Hallo zusammen,
13.12.2013, gerade habe ich wieder voller Vorfreude im Metal-Kalender den nächsten sensationellen Act für Wacken 2014 "freigekrazt". Moment... sensationeller Act... ach nein, so etwas scheint es ja für mich als treuer Wacken Fan diesmal (also so wie im letzten Jahr auch) wieder nicht zu geben.
Ja, ich bin jetzt auch einer von denen, die ihre Enttäusschung nicht mehr verbergen können. Wir fahren 2014 wieder mit einer 6 Mann Kombo, wo es jetzt nur noch einen gibt, der noch positiv in die Zukunt guckt. Der Rest ist jetzt schon mächtig über das Line up angefressen.
Mal in Richtung Rock am Ring geguckt? Feiern die eigentlich auch Jubiläum, oder warum kommt da ein Megakracher nach dem anderen... welche aus meiner Sicht eh alle nach Wacken gehören. Maiden, Metallica, Slayer...
Wo bleibt die versprochene Ankündigung von unserem Hauptact? Bei den Metal dayz in Hamburg wurde man schon vertröstet...
Gut, es wird viele geben, die mit dem jetzigen Bands vielleicht einverstanden sind... ist halt alles subjektiv... aber ich kotze gerade richtig ab! Ich erwarte einfach mehr bekannte Bands für das 25te!
So, mal Luft machen musste mal sein, sorry...
Für mich sind die "must see" Bands bisher: Kreator, Sodom, Amon Amarth, Heaven shall burn... das war es... DAS WAR ES SCHON!!!!!
Tja, irgendwie macht sich ein wenig die Enttäuschung auch bei mir breit.
Trotzdem gehe ich nicht so weit alles zu verfluchen.
Letztes Jahr habe ich 29 Bands gesehen (ohne Stress). Wobei die ein oder andere Band dabei war die ich nicht mochte und ich somit dann auch nicht bis zum Ende geblieben bin. Dafür das mit das Billing aber im Vorwege auch nicht so zugesagt hat, war es trotzdem ein supper Festival.
Und, sicher waren im Adventskalender letztes Jahr mehrere Tage mit 2-4 Bands gefüllt. OK, so what. Es werden sicher noch einige kommen. Ob im Kalender oder danach ist mir eigentlich egal.
Vielleicht gibt es dafür auch einen Grund.
[Verschwörungstheorien an]: Die Orga will das die durch Ramstein letztes Jahr angelockten "nicht Metal-Fans" enttäuscht ihre Tickets in der Tauschbörse erst an die "tr
ve Metal-Fans" verkaufen. / Oder sie benötigen selber noch welche für ihre besten Kumpels, da sie vergessen hatten ihr Eigenkontingent zurück zu behalten.
[Verschwörungstheorien aus]
Mit den Jahren war ich auf div. Festivals (Monsters Of Rock, Dynamo, Roskilde, RIP..., um ein paar "ältere" zu nennen) und entweder gibt es sie nicht mehr oder sind mit den hohen Besucherzahlen immer ätzender geworden (siehe Download, Donington / ehemals Monsters Of Rock).
Da lobe ich mir doch das W:O:A. Uns Spass werde ich auch in 2014 dort wieder ein langes WE haben. Und dabei noch die ein oder andere gute Band sehen.
Rein rechnerisch lohnt es sich übrigens bereits ab spätestens der 5 Band die du dir anschaust. (By the Way: bei so manchem einzel Konzert bin ich hinterher entäuscht nachhause gegangen (Manowar irgend wann in den 90´ern
). das hatte ich nach Wacken noch nie.
Es steht immer noch die Aussage das es einen Headliner geben wird der noch nie da war.
Einer reicht auch völlig und dazu kommen sicher noch 3-4 mittlere Bands
und schon ist wieder alles in Butter.