde kein Thema was so heißt und ich sehe es auch nicht in den gelöschten Themen. :confused:
Da sind nur Spambots und Ticketgesuche.

In den freizuschaltenden Themen, die die Forumssoftware automatisch nicht durchgelassen hat sehe ich sie auch nicht.

Einzige Möglichkeit wäre eine Löschung ohne Wiederherstellungsmöglichkeit. Das ist eine Option, die im Prinzip nur bei meinen eignen Beiträgen benutze, wenn ich versehentlich im falschen Thread gepostet hab.

Er redet also entweder Unsinn oder sein Beitrag ist einem technischen Problem oder einem seltsamen Versehen zum Ofer gefallen.
Unterm Strich völlig haltlos diese Kritk, wenn man sich mal anschaut wie viele kritische Topics, sich inzwischen stapeln...:rolleyes:

sehe ich auch so, aber ist schon lustig was manche so behaupten ohne es belegen zu wollen.
Und DANKE fürs nachschauen in den gelöschten Sachen ;)
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Natürlich, es waren einige BM-Bands in Wacken. Die von dir aufgezählten spielten dort aber über die letzten acht Jahre verteilt, so dass man durchschnittlich wieder auf 2-3 BM-Bands im Jahr kommt. Man kommt nicht umhin, zuzugeben dass das Genre sträflich vernachlässigt wird. Genauso wie Death Metal. Richtige DM-Bands findet man in den Line-Ups der letzten Jahre ähnlich wenige.

Das stimmt, gerade beim letzten Jubiläum war das ganz übel. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's da für die Black Metal-Fans Endstille... und das war's. Für die Death Metal-Fans sah's glaub ich noch übler aus, sofern man Amon Amarth und In Flames da nicht mitzählt (sind ja beides Melo Death und ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat Melo Death mit Death Metal weit weniger zu tun als bspw. Dimmu Borgir mit Black Metal, rein musikalisch gesehen).

OnkelTom79 schrieb:
Dafür wurden mit Behemoth, Emperor und Vreid drei Bestätigt die doch bekannt sind aus dem Genre und Endstille auch keine unbekannten sind. Was kann man denn noch neben Immortal aus dem Hut zaubern wo vielen ein "WOW" über die Lippen kommt? Mayhem vielleicht noch. Darkened Nocturn Slaughtercult z.B. wird sicherlich auch nicht das Forum beruhigen, die wird glaub ich im allgemeinen nicht als Hammerbestätigung aufgefasst auch wenn sie ganz gut sind.

Ich denke mit Emperor ist da schon eine gewisse Überraschung gelungen die man wohl nicht so häufig wieder sehen wird.

Ja, Mayhem aber auch nur, wenn die mal einen ordentlichen Slot bekommen, also abends. Irgendwann nachmittags wie die letzten Male passt da einfach nicht. Ansonsten dürfen, wie schon gesagt, Dark Fortress gerne mal kommen und die bitte auch abends (meinetwegen dann auf der Party Stage), oder im Zelt.

Und ja, Emperor ist definitiv ne Wucht und ich hab schon Gerüchte gelesen, dass es nach der Show dann endgültig vorbei ist.