Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Eigentlich leg ich da keinen Wert drauf, das versteh ich dann eh nie. Ich muss ja schon bei Tierra Santa bei den Texten mächtig improvisieren, dass ich halbwegs weiß, worums da geht - bei Osteuropäern komm ich auch damit nimmer weiter. :ugly:

Mir gings ja eher um den Bandnamen. Beides kam aus Osteuropa und dreht sich, da hab ichs wohl durcheinandergewirbelt (höhö!)

Ja mitsingen wird schwer. :D
Als ich bei Aria in Berlin war...die ganzen anwesenden Russen haben aus voller Kehle mitgegröhlt und ich so...ärm lala summ. :D
Aria wär auch mal was für Wacken. Russische Iron Maiden halt. :cool:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Mal in Richtung Rock am Ring geguckt? Feiern die eigentlich auch Jubiläum, oder warum kommt da ein Megakracher nach dem anderen... welche aus meiner Sicht eh alle nach Wacken gehören. Maiden, Metallica, Slayer...

Wo bleibt die versprochene Ankündigung von unserem Hauptact? Bei den Metal dayz in Hamburg wurde man schon vertröstet...

Gut, es wird viele geben, die mit dem jetzigen Bands vielleicht einverstanden sind... ist halt alles subjektiv... aber ich kotze gerade richtig ab! Ich erwarte einfach mehr bekannte Bands für das 25te!

So, mal Luft machen musste mal sein, sorry...

Für mich sind die "must see" Bands bisher: Kreator, Sodom, Amon Amarth, Heaven shall burn... das war es... DAS WAR ES SCHON!!!!!

Ich kann ganz gut auf Metallica verzichten, da ich sie schon einmal geshen habe und es mir reicht. Ausser die spielen nur alte Sachen, dann dürfen die gerne herkommen. Quasi wie die Scorpions.

Iron Maiden waren auch schon zweimal da und vor allem das letzte Mal war wirklich nicht überragend.

Slayer waren letztes Mal auch eher dürftig.

AC/DC will ich auch noch mal sehen um sie gesehen zu haben. Das reicht mir dann auch. Musikalisch stehen Airbourne sicherlich nicht schlechter da.

Auch von den bestätigten Bands sind Emperor, Behemoth, Kreator, King Diamond, Hammerfall oder Arch Enemy schon Top-Klasse ihres Genres.

Z.B. bei Thrash sind Bands wie Testament, Anthrax, Exodus, Overkill oder Sepultura ja auch häufig da. Megadeath wäre da noch ein grosser Name.
Im Black Metal war glaub ich schon alles da was man kennen muss :) Immortal könnte da noch mal wieder kleine Begeisterung auslösen.

Power Metal sind alle bekannten auch schon diverse Male durchgekaut oder sind schon bestätigt, da können doch nur kleinere noch was reissen :)

Death Metal is immer etwas unterbesetzt wie ich finde. Da werfe ich mal Suffocation und Morbid Angle in die Runde.

King Diamond bedient die Retro-Fraktion auch ganz gut. Mag gewöhnungsbedürftig sein aber man darf den schon als Richtungsweisend und als "Metal-Legende" bezeichnen.

Ich gehe noch von folgenden Bestätigungen aus, bei denen Lepino sicherlich auch wieder gähnen wird:
Accept, Machine Head und Megadeath :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Im Black Metal war glaub ich schon alles da was man kennen muss :) Immortal könnte da noch mal wieder kleine Begeisterung auslösen.

Wenn man außer Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Watain und Immortal keine weiteren Black Metal-Bands kennt... ja, dann war eigentlich alles da. :ugly:

Ansonsten könnte man auch sagen, dass das Genre auf Wacken komplett ignoriert wird. Die letzten Jahre waren vielleicht jeweils zwei BM-Bands da. Wenn man dann noch einer von diesen trven BM-Puristen ist, die jegliche Genre-Zugehörigkeit von Bands wie Dimmu Borgir abstreiten, könnte man sogar sagen, dass das Thema Black Metal in Wacken nicht stattfindet. Aber solche Leute fahren sowieso nicht nach Wacken. Denen ist mittlerweile sogar das Party.San zu kommerziell, hab ich gehört. :rolleyes:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.129
38.705
170
Wenn man außer Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Watain und Immortal keine weiteren Black Metal-Bands kennt... ja, dann war eigentlich alles da. :ugly:

Ansonsten könnte man auch sagen, dass das Genre auf Wacken komplett ignoriert wird. Die letzten Jahre waren vielleicht jeweils zwei BM-Bands da. Wenn man dann noch einer von diesen trven BM-Puristen ist, die jegliche Genre-Zugehörigkeit von Bands wie Dimmu Borgir abstreiten, könnte man sogar sagen, dass das Thema Black Metal in Wacken nicht stattfindet. Aber solche Leute fahren sowieso nicht nach Wacken. Denen ist mittlerweile sogar das Party.San zu kommerziell, hab ich gehört. :rolleyes:

Mittlerweile ist doch alles "Kommerz". Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, wie einer behauptet hat, das KIT sei viel zu kommerziell ausgerchtet :ugly:

Aber würden diese ganzen Obskurwurzler überhaupt auf Wacken auftreten wollen?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Wenn man außer Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Watain und Immortal keine weiteren Black Metal-Bands kennt... ja, dann war eigentlich alles da. :ugly:

Ansonsten könnte man auch sagen, dass das Genre auf Wacken komplett ignoriert wird. Die letzten Jahre waren vielleicht jeweils zwei BM-Bands da. Wenn man dann noch einer von diesen trven BM-Puristen ist, die jegliche Genre-Zugehörigkeit von Bands wie Dimmu Borgir abstreiten, könnte man sogar sagen, dass das Thema Black Metal in Wacken nicht stattfindet. Aber solche Leute fahren sowieso nicht nach Wacken. Denen ist mittlerweile sogar das Party.San zu kommerziell, hab ich gehört. :rolleyes:

Das ist im Power Metal und Prog und Thrash und Death praktisch genau so. ^^
Underground findet in Wacken ja generell kaum statt. Seltsamerweise...obwohl es so viele Bühnen gibt.
Eigentlich wär das Zelt dafür ja ideal...aber wenn da schon Leagion Of The Damned spielen.

Eigentlich müsste man die Bühnen mal aufräumen und den immergleichen Kram von den Mainstages fegen. Die Mittelgroßen auf die Mainstages packen und im Zelt wirklich die kleinen Bands spielen lassen.

Dann verkaufst du aber kaum 75.000 k Tickets. :D

Man braucht doch so viele große Bands, damit mit man sich beschweren kann, dass um morgens um 12 h auf der True Metal Stage irgendwann Hammerfall spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Mittlerweile ist doch alles "Kommerz". Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, wie einer behauptet hat, das KIT sei viel zu kommerziell ausgerchtet :ugly:

Aber würden diese ganzen Obskurwurzler überhaupt auf Wacken auftreten wollen?

nee, wahrscheinlich nicht. Aber es gibt noch Unmengen Bands aus der kommerzielleren BM-Schiene, die noch nie auf Wacken waren. Von "war alles schon mal da" kann man definitiv nicht sprechen.

Ich hab auch oft auf BM-Konzerten Unterhaltungen mit Leuten, die vor lauter "Kommerz"-Boykott nicht mehr bemerken, dass sie sich eigentlich selbst boykottieren. Da fragt man dann, was es an Veranstaltungen wie der Satans Convention oder dem Kings of Black Metal auszusetzen gibt, die abgesehen von den Headlinern auch für den ultratrven BM-Fan genug Bands im Line-Up haben. Als Antwort bekommt man dann, man gehe da "aus Prinzip" nicht hin, da das ja von Burning Stage veranstaltet wird und weil Shining spielen. Da kann ich dann echt nicht mehr dazu sagen, als das altbekannte "dann bleib halt zuhause". :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Mittlerweile ist doch alles "Kommerz". Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, wie einer behauptet hat, das KIT sei viel zu kommerziell ausgerchtet :ugly:

Aber würden diese ganzen Obskurwurzler überhaupt auf Wacken auftreten wollen?

Das KIT ist doch Kommerz. Immerhin redet man im verhassten, schlimmen, von n00bs und Saufkiddys (EDIT: und Festivaltouristen :D) überfluteten Wacken-Forum gefühlt alle 2 Tage über dieses Festival. :D

Gibt ja wirklich Leute die meinen, dass der Kommerz ab etwa 500 verkauften Tickets beginnt. :D

Und im BM ists ja noch schlimmer...da gilt es ja stellenweise als verpöhnt eine Internetseite zu haben. :ugly:

Und hier beschwert man sich, dass Bands so klein sind, wenn sie es nicht mal zu einem gewöhnlichen Wikipedia-Eintrag gebracht haben. :D:D:D
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Wenn man außer Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Watain und Immortal keine weiteren Black Metal-Bands kennt... ja, dann war eigentlich alles da. :ugly:

Ansonsten könnte man auch sagen, dass das Genre auf Wacken komplett ignoriert wird. Die letzten Jahre waren vielleicht jeweils zwei BM-Bands da. Wenn man dann noch einer von diesen trven BM-Puristen ist, die jegliche Genre-Zugehörigkeit von Bands wie Dimmu Borgir abstreiten, könnte man sogar sagen, dass das Thema Black Metal in Wacken nicht stattfindet. Aber solche Leute fahren sowieso nicht nach Wacken. Denen ist mittlerweile sogar das Party.San zu kommerziell, hab ich gehört. :rolleyes:

Naja, also ein paar der größeren Bands kamen aber auch schon nach Wacken. Emperor waren 2006 schon mal da, God Seed/Gorgoroth gab's auch schon, Mayhem, 1349, Marduk, Endstille (nicht hauen, bitte), Naglfar, Borknagar, Dark Funeral, Dødheimsgard, Gehenna waren auch schon da. Triptykon könnte man auch noch dazu zählen. Insofern gab es in den letzten Jahren schon so einiges, durchaus auch Bands, die eben nicht an jeder Steckdose spielen, auch wenn die Verteilung auf die einzelnen Jahre zuweilen nicht so doll war. Und da hab ich sicher auch noch einige Bands übersehen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch so einige größere BM-Bands, die ich schon gern mal in Wacken sehen würde, bspw. Dark Fortress, Shining...
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Mittlerweile ist doch alles "Kommerz". Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, wie einer behauptet hat, das KIT sei viel zu kommerziell ausgerichtet :ugly:

Aber wirklich, die wollen ja nur Geld verdienen und nicht einfach mal Bands buchen, die du sonst nicht so oft siehst. Warum hab ich eigentlich noch kein KIT-Badetuch? :confused:

Man braucht doch so viele große Bands, damit mit man sich beschweren kann, dass um morgens um 12 h auf der True Metal Stage irgendwann Hammerfall spielen. :D

Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken daran, dass Moonsorrow mal mittags/am frühen Nachmittag auf der Black Stage spielen mussten.
Moonsorrow im Sonnenschein - es gibt Dinge, die dürfen einfach nicht sein. :D

Ich hab auch oft auf BM-Konzerten Unterhaltungen mit Leuten, die vor lauter "Kommerz"-Boykott nicht mehr bemerken, dass sie sich eigentlich selbst boykottieren. Da fragt man dann, was es an Veranstaltungen wie der Satans Convention oder dem Kings of Black Metal auszusetzen gibt, die abgesehen von den Headlinern auch für den ultratrven BM-Fan genug Bands im Line-Up haben. Als Antwort bekommt man dann, man gehe da "aus Prinzip" nicht hin, da das ja von Burning Stage veranstaltet wird und weil Shining spielen. Da kann ich dann echt nicht mehr dazu sagen, als das altbekannte "dann bleib halt zuhause". :ugly:

*mim Kopf schüttel*
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.129
38.705
170
Aber wirklich, die wollen ja nur Geld verdienen und nicht einfach mal Bands buchen, die du sonst nicht so oft siehst. Warum hab ich eigentlich noch kein KIT-Badetuch? :confused:

Also bitte! Das sieht man doch an solchen ekelhaften Mainstreambands wie Deceased..., Masque oder Toxik. Die haben sich da einen Kommerzuntergrund angezüchtet, is doch logisch. Und außerdem sind 55€ für 20 Bands völlig überteuert :o
Ich will aber lieber nen KIT-Klappstuhl :ugly:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Naja, also ein paar der größeren Bands kamen aber auch schon nach Wacken. Emperor waren 2006 schon mal da, God Seed/Gorgoroth gab's auch schon, Mayhem, 1349, Marduk, Endstille (nicht hauen, bitte), Naglfar, Borknagar, Dark Funeral, Dødheimsgard, Gehenna waren auch schon da. Triptykon könnte man auch noch dazu zählen. Insofern gab es in den letzten Jahren schon so einiges, durchaus auch Bands, die eben nicht an jeder Steckdose spielen, auch wenn die Verteilung auf die einzelnen Jahre zuweilen nicht so doll war. Und da hab ich sicher auch noch einige Bands übersehen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch so einige größere BM-Bands, die ich schon gern mal in Wacken sehen würde, bspw. Dark Fortress, Shining...

Natürlich, es waren einige BM-Bands in Wacken. Die von dir aufgezählten spielten dort aber über die letzten acht Jahre verteilt, so dass man durchschnittlich wieder auf 2-3 BM-Bands im Jahr kommt. Man kommt nicht umhin, zuzugeben dass das Genre sträflich vernachlässigt wird. Genauso wie Death Metal. Richtige DM-Bands findet man in den Line-Ups der letzten Jahre ähnlich wenige.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Wenn man außer Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Watain und Immortal keine weiteren Black Metal-Bands kennt... ja, dann war eigentlich alles da. :ugly:

Ansonsten könnte man auch sagen, dass das Genre auf Wacken komplett ignoriert wird. Die letzten Jahre waren vielleicht jeweils zwei BM-Bands da. Wenn man dann noch einer von diesen trven BM-Puristen ist, die jegliche Genre-Zugehörigkeit von Bands wie Dimmu Borgir abstreiten, könnte man sogar sagen, dass das Thema Black Metal in Wacken nicht stattfindet. Aber solche Leute fahren sowieso nicht nach Wacken. Denen ist mittlerweile sogar das Party.San zu kommerziell, hab ich gehört. :rolleyes:

Es geht hier doch um "grosse Namen". Und da sind nun mal die genannten regelmässig da oder waren gerade dabei das man sich nicht aufregen muss das die nächstes Jahr nicht dabei sind. Aber sie wären im Kalender wahrscheinlich zumindest nicht als 08/15 Bestätigung.

Dafür wurden mit Behemoth, Emperor und Vreid drei Bestätigt die doch bekannt sind aus dem Genre und Endstille auch keine unbekannten sind. Was kann man denn noch neben Immortal aus dem Hut zaubern wo vielen ein "WOW" über die Lippen kommt? Mayhem vielleicht noch. Darkened Nocturn Slaughtercult z.B. wird sicherlich auch nicht das Forum beruhigen, die wird glaub ich im allgemeinen nicht als Hammerbestätigung aufgefasst auch wenn sie ganz gut sind.

Ich denke mit Emperor ist da schon eine gewisse Überraschung gelungen die man wohl nicht so häufig wieder sehen wird.